Februar 2023

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

27.02.2023: SIENNA ROOT mit "Dusty Roads"-Clip aus neuer Platte 'Revelation'!
'Revelation', das mit Spannung erwartete neue Album der schwedischen Rootrock-Ikonen SIENA ROOT, ist endlich via Atomic Fire Records auf den Markt gekommen.
Passend zu dessen Erscheinen wurde mit "Dusty Roads" ein weiterer Track der Scheibe in Form eines Musikvideos veröffentlicht. Einmal mehr von Linus Grane (Little Burden), unter Mithilfe von SIENA ROOTs Zubaida Solid (Gesang, Keyboard) and Love Forsberg (Schlagzeug) zusammengeschnitten; gibt es das Resultat hier auf YouTube zu sehen:
youtube.com/watch?v=zE_6j8OM_sw

Das Quartett kommentiert: ""Dusty Roads" fasst das Thema des Albums wirklich gut zusammen, sowohl texlich als auch musikalisch. Der Song ist eine Hymne über das Leben auf Tour und gleichzeitig eine Art Lebewohl an die Heimat. In gemächlichen Akustikgefilden beginnend, entwickelt sich der Track zu einem wahren Psychedelic-Rocker, ehe er doch wiederum friedvoll zu Ende geht."

Doch damit nicht genug: Teile der "Revelation"-Promovideos gibt es auch in "Wheels Of Revelation - A Road Movie Featuring SIENA ROOT" zu sehen. Der 38-minütige, auf ihrem neuen Album beruhende Film feierte vergangenen Donnerstag in Schweden Premiere, wo die Band gemeinsam mit Fans und Bekannten zu einem exklusiven Vorschau-Event zusammenkam. All diejenigen, die das genannte Ereignis verpasst haben, können sich den Streifen ab sofort via Firebird Industries (Gebühr: 5 €uro) anschauen.
Weitere Details: firebirdindustries.live/store/wheels-of-revelation/wheels-of-revelation/

Zu guter Letzt haben SIENA ROOT vergangenes Wochenende in Schweden ihre allerersten Auftritte des Jahres absolviert und damit den »Revelation«-Tourzyklus begonnen, der sie u.a. kommenden Monat für ein paar Tage durch Deutschland (inkl. eines Stopps beim bekannten Crossroads Festival des WDR Rockpalast am 17. März) führen wird. Weitere Konzerte der Truppe sind bereits in Planung. Bis dahin: Werft einen Blick auf die aktuellen Termine der Band und seht euch SIENA ROOT nach Möglichkeit dort an, wo sie sich am wohlsten fühlen - auf Tour und live auf der Bühne!

Band-Webseite: sienaroot.com/

(Press-Photocredit © 2023 by Petter Hilber)

22.02.2023: SUBWAY TO SALLY - dritte Single aus neuem Album 'Himmelfahrt'!
Mit ihrem 14. Studioalbum "Himmelfahrt" präsentieren SUBWAY TO SALLY einen Neubeginn und Aufbruch zugleich.
Die deutschen Folk-Rock Pioniere enthüllen am Freitag, 24. März 2023 via Napalm Records ein neues Kapitel und zelebrieren gemeinsam mit ihren Fans die Hoffnung und das Leben!
Die dritte Single des neuen Albums, "Ihr kriegt uns nie" untermalt die Aufbruchsstimmung des Albums und überzeugt mit fesselnden Violinen Parts und packenden Riffs. Eric Fishs eindringende Stimme ruft zur Freiheit, während das stimmungsvolle Musikvideo den Song perfekt untermalt.
Schau dir das offizielle Musik Video zu besagtem Lied hier an:
youtube.com/watch?v=UXI37X41ATg

SUBWAY TO SALLY über das neue Album:
"Das neue Album markiert einen Wendepunkt. Himmelfahrt ist Ende und Neuanfang zugleich. Die Arbeiten an den Songs für Himmelfahrt begannen lange vor Corona, kurz nach der Veröffentlichung des letzten Albums Hey! Dieses Album thematisierte eine kaputte Welt, den destruktiven Umgang der Menschen mit Ihresgleichen und der Umwelt, in der sie leben. Als dann Corona die Welt mit einer Pandemie überzog, wirkte vieles auf dem Album prophetisch und bedrückend. Das gesamte bis dahin entstandene Material musste auf den Prüfstand und wurde als unzeitgemäß entsorgt.

SUBWAY TO SALLY setzten sich schon immer lustvoll mit den dunklen Seiten der menschlichen Seele auseinander. Über die Jahre wurde viel Blut vergossen und aus Liebe gemordet. Aber die Lust am Untergang ist eine Attitüde, die gut funktioniert, wenn ein vollgetankter Helikopter auf dem Dach wartet, der uns vor der Zombieapokalypse davonträgt.

