Interpret, Titel: STRIKER - Striker
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 24.02.2017
Label: Record Breaking Records (Vertrieb: SAOL)
Link: www.striker-metal.com/
Bewertung:
8,5 von 10

"Wenn du einen Teil deines Lebens verändern willst, musst du da rausgehen und und es leben, nicht nur darüber fantasieren." So erklären STRIKER die Intention hinter dem Song "Born To Lose", der als erste Single des neuen, mittlerweile fünften und selbstbetitelten Albums mit einem Lyric-Video zum angemessenen Kick-Off einlädt.
Wie ernst die junge Band diese Aussage selber nimmt, zeigt sich auch anhand des Tempos welches sie vorlegt: Nach dem erfolgreichen Aufbau ihres eigenen Independent-Labels Record Breaking Records, haben sich STRIKER den Status als Kanadas derzeit angesagteste Metal Band erarbeitet. Nur knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung des preisgekrönten Albums 'Stand In The Fire' im Februar 2016 kommt liegt nun schon der neue Longplayer vor.
Stilistisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger natürlich nichts verändert, qualitativ aber schon, denn alles klingt noch etwas ausgereifter. Das Quartett wildert jedenfalls noch immer in der Schnittmenge von Iron Maiden, Judas Priest, Saxon oder den Solo-Alben von Ronnie James Dio. "Rock The Night" hat dann auch diesen gewissen 'Somewhere In Time'-Anstrich. 'Curse Of The Dead' hingegen ist ein wahres Speed Metal-Geschoß und hätte auch auf 'Painkiller' eine gute Figur abgegeben und mit "Shadows In The Light" ist auch ein Midtmeposong am Start. Ihr merkt also, STRIKER beackern gekonnt fast die gesamte Genre-Palette. Auch der Ozzy-Rocker "Desire" ist äußerst gelungen bzw. hat von STRIKER einen kompletten Neuanstrich verpasst bekommen und Frontmann Dan Cleary liefert auf dieser Scheibe sicherlich seine bislang beste Gesangsleistung ab.
STRIKER gehören momentan sicherlich zu den enthusiastischsten frischesten Bands des traditionellen Metal, ohne jedoch übertrieben Retro zu klingen. Man kann die meisten der Songs schon bei ersten anhören mitgröhlen und das ist es doch um was es beim ursprünglichen Metal geht. Die Songs sollen Live-tauglich sein! Diese Album Nummer fünf der Kanadier ist zweifellos zu den Genre-Highlights des laufenden Jahres zu zählen, obwohl in der Produktion noch etwas Luft nach oben bleibt.

(Yvonne Bernhard, April 2017)

Tracklist: 01. Former Glory 02. Pass Me By 03. Born To Lose 04. Cheating Death 05. Shadows in the Light 06. Rock the Night 07. Over the Top 08. Freedom's Call 09. Curse of the Dead 10. Desire (Ozzy Osbourne Cover)