AGENT STEEL, 23.05.2003
Link: www.agentsteelonline.com 

Bei dem Namen AGENT STEEL wird der Power/Trash/Speed Metal Fan ganz nervös, denkt zurück an solche Weltklasse-Alben wie ´Sceptics Apocalypse´ & ´Unstoppable Force´ aus den Jahren ´85 bzw. ´87 , als die Metal Welt noch in Ordnung war, und Trends wie Grunge oder Nu-Metal noch nicht eimmal zu erahnen waren!
Mit dem brandneuen Album ´Order Of The Illuminati´ knüpft man nun qualitätsmässig wieder an diese Klassiker an und wird im Oktober auch Europas Bühnen unsicher machen.
Gitarrist Juan Garcia (Foto: Vorne links) lies sich nicht lange bitten und gewährte mir Einblick in die aktuelle Situation bei den Stahlagenten.

Schweres-Metall (SM): Hallo Juan, ich hoffe bei dir ist alles klar soweit. ´Order Of The Illiminati´ ist ja ein absolut erstklassiges Hammer-Album geworden!
Juan: Vielen Dank, wir denken genauso darüber.

SM: Ich bin ein grosser Fan von Euch seit dem unglaublichen ´Sceptic Apocalypse´-Album. Aber erzähle doch bitte unseren jüngeren Leser wie AGENT STEEL eigentlich entstanden.
Juan: Die Band wurde von Sänger John Cyriis gegründet, nachdem er ABATTOIR verlassen hatte. Einige Monate später verlies auch ich ABBATOIR und komplettierte somit das Line-Up von AGENT STEEL. Wir nahmen ein Demo auf und unterschrieben einen Plattenvertrag mit Combat Records. Das Demo wurde auch in Europa verkauft, woraufhin Roadrunner Records starkes Interesse an uns zeigten und sich die Lizensrechte für den alten Kontinent sicherten. ´Sceptics Apocalypse´ brachte uns dann entfesselte Reaktionen von Fans & Presse in Europa. Später tourten wir sehr erfolgreich mit ANTHRAX und OVERKILL. Danach folgte unser zweites vollständiges Album ´Unstoppable Force´, welches 1986 von Music For Nations veröffentlicht wurde.

SM: Seid ihr zufrieden mit der Zusammenarbeit und Eurem Stellenwert bei der neuen Plattenfirma, und wie kam es eigentlich dazu das ihr bei dem italienischen Label Scarlet Records unterschrieben habt?
Juan: Ich bin sehr zufrieden mit Scarlet und wir fühlen als Band das sie in punkto Promotion und sonstiger Unterstützung für die neue CD einen grossartigen Job für uns verrichten. ´Order Of The Illuminati´ ist ein tolles Album geworden, wir fühlen das Scarlet dies erkannt haben und sie behandlen die Scheibe mit Sorgfalt und Integrität. Seit ich für World War III Records in den Staaten arbeitete bin ich in Kontakt mit Scarlet, und sie waren von Beginn an sehr an AGENT STEEL interessiert. Sie sind Fans der Band und unserer Musik. Dies halten wir bei einer Plattenfirma für sehr wichtig.

SM: Wie sieht es für Euch mit Live-Auftritten bei uns in naher Zukunft aus, und welche Erinnerungen hast du an die legendäre Tour mit ANTRHAX und OVERKILL 1986? Juan: Wir haben im Oktober eine wichtige Tournee zusammen mit EXODUS, NUCLEAR ASSAULT, CALLENISH CIRCLE, BEHEMOTH und einigen anderen Bands. Die Tour nennt sich "Bonded by Metal Over Europe". Für die Tourdaten könnt ihr unsere Website bzw. die von Scarlet Records besuchen (oder hier bei Schweres-Metall; Der Autor). Ausser grossartigen Erinnerungen blieb mir nichts von der von dir angesprochenen Tour aus dem Jahr 1986! Es waren einige tolle Shows dabei.

SM: Für mich persönlich ist "Ten Fists Of Nations" das grosse Highlight auf der aktuellen Scheibe. War es schwierig für Euch einen sagen wir mal progressiveren Track wie diesen zu komponieren, und war dies nicht ein gewisses Risiko, da Eure Fans doch eigentlich schnellen Power/Trash Metal von Euch erwarten? Juan: Nicht wirklich, es war einer der Songs die eigentlich am einfachsten zu komponieren waren. Der Song ist sehr klimatisch und hat einige IRON MAIDEN-Einflüsse. Ich schaue niemals auf solche Sachen wie Risiken, wie du schon erwähnt hast, da die Leute Trash und Speed Metal von AGENT STEEL erwarten. Wir kalkulieren keine Sachen ein wenn wir Songs schreiben. Wir komponieren einfach das was wir gerade fühlen, und wenn es hinhaut nehmen wir es und wenn´s halt nicht klappt verwerfen wir es wieder. Die schwierigsten Songs auf dem neuen Album waren das Instrumental "Kontrol" und "Enslaved", aufgrund der Schnelligkeit bzw. des Tempos dieser Songs.