Zum ersten Mal in den dreißig Jahren Bandgeschichte mussten wir uns die Frage stellen, ob es nicht an der Zeit wäre, die Hoffnung zu feiern. Hoffnung ist Treibstoff für die Zukunft, und so handeln viele Songs des neuen Albums von Aufbruch und Reise, davon dass man anderen Menschen die Hand reichen kann, um sie aus tiefster Tiefe ins Licht zu führen. Die aktuellsten Ereignisse in der Welt stellen diese Hoffnung allerdings auf eine schwere Probe. So erklärt sich der Wermutstropfen, die Verbitterung, die die Hoffnung trübt. Deshalb muss auch Gott auf dem Album zu Wort kommen, um seiner Enttäuschung über sein Werk Luft zu machen."

Tracklist: 1. Was ihr wollt 2. Leinen los 3. Weit ist das Meer 4. So tief 5. Gaudens in domino 6. Gott spricht 7. Auf dem Hügel 8. Autumn 9. Eisbrecher 10. Halt 11. Ihr kriegt uns nie 12. Lasst die Himmel fall'n
Bonus Album: 1. Gott spricht (Audinity Remix) 2. Auf dem Hügel (Akustik Version) 3. So tief (Akustik Version) 4. Was ihr wollt (Akustik Version) 5. Weit ist das Meer (Akustik Version) 6. So Rot MMXXI

Himmelfahrt wird in folgenden Formaten erhältlich sein:
• Deluxe Holzbox (inkl. 2 CD Mediabook (24 Seiten) inkl. Bonus Album & Anhänger, Flagge, 4 x Postkarte (2 Motive), Kunstdruck (Schwarzpapier mit Goldfolie) (streng limitiert auf 500 Einheiten weltweit) - Napalm Records Shop exklusive
• 2-CD Mediabook (24 Seiten) inkl. Bonus Album & Gürteltasche (Leder & Wildleder, 17 x 15 x 5 cm) im Bundle (streng limitiert auf 300 Einheiten weltweit) – Napalm Records Shop exklusive
• Vinyl Deluxebox: 1-LP Vinyl Gatefold Transparent/Schwarz marmoriert (inkl. 12 Seiten Booklet, Slipmat, Record Butler) (streng limitiert auf 300 Stück weltweit) – Napalm Records Shop exklusive
• 2-CD Mediabook (24 Seiten) inkl. Bonus Album
• 1-LP Gatefold
• 1-CD Jewel Case
• Digital Album & Digital Deluxe Album

Band-Webseite: www.subwaytosally.com/

(Press-Photocredit © 2023 by Heilemania)

21.02.2023: UNIVERSUM25 - neue All-Star-Band um Michael Rhein (In Extremo) veröffentlichen erste Single aus Debütalbum!
Neue Allstar-Band mit Micha Rhein, Rupert Keplinger, Pat Prziwara, Gunnar Schroeder und Alex Schwers
veröffentlichen die erste Single "Der Traum ist aus" aus ihrem Debütalbum HIER!


