Das Album des Monats November 2012

Interpret, Titel: TRAIL OF MURDER - Shades Of Art
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 26.10.2012
Label: Metal Heaven (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.trailofmurder.com/
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Wie aus dem Nichts läßt eine neue Band aus dem kleinen schwedischen Bollnäs mit ihrem Debütalbum in diesem Monat alles hinter sich. TRAIL OF MURDER heißt die Gruppe und wir haben es hier mit ehemaligen Musikern der Bands Bloodbound, Morgana Lefay und Tad Morose zu tun. Frontmann Urban Breed ist der Bandgründer und sang einst für Bloodbound zwei und für Tad Morose vier Alben ein die bereits allesamt als Paradebeispiele höchster skandinawischer Melodic Metal-Kunst in die Annalen eingingen. Des Weiteren besteht der Fünfer aus Gitarrist Daniel Olsson (ex-Tad Morose), Drummer Pelle Äckerlind (ex-Bloodbound), Hasse Eismar (Gitarre) und Johan Bergvist (Bass). Der Rekrutierung von Bergvist liegt eine lustige Anekdote zugrunde: Er schrieb der Band: "Egal wer euer Bassist ist, schmeißt ihn raus. Ich will den Job"! Man lud Johan zur Probe ein und schon nach der Hälfte des ersten Songs war klar, dass dieser der richtige Mann war.
'Shades Of Art' bietet lupenreinen Melodic Metal, der hochmelodisch, sehr eingängig aber auch äußerst heavy und knackig aus den Speakern schallt. Das Album hat keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen, im Gegenteil, zwölf Hymnen auf höchstem Niveau und mit dem notwendigen Maß an Abwechslung werden geboten. Hierbei ragen der ungemein druckvolle Stampfer "Carnivore", der Hit "Lady Don´t Anwer", die flotten "Mab" und "Higher" sowie das magische "I Know Shadows" nochmals heraus. Diese Hooklines, diese Melodien, diese Arrangements... ein Genuss und darüber schwebt die unglaublich gute Stimme von Breed, der zweifellos zu den besten seines Fachs zu zählen ist.
Nuff said: Fans von älteren Edguy, alten Bloodbound, Nocturnal Rites, Brainstorm und Melodic Metal im allgemeinen werden beim Hören dieses Albums im Dreieck springen. Pflichtkauf und eines der besten Alben des laufenden Jahres!

(Pit Schneider, Oktober 2012)

Tracklist: 1. Shades Of Art 2. Carnivore 3. Lady Don't Answer 4. Mab 5. I Know Shadows 6. Your Silence 7. Higher 8. The Song You Never Sang 9. Nightmares I Stole 10. Child Of Darkest Night 11. Some Stand Alone 12. My Heart Still Cries

Hier gehts zum Interview mit Sänger Urban Breed.

Aus der Redaktion:
Die z.Zt. größte Gemeinsamkeit in der Redaktion hört auf den Namen 'Shades Of Art' und überstrahlt alles was sich sonst noch so im internen Soundcheck tummelt. Zwar erschien das Album schon Ende Oktober, doch da es erst relativ spät in die Redaktion flatterte rutschte es in den Soundcheck für November rein. Wenn sogar unser höchst anspruchsvoller Mitarbeiter Hillbilly dieses Album als "Killer" bezeichnet, dann sagt das schon einiges aus. TIAMAT mit ihrem superben neuen Album blieb ebenso wie AEROSMITH, ALLTHENIKO, BLOODBOUND oder THE LAST VEGAS nur das Nachsehen.