Interpret, Titel: SAXON - Carpe Diem
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 04.02.2022
Label: Silver Lining Music (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.saxon747.com   
Bewertung:
7,25 von 10

SAXON bildeten einst zusammen mit Iron Maiden und Def Leppard die Speerspitze der legendären "New Wave Of British Heavy Metal" (NWOBHM). Mit 'Strong Arm Of The Law', Denim And Leather', 'Power And The Glory' oder 'Solid Ball Of Rock' befinden sich wahre Prachtalben bzw. Genre-Klassiker in der Vita. Vier Jahre nach 'Thunderbolt' bringen die Altvorderen Sachsen - die sich nun bereits im 43sten Jahr ihres Bestehens befinden - nun also ihr neues Studioalbum unters headbangende Volk.

Nehmen wir es vorweg, die Briten aus Barnsley, Yorkshire klingen auch auf dieser Platte Großteils enthusiastisch, furios und angriffslustig, also fast so wie eine junge Band die sich gerade erst Anfang 2022 gegründet hat. Doch insgesamt kann das zugegebener Maßen hohe Niveau des eingangs erwähnten Vorgängers nicht erreicht werden. Den mit dem Eröffnungsdoppel, also dem Titelsong und "Age Of Steam" hat man unverständlicher Weise die schwächsten Songs an den Anfang gesetellt... Ein gewagtes Spiel und ein taktischer Fehler! Beide sind viel zu monoton, ergo zu einfach gestrickt, daher langweilig und für SAXON-Verhältnisse gar belanglos. Zudem ist mir "Remember The Fallen" zu simpel und ohne packenden Refrain ausgefallen.
Doch es wird besser, sogar stark, denn dem stehen mit der fast siebenminütigen Hymne "Pilgrimage", den rasiermesserscharfen sowie flotten "Dambusters" und "Supernova", der coolen Power-Ballade "Lady In Gray" sowie dem formidablen Rausschmeiser "Living On The Limit" eine Handvoll Songs von hoher Güteklasse entgegen. Diese zeigen, dass es SAXON noch absolut drauf haben den Traditionsmetaller zu begeistern und zukünftig auch live on stage für frischen Wind zu sorgen.

Biff & Co. haben also noch eine Menge Spaß in den Backen und vom instrumentalen Standpunkt aus betrachtet wie gewohnt exzellente Arbeit abgeliefert. Doch wie schon erwähnt haben sich Songwritingtechnisch leider einige Stinker "eingdschlichen"... Das kennt man von dieser Truppe so eigentlich nicht! Die Produktion von Andy Sneap - der ja gerne wegen seiner angeblich zu klinisch/sterilen Arbeit kritisiert wird , hingegen ist tadellos ausgefallen und insgesamt kann 'Carpe Diem' dem Genre-Fan durchaus empfohlen werden.

(Yvonne Bernhard, Februar 2022)

Tracklist: 1. Carpe Diem (Seize The Day) 2. Age Of Steam 3. The Pilgrimage 4. Dambusters 5. Remember The Fallen 6. Super Nova 7. Lady In Gray 8. All For One 9. Black Is The Night 10. Living On The Limit