Sie sind die nächste Dimension der deutschen Rockmusik: Unter dem Namen UNIVERSUM25 hat sich mit Members von In Extremo, Eisbrecher, Fiddler`s Green, Dritte Wahl und Slime eine ganz neue Formation zusammengefunden, um die apathische Menschheit mit ihrem kompromisslosen Hybridmix aus Electro-Metal und Punk-Rock aus dem Dämmerschlaf zu reißen. Mit der packenden Coverversion des Ton Steine Scherben-Kultsongs „Der Traum ist aus“ legt die hochkarätige Allstarband nun ihre erste Single vor!
Harte Rockgitarren, atmosphärische Electronica und schonungslos offene Klartext-Lyrics, die den Finger in die Wunden eines Planeten am Rande der Selbstzerstörung legen: So klingt der dystopisch-faszinierende Soundkosmos von Universum 25. Hinter dem mysteriösen Namen verbergen sich niemand Geringere als Michael Robert Rhein (In Extremo), Rupert Keplinger (Eisbrecher, Antitype), Pat Prziwara (Fiddler’s Green), Gunnar Schroeder (Dritte Wahl), Alex Schwers (Slime), sowie der renommierte Producer Jörg Umbreit - gemeinsam hält die Formation der Welt mit ihrem wütenden Crossover aus Metal, Rock und Electronica einen Spiegel vor.
Einen ersten Vorgeschmack ihrer postapokalyptischen Klanggewalt geben UNIVERSUM25 nun mit dem Remake des Ton Steine Scherben-Klassikers „Der Traum ist aus“, der in diesem Jahr sein 50. Veröffentlichungsjubiläum feiert und dessen Text in diesen Zeiten absolut nichts an Aktualität und Relevanz verloren hat. Ein Anti-Kriegslied, zu dem Frontmann Micha Rhein eine ganz besondere Verbindung hat.
"Ton Steine Scherben haben mit ihren systemkritischen Texten einen unschätzbaren Beitrag zur deutschen Rockmusik und nicht zuletzt zum politischen Bewusstsein geleistet. Jeder in dieser Band ist mit TSS-Platten wie `Keine Macht für Niemand` aufgewachsen; sie waren schon immer ein riesiger Einfluss für mich. Ich denke, dass wir mit „Der Traum ist aus“ und unseren Songs ein klares Statement abgeben, was in unseren Augen auf diesem Planeten verkehrt läuft."
Zu ihrem Remake hat die Band auch ein aufrüttelndes Video gedreht. Gitarrist Gunnar Schroeder über den Clip zu "Der Traum ist aus":
"Ein halbes Jahrhundert ist dieser Song von Ton Steine Scherben, einer Band, auf die wir uns alle einigen können, nun schon alt. In den letzten 50 Jahren ist viel passiert und es gab einiges an Veränderungen, doch leider in den meisten Fällen nicht wirklich zum Besseren. Die Grundprobleme dieser Welt sind auch heute noch dieselben. Raffgier, Ignoranz und Neid schaden der Natur und machen ein friedliches Miteinander unmöglich. Um die Aktualität dieses Songs noch einmal zu unterstreichen, haben wir uns entschieden, in dem Video zu unserer Version von `Der Traum ist aus` auch krasse, teils verstörende Bilder zu zeigen - denn so ist die Welt! Es ist noch ein langer Weg, bis vielleicht irgendwann heißt: `Es gab keine Angst und nichts zu verlier'n, es war Friede bei den Menschen und unter den Tier'n`."
Willkommen in einer neuen Dimension deutscher Rockmusik. Willkommen bei UNIVERSUM25.

Das Album "UNIVERSUM25" ist ab jetzt HIER vorbestellbar und erscheint am 03.03.2023.
Im UNIVERSUM25 Shop exklusive und limitierte Ticket Bundles mit Mintpack, T-Shirt und streng limitierter von der Band unterschriebener goldener Vinyl bestellen: shop.universum25.com/.

Im September 23 wird die Band auf große Deutschland-Tour gehen und zuvor im Sommer auf diversen Festivals zu erleben sein.

UNIVERSUM25 - Horizont in Flammen- Tour 2023
Live präsentiert von Metal Hammer, Sonic Seducer, EMP, Rockantenne und www.metal.de:
28.09.23 Frankfurt - Batschkapp
29.09.23 München - Backstage Halle
30.09.23 Stuttgart - Club im Wizemann
01.10.23 Köln - Live Music Hall
02.10.23 Rostock - Mau Club
03.10.23 Hamburg – Grünspan
04.10.23 Berlin - So 36
05.10.23 Leipzig - UT Connewitz
06.10.23 Erfurt - HSD
07.10.23 Dresden - Tante Ju

Veranstalter: Headline Concerts
Tickets über www.eventim.de/artist/universum-25/ und shop.universum25.com/.

Band-Webseite: www.universum25.com/

(Press-Photocredits © 2023 by Harald Fichtner (Band) & Universal Music (Coverartwork))

20.02.2023: SAVAGE GRACE veröffentlichen ersten Song + Videoclip aus kommenden Album 'Sign Of The Cross'!
Am 5. Mai 2023 veröffentlichen die Heavy Speed Metal Giganten SAVAGE GRACE ihr brandneues Studioalbum 'Sign Of The Cross' über Massacre Records!

Auf ihrem kommenden Longplayer stellt die Band nicht nur ihren neuen Sänger Gabriel Colon vor - der als eine Mischung aus dem frühen Rob Halford und dem jungen Ian Gillian beschrieben wird - sondern erschaffen gleichzeitig eine neue Dimension des Metals und bleiben dabei ihren authentischen Wurzeln treu.
Gitarrist Christian Logue hat die unglaublichsten Musiker aus der ganzen Welt um sich geschart, um die bisher zerstörerischste Version von SAVAGE GRACE zu erschaffen.
Als ersten Vorgeschmack hat die Band nun ein Musikvideo zur ersten Single "Automoton" online gestellt! Laut Logue ist "Automoton" von Aldous Huxleys Buch "Brave New World" inspiriert und sehr relevant für die Ereignisse des Tages."
Vierzig Jahre Metal-Erfahrung flossen in die Entwicklung der neuen Album Tracks, um sie zu den Klassikern zu machen, zu denen sie schon bald werden. Darüber hinaus ziehen sich provokante, zum Nachdenken anregende Texte und kraftvolle Themen durch eine faszinierende Sammlung an Songs.
Wie Christian Logue bestätigt:
"Dieses Album ist mein Meisterwerk und eine großartige Ergänzung meines Vermächtnisses an universell gefeierten klassischen Metal-Aufnahmen. Jeder Song auf diesem Album ist stark, es gibt keinen einzigen schwachen Track auf dieser Platte."

