Interpret, Titel: STRIKER - Stand In The Fire
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 05.02.2016
Label: Record Breaking Records (Vertrieb: SAOL)
Link: www.striker-metal.com/
Bewertung:
8 von 10

STRIKER aus Kanada frönen seit ihrem Bestehen dem traditionellen Heavy Metal mit gehörig Tempo & Schmackes. Das Quartett gehört für mich zu den besten Bands des genannten Genres und läßt auch eine so hochgelobte bzw. gehypte Combo wie z.B. "Enforcer" mit ihren (auf Dauer nervenden Eunuchengesang) alt aussehen.
Dieses vierte Album hat die Formation komplett bei sich zu Hause(!) mit Unterstützung von Randy Black (ex-Primal Fear) und Sound-Gutu Fredrik Nordström (In Flames, Opeth, u.a.) aufgenommen. Heraus kam ein bemerkenswert guter, dynamischer & druckvoller Sound. Aber was letztendlich zählt sind sind die Songs... Auch hier haben STRIKER einiges zu bieten: Sei es der geile Einstieg mit dem furiosen "Phoenix Lights", das thrashige "Out For Blood" (siehe Link bei "Tracklist"!), oder das fulminant/abwechslungsreiche "The Iron Never Lies", welches mit verdammt guter Leadgitarre von Timothy Brown aufwartet. Dan Cleary singt hier mit seiner glasklar/kräftigen Stimme abermals großartig und der Refrain ist wiederum exzellent ausgefallen. Natürlich schimmern nicht nur bei diesem Song Querverweise zu den alten Iron Maiden durch, aber STRIKER haben genügend Eigenständigkeit und Furiosität um den Traditionsmetaller vollends zu überzeugen. Mit "One Life" hat man gar eine bockstarke und sich stetig steigernde Power-Ballade zu bieten. Lediglich die etwas monotonen "Outlaw" und "United" laufen mir nicht so rein, was dann auch eine noch höhere Bewertung verhinderte.
Alle Fans des 80er Jahre Metal müssen hier zugreifen, denn 'Stand In The Fire' ist ein geiles Album geworden. Man reckt instinktiv die Faus gen Himmel, bangt mit und gröhlt die Refrains!
Well done, Guys!

(Pit Schneider, März 2016)

Tracklist: 01. Phoenix Lights 02. Out For Blood 03. Too Late 04. Stand In The Fire 05. The Iron Never Lies 06. Escape From Shred City 07. Outlaw 08. Locked In 09. United 10. Better Times 11. One Life