Special Tip des Monats

HIER gehts zum ARCHIV mit allen bisherigen Special-Tips!

Interpret, Titel: SUPERIOR - Moral Alliance Deluxe Edition
Medium: CD
Stil: Melodic Power/Speed Metal
Erschienen: Mai 2014
Label: Divebomb Records (US-Import)
Link: facebook.com/oldsuperior?ref=ts&fref=ts    
Bewertung:
Ohne Bewertung

1989 erschien eine Demokassette der pfälzischen Band SUPERIOR, deren fünf Musiker sich aus dem Raum Kaiserslautern und Pirmasens rekrutierten. Und das Teil schlug ein wie eine Bombe! Querverweise zu Queensryches 'Queen Of The Reich' EP und 'Walls Of Jericho' von Helloween waren nicht von der Hand zu weisen, jedoch auch genügend eigene Trademarks vorhanden um nicht als Plagiat durchzugehen. Insbesondere der fantastische an Geoff Tate, Michael Kiske oder Ralf Scheepers (ex-Gamma Ray, Primal Fear) erinnernde Gesang von Michael Tangermann und das spielfreudige Gitarrendoppel Jürgen Walzer/Michael Müller trieben den Genre-Fans Tränen der Freude in die Augen. Doch auch die Rhythmusfraktion mit Sweety und Mike Bellum ließ nichts anbrennen. Begeisterte Reviews in Szene-Magazinen wie Rock Hard, Metal Hammer, Metal Heart oder dem Underground Empire waren die Folge. Höhepunkt in der damaligen Band-Historie war sicherlich 1988 der gemeinsame Auftritt mit BON JOVI(!), Lita Ford und Craaft zugunsten der Opfer der Ramstein-Flughafen Katastrophe auf der Airbase Ramstein. Es folgten die Demos 'Bright As Night' (1991) und 'Timeshift' (1991), doch nach und nach verließ ein Musiker nach dem anderen aus den unterschiedlichsten Gründen die Band und wurde ersetzt. Lediglich Tangermann blieb an Bord und der Stil änderte sich in Richtung Progressive Metal der Marke alte Dream Theater, Psychotic Waltz, Tad Morose oder Conception. Man veröffentlichte die von Presse und Fans hochgelobten Alben 'Behind' (1996), 'Younique' (1998) sowie 'Ultima Ratio' (2002) und absolvierte einige Tourneen, u.a. mit Virgin Steel und Angra, bevor man sich 2007 auflöste.
Ende 2009 entschloss sich die Band aufgrund des 20-jährigen Jubiläums von 'Moral Alliance' zu einem Comeback in Originalbesetzung. Lediglich Gitarrist Müller (berufliche Verpflichtungen) und Drummer Bellum (lebt mittlerweile in Südkorea) standen nicht zur Verfügung. Diese wurden von Wolle Sing (Gitarre) und Mario Walther (Drums) ersetzt und man spielte im Dezember 2009 einen begeisternden Anniversary-Gig in der "Kammgarn" Kaiserslautern. Es folgten erfolgreiche Konzerte mit Kissin' Dynamite (2010) und Doro (2011).
Anno 2014 unterschrieben SUPERIOR einen Deal bei der relativ kleinen aber feinen US-Plattenfirma Divebomb Records, denn das Label wollte dieses Kult-Demo unbedingt in weltweit limitierter Auflage von 500 Stück als Deluxe-Edition veröffentlichen. Ebenfalls darauf vertreten sind sieben Live-Songs (von den eingangs erwähnten anderen beiden Demos) vom 'Castle Rock'-Gig 2011 auf der Burg Lichtenberg bei Kusel im Vorprogramm von Doro. Mit "Here I Am" ist auch ein starker brandneuer Song vertreten, quasi die Vorhut auf das kommende Album 'The New Alliance', sowie der Hidden-Track "Against The Grain" als Rausschmeisser.
Auf die fünf ersten Songs braucht man eigentlich nicht erneut explizit einzugehen, denn jeder der Helloween, Gamma Ray und alte Queensryche zu seinen Faves zählt muss 'Moral Alliance' eigentlich schon lange kennen. Angefangen mit dem überragenden dahinrasenden aber dennoch hochmelodischen "Far Away", über die suberbe Power-Ballade "Strength In The Dark", bis hin zum genialen 9-minütigen Epos "Odyssey" ist alles vertreten was den Genre-Fan vor Begeisterung ausrasten läßt. Am besten ihr zieht euch aber mal direkt SUPERIORS "Queen Of The Reich" Live-Version (Stream ganz unten!) rein ... Qualitativ kann sich 'Moral Alliance' durchaus mit den Großtaten der aufgeführten Bands messen!
Bestellen könnt ihr diese mit tollem Booklet (etliche Fotos, ausführliches Interview mit Peter "Sweety" Süs, Songtexten, alte Presseberichte und dem Original Kassetten-Cover) daher kommende Deluxe-Edition, welche diesen Namen auch verdient, für 15,- Euro + 2,- Euro Versandkosten über die folgende E-Mail-Adresse: oldsuperior@gmx.de. Es ist jedoch Eile geboten, denn man kann davon ausgehen dass die Auflage schnell ausverkauft sein wird!
Am 17. Oktober 2014 werden SUPERIOR übrigens in der Mehrzweckshalle Mackenbach (bei Kaiserslautern) zusammen mit Special Guest Ivory Night mittels eines Live-Gigs die CD-Release Party zu dieser Deluxe-Edition und das nun 25-jährige Jubiläum des Demos zelebrieren.

(Pit Schneider, Mai 2014)

Tracklist: 01. Far Away 02. Moral Alliance 03. Strength In The Dark 04. Overlord 05. Odyssey
LIVE BONUS TRACKS: 06. Fighters For Rock 07. Vikings Fall 08. City's Burning 09. Lights Burn Out 10. Firechild 11. Here I Am 12. Queen Of The Reich (Queensryche Cover)
HIDDEN TRACK: 13. Against The Grain