'Sign Of The Cross' wurde von Logue produziert und von Roland Grapow (Ex-Helloween, Masterplan) in den Grapow Studios gemixt und gemastert.
Ab dem 05.05.2023 ist das Werk via Massacre Records als CD, ltd. Vinyl LP und Digital erhältlich.

Tracklist:
1. Barbarians At The Gate
2. Automoton
3. Sign Of The Cross
4. Rendezvous
5. Stealin' My Heart Away
6. Slave Of Desire
7. Land Beyond The Walls
8. Star Crossed Lovers
9. Branded
10. Helsinki Nights (CD Bonus Track)

Seht das neue SAVAGE GRACE Video HIER!

Band-Webseite: www.savagegracemetal.com/

(Press-Photocredits © 2023 by Arianna La Rocca (Band) & Daniela Owergoor (Coverartwork))

21.02.2023: ARJEN LUCASSEN´s SUPERSONIC REVOLUTION bringen neuen Song raus!
Lucassen kündigt mit 'Golden Age Of Music' das Debütalbum seiner neuen Band SUPERSONIC REVOLUTION an und stellt die erste Single "The Glamattack" im Video vor.
Die neue Band von AYREON/STAR ONE-Mastermind Arjen Anthony Lucassen wird von Schlagzeuger Koen Herfst, Gitarrist Timo Somers, Frontmann Jaycee Cuijpers und Keyboarder Joost van den Broek komplettiert. Die erste Single-Auskopplung 'The Glamattack' könnt ihr euch bereits untenstehend zu Gemüte führen. Das Projekt ging aus einer Anfrage des Eclipsed-Magazins hervor, die Lucassen darum baten, einen Song für eine Cover-CD beizusteuern, wie der Musiker erklärt:
"Sie fragten mich, ob ich irgendwelche Coverversionen herumliegen hätte. Ich sagte "Nein, aber ich nehme gerne eine für euch auf." Also gaben sie mir eine Liste von Bands und ich sah den ZZ Top-Song "I Heard It On The X" darauf, den ich wirklich mag. Ich sagte ihnen, ich könnte ihn für sie aufnehmen, doch dann erfuhr ich, dass er innerhalb einer Woche fertig werden musste... Ich dachte mir nur: 'Oh mein Gott!' Also kontaktierte ich meine Lieblingsmusiker in den Niederlanden über WhatsApp und hatte tatsächlich innerhalb von 30 Minuten fünf Leute versammelt. Im Grunde eine Band."
Weiterhin fügt Arjen hinzu: "Wie ihr wisst, bin ich Perfektionist, deshalb schicke ich Musikern ihre Parts meistens zurück und bitte sie darum, Dinge zu verändern. Aber diesmal war alles brillant. Wir hatten Spaß, telefonierten und schrieben uns andauernd über WhatsApp und innerhalb einer Woche hatten wir ein komplettes Album beisammen. Ich wollte ein fröhliches, positives Projekt haben."

Tracklist: 1. SR Prelude 2. The Glamattack 3. Golden Age Of Music 4. The Rise Of The Starman 5. Burn It Down 6. Odyssey 7. They Took Us By Storm 8. Golden Boy 9. Holy Holy Ground 10. Fight Of The Century 11. Came To Mock, Stayed To Rock 12. Children Of The Revolution (Bonus Track) 13. Heard It On The X (Bonus Track) 14. Fantasy (Bonus Track) 15. Love Is All (Bonus Track)

Checkt den "The Glamattack"-Lyric-Clip hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=Q3Fo7WtU4hI&t=233s

Band-Webseite: facebook.com/ArjenLucassenOfficial

(Press-Photocredit © 2023 by Arjen Anthony Lucassen)

17.02.2023: SKID ROW planen Live-Album noch in diesem Jahr!
Bassist Rachel Bolan verriet im Gespräch mit dem Radiosender "96.1 KLPX" folgendes:
"Wir haben ein Live-Album aufgenommen als wir (im Oktober 2022) in London spielten.
Das kommt hoffentlich irgendwann in diesem Jahr auf den Markt."