SM: Juan, erzähle uns doch von der momentanen Metal-Szene in Eurer Haimatstadt San Francisco(?). Könnt ihr dort in vielen Clubs Eure unglaubliche Musik Live spielen? Juan: Momentan leben wir in Los Angeles, aber natürlich spielen wir wie auch in der Vergangenheit in der Bay Area (San Francisco) Gigs. Los Angeles hat eine total verrückte Metal-Szene. Viel Aufmerksamkeit wird den kommerziellen Bands wie LINKIN PARK oder DISTURBED entgegengebracht. Auch Hip-Hop Künstler wie 50 CENT sind angesagt. Natürlich gibts dort nach wie vor Metal-Shows. Auch viele Nu-Metal Bands sind erfolgreich in L.A., aber auch die Old-School Metal Bands die in die Stadt kommen ziehen anständig Leute an. Es ist dort ein weites Feld verschiedenster musikalischer Stile. Wir gaben hier vor einem Jahr einen Gig zusammen mit EXODUS und ABBATOIR und es war unglaublich.

SM: Bist du noch in Kontakt mit Eurem Original-Sänger John Cyriis? Ich habe gehört das dieser demnächst ein Album veröffentlichen will, ist das korrekt? Juan: Wir stehen in E-Mail Kontakt. Ihm geht´s gut und er hat eine neue Band namens STELLAR SEED. Ich freue mich schon darauf das neue Album von Cyriis zu hören.

SM: Erläutere uns doch bitte die Gründe für den damaligen Ausstieg von John Cyriis in den Achtzigern. Damals waren sehr viele Gerüchte in Umlauf, und zudem soll John ja eine sehr mysteriöse Person sein :-)
Juan: Die Vergangenheit ist Vergangenheit, und ich habe keine Lust dazu nochmals die ganze Sache aufzuwärmen. Ich habe lediglich die Gegenwart im Auge, und die heisst ´Order Of The Illuminati´. Also werde ich dir jetzt darauf keine Antwort geben.

SM: Wo siehts du den Unterschied zwischen den deutschen/europäischen und den US Metal-Fans?
Juan: Ich mag die deutschen/europäischen Fans mehr. Sie sind leidenschaftlicher der Musik gegenüber und stehen wesentlich loyaler zum Heavy Metal als die Fans in den Vereinigten Staaten. Die US-Fans lassen sich sehr von Modeerscheinungen und den Medien beeinflussen.

SM: Nun eine Frage zu Eurem Sänger Bruce Hall. Ich bin sehr beeindruckt von seiner kraftvollen und flexiblen Stimme. Hat er eigentlich mal Gesangsunterricht gehabt und von welchen Sänger ist er beeinflusst bzw. beeindruckt?
Juan: Bruce Hall ist ein unglaublicher Sänger. Ich denke Harry (the "Tyrant" Conklin. Der Autor) von JAG PANZER gab Bruce einige Tipps bzw. machte ihm einige Vorschläge zu gewissen Gesangstechniken. So weit ich weiss hat sich Bruce jedoch alles andere selbst beigebracht. Natürlich hat er auch seine Einflüsse wie Bruce Dickinson, Rob Halford, Joe Walsh und noch viele andere.

SM: Von welchen Bands/Musikern sehr ihr anderen Euch beindruck/beeinflusst? Juan: Als Band würde ich IRON MAIDEN nennen, sowie JUDAS PRIEST die uns in den Anfangstagen beeinflusst haben. Aber auch Bands wie die SCORPIONS und SAXON gehören dazu. Ich bin zudem beeindruckt von Bands wie SLAYER und den ersten drei Alben von METALLICA.

SM: Welches waren die grössten Momente in Eurer bisherigen Laufbahn?
Juan: Der Auftritt beim Wacken Open Air 1999 war ein sehr grosses Highlight. Wir freuen uns darauf erneut dort zu spielen, hoffentlich ist es 2004 wieder so weit.

SM: Was hälst du von dieser New (Nu) Metal-Szene? Glaubst du diese Sorte Bands hat die Klasse dazu über einen längeren Zeitraum erfolgreich zu sein, oder ist dieser Stil lediglich wieder eine Modeerscheinung wie damals Grunge in den 90ern? Juan: Einige dieser Bands werden natürlich auf der Strecke bleiben. Es ist schwer den weiteren Verlauf in dieser Szene zu erahnen, und ich möchte auch nicht allzuviel Gedanken an diese neuen Bands verschwenden. Es geht eigentlich alles wieder zurück zu starken Songs und schweisstreibenden Kiss Ass Live-Gigs. Ein einzelner kann natürlich sagen was er will, aber die momentan angesagte Musik spiegelt immer die Mehrheit der Masse wieder.

SM: Wie denktst du über die momentane Power Metal Szene? Ist es an der Zeit für eine grosses Comeback dieses Stils? Juan: Es hat den Anschein ja, und das ist cool. Wir sind natürlich auch ein Teil dieses Revivals, aber nicht des Geldes wegen, sondern weil wir diese Musik lieben.

SM: Juan, ich bedanke mich für dieses Interview und die Zeit die du dir dafür genommen hast. Letzte Worte von dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Juan: Wir freuen uns darauf Euch Leute auf unserer Tour zu sehen. Kommt zu unseren Shows und lasst uns zusammen ein Bier trinken. Kauft ein Exemplar unserer neuen CD ´Order Of The Illuminati´. Ich fühle das dies unser bislang bestes Album ist, ohne jetzt unseren alten Alben zu nahe treten zu wollen, aber dies ist ein absolutes Kiss Ass Metal Album geworden!!!
Besucht uns auf unserer Hompage www.agentsteelonline.com

(Pit Schneider, Mai 2003)