EDGUY, DRAGONFORCE & SABATON
20.02.2006
Langen, Stadthalle

Bandlinks:
www.edguy.net www.dragonforce.com www.sabaton.net/

Leider gibt´s zu Sabaton nichts zu sagen, da die Schweden früher als erwartet auf die Bühne mußten, und wir demzufolge lediglich den letzten Song mitbekamen. Kommen wir also gleich zum Co-Headliner.
Dragonforce haben sich mittlerweile zu einer der angesagtesten britischen Metal Bands hochgearbeitet. Bestes Indiz hierfür war die Supportrolle im Schlepptau von Iron Maiden(!) im Sommer vorigen Jahres bei einigen Open Air Festivals hier in Europa! Da war es dann auch nicht weiter erstaunlich daß bei den ersten sechs Gigs dieser Tour die Hallen auf der Insel voll und Dragonforce Headliner waren, und erst beim Gig am 6.2. im "Z7" (Pratteln/Schweiz) die Rollen wieder getauscht wurden.
Mit dem aktuellen Hammer Album ´Inhuman Rampage´ im Gepäck fiel es Li, Totman, Theart & Co. dann auch nicht schwer die fast volle Halle in Langen im Handstreich zu nehmen. Alleine die furiosen, ultraschnellen Gitarrenduelle bzw. Soli der beiden erstgenannten ist schon das Eintrittsgeld wert. Doch auch Speeddrummer David Mackinthosh, Neu-Basser Fred Leclercq (ex-Heavenly) und Keyboarder Vadim Pruzhanov stehen ihren Bandkumpels in nichts nach. Dragonforce sind ein Naturereignis auf der Bühne, still stehen - auch nur für zwei Sekunden - geht schon gar nicht. Es wird gerannt und in die Luft gesprungen daß es eine wahre Pracht ist und die gesamte Breite der Bühne ausgenutzt, da Sänger ZP Theart und vor allem Herman Li immer wieder den direkten Kontakt zum Publikum suchen.
Natürlich können die Derwische mit ultraschnellen Melodic Power Granaten wie "Through The Fire And Flames" oder "Storming The Burning Fields" im Gepäck gar nix falsch machen, denn die Fans fressen den sympathischen Wahnsinnigen schier aus der Hand.
Momentan eine der Bands im Metal Zirkus die man unbedingt gesehen haben muß, Hammer!


Nun enterten Edguy die Bühne, die mit dem gerade erst erschienen Album ´Rocket Ride´ mal wieder ein wahres Sahnestückchen des Melodic Metal am Start haben, welches verdientermaßen unser Album des Monats Februar war und bereits wenige Tage nach seiner Veröffentlichung auf Platz 8 der Album-Charts einstieg. Mit "Erbarme, zu spät. Die Hesse komme" kündigte die Band ihren Auftritt an und wurde von den Fans mit Jubelrufen willkommen geheißen. Von Anfang an war die gesamte Halle fest in der Hand der Fünf aus Fulda und Tobi Sammet animierte die Zuschauer bis fast in die letzte Reihe zum mitmachen. Eins ist klar, seine Frontmann-Qualitäten braucht Mr. Sammet schon lange nicht mehr unter Beweis zu stellen, ist er doch der geborene Entertainer. Auch der Rest der Gruppe zeigte sich sehr spielfreudig und energiegeladen. Man konnte der Band direkt ansehen, dass sie Spass dabei hatten. Und wie auch bei den Jungs von Dragonforce, so ist auch hier mit Stillstehen nichts drinn.  

Mit Kracher-Songs wie "Tears of the Mandrake", "Headless Game", "King Of Fools", "How Many Miles" als auch der Ballade "Land Of The Miracles" bot man einen gesunden Querschnitt durch alle bisherigen Alben. Aber auch die Songs vom neuen Album, wie etwa das vorab schon als Single ausgekoppelte "Superheroes" wurden mit der gleichen Euphorie vom Publikum aufgenommen. Immer zu Scherzen aufgelegt, bot die Band auch eine kleine Kostprobe Ihrer Cover-Qualitäten, indem man kurz mal sehr erfolgreich "The Trooper" von Iron Maiden anspielte, mit der Ansage man spiele nun ein Stück, das man heute abend zum ersten Mal spielen würde, zum ersten Mal an diesem Abend :-)

Tobias ließ sich auch nicht lumpen, und legte mit "Vain Glory Opera" und dem Titeltrack zu seinem ersten "Avantasia"-Album noch ein absolutes Schmankerl obendrauf, das selbst die im Publikum befindlichen Jungs von Dragonforce kräftig mitnicken ließ. Lediglich die recht früh im Set, nämlich bereits nach dem ca. fünften Song, untergebrachten Publikum-Mitsing-Teile sowie das Drumsolo kurz darauf waren etwas ungewöhnlich, taten der Stimmung im Saal jedoch wenig Abbruch. Wer könnte auch bei dem ständig zu Scherzen aufgelegten Frontman todernst bleiben?
Der Mega-Ohrwurm "King Of Fools" beendete dann einen tollen Konzertabend, bei dem wohl jeder Metal Fan auf seine Kosten kam und Dragonforce sowie Edguy eindrucksvoll bewiesen daß sie momentan zu den heißesten Bands der Szene gehören!

Bericht: Yvonne Bernhard & Pit Schneider
Photos: Yvonne Bernhard