SKID ROW veröffentlichte im Herbst vergangenen Jahres ihr allseits hochgelobtes Studioalbum 'The Gang's All Here' via earMUSIC und knüpft mit diesem stilistisch an die beiden ersten Platinveredelten Hammer-Alben an!
Neu an Bord war dabei der schwedische Sänger Erik Grönwall (Ex-H.E.A.T), welcher im März 2022 als Nachfolger des zweifellos ungeeigneten ZP Theart (Ex-Dragonforce) vorgestellt wurde.
Der Longplayer wurde in unserem Mag. zum Album des Monats Oktober gekürt!

Band-Webseite www.skidrow.com/

(Press-Photocredit © 2023 by Jenny Risher & earMUSIC)

14.02.2023: MANOWAR hauen neuen Song für deutsche Fans raus!
MANOWAR bedenken sich zum Start ihrer Deutschlandtour bei den Fans für 40 Jahre Treue und Unterstützung. "Laut und hart stark und schnell" ist ein Midtempo-Track im Stil von "Warriors Of the World United" und die erste Veröffentlichung der Band mit ihrem Gitarristen Michael Angelo Batio.
Joey DeMaio über die Bedeutung des Songs:
"Wir haben die besten und leidenschaftlichsten Fans, überall auf der Welt und wir fühlen uns davon tief geehrt! Dieser Song ist ein Statement an unsere Fans und an die Welt, stolz zu sein auf die Dinge, die ihnen wichtig sind, egal was andere dazu sagen." Darüber, wieso die Band einen zum Teil deutschssprachigen Track veröffentlicht, lässt Joey verlauten: "Es ist kein Geheimnis, dass wir eine besondere Beziehung zu Deutschland haben. Vielleicht weil es der Geburtsort von Richard Wagner ist, dem Vater des Heavy Metal. Die deutschen Fans nahmen uns schneller und in größeren Zahlen in ihre Herzen auf als jede andere Nation. Sie halten seit mehr als 40 Jahren loyal zu uns! Diese Veröffentlichung ist unser Dankeschön! Wir werden den Song auf unseren deutschen Konzerte aufführen und auch filmen, um diese besonderen Momente dann mit der Welt zu teilen!"

MANOWAR live:
11.02.23 Nürnberg - Arena Nürnberger Versicherung
13.02.23 Zwickau - Stadthalle
15.02.23 Mannheim - SAP Arena
17.02.23 Neu-Ulm - Ratiopharm Arena
18.02.23 Oberhausen - Rudolf-Weber-Arena
19.02.23 Bremen - Halle 7 @ ÖVB Arena
25.02.23 Berlin - Velodrom
27.08.23 CH-Aarburg - Riverside Festival Aarburg

Offizielle MANOWAR-Fan-Convention:
24.02.23 Berlin - Kesselhaus

Band-Webseite www.manowar.com/

(Press-Photocredit © 2023 by Magic Circle Entertainment)

14.02.2023: BRUCE DICKINSON feilt an neuem Solo-Album!
IRON MAIDEN-Sirene Bruce Dickinson arbeitet eifrig an seinem siebten Solo-Album.
Dickinson ist verdammt stolz auf seine in absehbarer Zeit erscheinende neue Soloscheibe. Dies gab der Sänger während seinem Spoken Word-Auftritt in der finnischen Hauptstadt Helsinki am 19. Januar zu Protokoll. Konkret sprach den Musiker ein Zuschauer während der Fragerunde darauf an, wann Fans damit rechnen können, das langersehnte Werk zu Gehör zu bekommen.
"Bald", begann Bruce Dickinson seine Antwort. "Nachdem ich die Platte fertigstelle, wird es offensichtlich erst noch eine Iron Maiden-Tournee geben. Erst danach könnt ihr es hören. Ich werde euch nicht sagen, wann. Es wird eine Überraschung sein. Na ja, nicht wirklich. Aber um diese spezielle Scheibe herum sind eine Menge Dinge geschehen. Das hat lange gedauert. Auf das Album selbst bin ich sehr stolz. Ich denke, es wird ziemlich besonders sein. Ihr werdet es echt mögen, glaube ich. Drumherum mache ich noch ein paar andere Sachen, die hoffentlich ebenfalls ziemlich interessant sein werden.
Es stehen viele Sachen an. Dieses Jahr werde ich beschäftigt damit sein, alles vorzubereiten. Das ist alles, was ich euch im Moment sagen kann. Und es wird eine zugehörige Konzertreise geben."
Im März 2021 erzählte Bruce Dickinson über anstehendes Werk folgendes: "Seit 'Tyranny Of Souls' [2005] habe ich immer wieder daran gearbeitet. Doch zwischen Lockdowns, Alben und Iron Maiden-Tourneen und allem anderen halte ich nach einem eindeutigen Zeitraum Ausschau, um es tatsächlich einzutüten. Mein Kollaborateur Roy [Ramirez] muss noch die Backingtracks einspielen. Und dann können wir es angehen."

Webseite: www.screamforme.com/

09.02.2023: PRIMAL FEAR - neues Album 'Code Red' für 1. Sept. angekündigt! Cover & Tourdates enthüllt!
Das deutsche Metal-Kommando PRIMAL FEAR hat sein 25-jähriges Bandjubiläum vergangenes Jahr mit ausgewählten Ereignissen, u.a. ein paar Liveshows sowie der Neuauflage ihres kultigen, selbstbetitelten Debütalbums, begangen. Die restliche Zeit hat die Truppe selbstverständlich nicht ungenutzt verstreichen lassen und ein gewaltiges Werk, dem sie den Namen 'Code Red' gegeben hat und das sie am 1. September 2023 via Atomic Fire von der Leine lassen wird, geschrieben! Produziert von Basser Mat Sinner sowie co-produziert von Frontmann Ralf Scheepers und Gitarrist Tom Naumann, wird die Platte einmal mehr vom langjährigen PRIMAL FEAR-Wegbegleiter Jacob Hansen in dessen Hansen Studios in Dänemark gemixt und gemastert.
Einen ersten Eindruck des Albums, das aktuell noch eingespielt wird, können Fans sich bereits heute verschaffen, hat die Band doch schon das dazugehörige Coverartwork von Stan W. Decker (u.a. auch 'Angels Of Mercy - Live In Germany' (2017), 'Apocalypse' (2018) und 'I Will Be Gone' (2021)) enthüllt. ...und PRIMAL FEAR wären nicht PRIMAL FEAR, hätten sie obendrein nicht noch eine weitere Überraschung in der Hinterhand: Passend zur Veröffentlichung ihrer neuen Scheibe wird die Kombo mit einem Auftritt im Stuttgarter "Im Wizemann" den ersten Abschnitt einer begleitenden Tour starten. Neben Konzerten in Deutschland und der Schweiz (siehe unten!) werden PRIMAL FEAR zudem Shows in diversen anderen Ländern spielen, die in Bälde bekanntgegeben werden sollen. Als Special Guests für jenen Tourabschnitt konnten keine Geringeren als die deutschen Power Metaller THE UNITY, deren Besetzung u.a. aus Mitgliedern von GAMMA RAY, EDGUY und PRIMAL FEAR besteht, gewonnen werden. Nehmt die "Alarmstufe Rot" ernst und sichert euch unter www.metaltix.com direkt Tickets, ehe es zu spät ist!

Mat Sinner kommentiert:
"Die Welt befindet sich im Ausnahmezustand, eine Katastrophe folgt der nächsten. 'Code Red' ist unser Statement zur Gegenwart und der Titel unseres kommenden, 14. Studioalbums, das direkt zum Tourstart am 1. September erscheinen wird. Entsprechend des Titels, wird es ein hartes, kraftvolles und kompromissloses Album werden - 110% PRIMAL FEAR!"

"Code Red"-Europatour - Teil 1
w/ THE UNITY
Präsentiert von Radio Bob!, Metal Hammer, Rock It!, Metaltix, musix, Level10Music, Break Out, ITM & Atomic Fire
01.09.2023 DE Stuttgart - Im Wizemann (Halle)
02.09.2023 DE Memmingen - Kaminwerk
03.09.2023 DE Naila - Frankenhalle
05.09.2023 DE München - Backstage (Werk)
06.09.2023 DE Bochum - Zeche
07.09.2023 DE Frankfurt - Batschkapp
09.09.2023 CH Sion - Le Port Franc
10.09.2023 CH Pratteln - Konzertfabrik Z7

Mehr Termine folgen...!

Weitere kommende Livetermine:
24.06.2023 ES Abadiño - Koba Live11. 1066

Band-Webseite www.primalfear.de/

(Press-Photocredit © 2023 by Stan W. Decker)

07.02.2023: ARJEN LUCASSEN (Ayreon, Star One) gründet neue Band!
Arjen Lucassen hat eine neue Band zusammengestellt, die sich SUPERSONIC REVOLUTION nennt.
Ein Studioalbum ist wohl auch schon in der Mache und soll 'Golden Age Of Music' heißen.
Das zu Grunde liegende Konzept, stilistisch als auch von den Lyrics her gesehen, sind die glorreichen 1970er Jahre.
Als Appetizer hat er dazu auf seiner Facebook-Seite ein Frage-Antwort-Spiel gestartet.
Das erste Ergebnis seht ihr im Video, weitere Frage-und-Antwort-Videos sollen folgen.

SUPERSONIC REVOLUTION Line-Up:
Gesang - Jaycee
Schlagzeug - Koen Herfst
Hammond - Joost van den Broek
Gitarre - Timo Somers
Bass - Arjen Lucassen

Arjen Lucassen's Supersonic Revolution - Lyrics Game #1 (Answer)

Band-Webseite: facebook.com/ArjenLucassenOfficial

(Press-Photocredit © 2023 by Arjen Lucassen)

06.02.2023: ALCATRAZZ - neues Album 'Take No Prisoners' am 19. Mai!
Die Heavy Metal Ikonen ALCATRAZZ aus LA veröffentlichen ihre erste Single "Don’t Get Mad…Get Even" (feat. Girlschool) aus dem neuen Album 'Take No Prisoners' (VÖ: 19. Mai).
Das Videe zur bereits erwähnten Single könnt ihr hier anchecken: youtu.be/norSulhqdyI

Der Track ist eine Zusammenarbeit mit der legendären Band Girlschool, voll auf die Zwölf und in typischer Headbanging-Manier. ""Don't Get Mad...Get Even" ist ein an Thin Lizzy, AC/DC erinnerndes Stück", sagt Jimmy Waldo, Keyboarder und Gründungsmitglied von Alcatrazz “und das i-Tüpfelchen ist, dass unsere Freunde von Girlschool den Chor singen. Das haben wir auf unserer letzten gemeinsamen Europa-Tour aufgenommen und es klingt fantastisch."
"An einem Off-Tag, in einem Hotel in Frankreich, kamen die Jungs von ALCATRAZZ und fragten, ob wir nicht mitsingen wollten", bestätigt Girlschool’s Drummer, Denise Dufort, "Jimmy Waldo hatte seine Aufnahmeutensilien mit auf Tour, wir stellten uns um das Mikrofon und los ging es. Wir hatten dabei viel Spaß und es ist ein richtiger cooler Song geworden, ein großartiger Hard Rock Track!"

Alcatrazz liefern Songs im Warp Faktor 10 auf ihrem sechsten Studioalbum, das dritte in drei Jahren. Das Album umfasst 10 mitreißende, charismatische Tracks und in jedem ist die einzigartige Fusion von amerikanischem Classic Rock mit der harten Rock-Attitüde des britischen Metal zu erkennen. “Take No Prisoners" kommt mit der Energie von Alcatrazz, im Gepäck umfassende Melodien mit "Road Warrior Riffs". "Little Viper" hat eine Gitarre, die alles abmäht und dann in einem Gewitter endet, ein Angriff, den man von Dio kennt; aber es gibt auch ruhigere, umfangreiche Songs wie das epische ‘Strangers’ und das Album endet mit dem Brennpunkt "Bring On The Rawk". Ohne Frage: ALCATRAZZ is kicking ass!

Mit Doogie White (Gesang), Joe Stump (Gitarre), Jimmy Waldo (Keyboards), Gary Shea (Bass) und Larry Paterson (Drums) ist das Werk ein lautes und stolzes Classic Rock Album, produziert von Giles Lavery und Waldo. "Take No Prisoners" ist ganz in der Tradition wie man ALCATRAZZ kennt, exzellente Gitarren, donnernde Rhythmen und mit einem Gesang, der an die Dio /Rainbow Ära erinnert.

Zum 40th Anniversary gehen ALCATRAZZ zusammen mit Girlschool auf eine Co-Headliner-Tour im Februar in England.

'Take No Prisoners' wird als CD Digipak, 12” Black Vinyl, Digital Download, Streaming und spezielle D2C Bundles veröffentlicht.
Pre-order ab sofort: HIER.

Tracklist: Little Viper, Don't Get Mad...Get Even (feat. Girlschool), Battlelines, Strangers, Gates of Destiny, Alcatrazz, Holy Roller (Love's Temple), Power in Numbers, Salute the Colours, Bring on the Rawk

Line-Up:
Doogie White – Gesang
Joe Stump – Gitarre
Jimmy Waldo – Keyboards
Gary Shea – Bass
Larry Paterson – Drums

Band-Webseite: www.alcatrazzofficial.com

(Press-Photocredit © 2023 by Silver Lining Music)

06.02.2023: BLOODBOUND kündigen 'Tales From The North' und Europa-Tour an!
Wenn es darum geht, die Grundwerte zeitlosen Power Metals zu verteidigen und sie mit frischen Stilvarianten und spannenden Geschichten zu verknüpfen, kämpfen die schwedischen Powermetaller BLOODBOUND seit je her an vorderster Front. Mit bislang neun Studioalben in 16 Jahren hat die sechsköpfige Band ihre Vielseitigkeit und ihren Ideenreichtum unzählige Male unter Beweis gestellt. Nach Veröffentlichung ihres letzten, von Fans und Kritikern gefeierten Albums 'Creatures Of The Dark Realm' (2021, AFM Records), gab die Band heute ihr kommendes Meisterwerk, 'Tales From The North', bekannt und schlägt damit ein packendes neues Kapitel unbändiger Kreativität auf.

"'Tales From The North' ist ein Konzeptalbum über die Wikingerzeit und das Leben unserer Vorfahren hier oben in den dunklen, kalten und unwirtlichen Umgebungen des Nordens", erklärt Leadgitarrist Tomas Olsson und fasst den Inhalt der elf Songs zusammen: "Im Laufe der Scheibe verflechten sich verschiedene Legenden und Mythen und kulminieren in der epischen Schlacht des Jahres 1066, die das Ende der Wikingerzeit markiert."
Wer den Sound von Bloodbound kennt, kann sich bildlich vorstellen, mit welch metallischer Wucht die Beteiligten die Geschichte umsetzen.
Veröffentlicht wird 'Tales From The North' am 7. Juli 2023 über AFM/Soulfood als 2-CD Digipak inkl. Live-CD sowie als streng limitiertes Boxset und farbigen Vinyl-LPs.

Tracklist: 01. Tales From The North 02. Drink With The Gods 03. Odin´s Prayer 04. The Raven´s Cry 05. Mimir`s Crystal Eye 06. Between The Enemy Lines 07. Land Of Heroes 08. Sail Among The Dead 09. Stake My Claims 10. Sword And Axe 11. 1066

Nun haben BLOODBOUND ein Lyric Video zu ihrer ersten Single-Auskopplung, "Odin’s Prayer" veröffentlicht!
Den Clip seht ihr ab sofort HIER!

Band-Webseite inkl. Tourdaten: www.bloodbound.se/

(Press-Photocredit © 2023 by AFM Records)

03.02.2023: THUNDERMOTHER - nur noch Filippa Nässil übrig!
THUNDERMOTHER-Chefin & Gitarristin Filippa Nässil hat ihre Truppe kräftig durcheinander gewirbelt, weswegen sie ihre Band nun komplett neu aufbauen muss!

Bei THUNDERMOTHER hat sich letzthin eine krasse personelle Umwälzung ereignet. So hat die eingangs erwähnte Nässil offenbar Frontfrau Guernica Mancini gefeuert. Damit und dass sie in diese Entscheidung nicht einbezogen wurden, waren assistin Mona Lindgren und Schlagzeugerin Emlee Johansson nicht einverstanden. Beide stiegen daraufhin kurzerhand aus. Nässil indes baut ihre Gruppe neu auf.

Im Jahr 2019 musste sich Mancini einer operativen Krebsbehandlung unterziehen. Vor wenigen Wochen musste ein weiterer Tumor entfernt werden...

"Wir schreiben dies schweren Herzens", beginnt das Statement von Guernica, Mona uns Emlee. "Filippa entschied, dass Guernicas Zeit in Thundermother vorüber ist. Deswegen und wegen des Mangels an Übereinstimmung bezüglich des Entscheidungsprozess in der Band haben sich Emlee und Mona dazu entschlossen, bei Thundermother auszusteigen. Filippa wird mit einer neuen Thundermother-Besetzung weitermachen. Guernica, Emlee und Mona werden weiter zusammen Musik machen und eine neue Formation gründen."

Filippa Nässil wiederum schreibt dies: "Das letzte Jahr war voller Abenteuer und neuer Eindrücke. Diese Erinnerungen werden für immer bestehen. Bedauerlicherweise endet unsere Reise in dieser euch bekannten Konstellation heute. Für Thundermother wird nun ein neues Kapitel mit sowohl bekannten als auch neuen Gesichtern geschrieben. […] Nach sieben gemeinsamen Jahren sind wir leider zu der Entscheidung gekommen, dass unsere Wege in unterschiedliche Richtungen führen. Guernica, Mona und Emlee werden sich auf ihre eigenen Karrieren fokussieren. Ich wünsche ihnen nur das Beste."
Ansonsten freue ich mich zu verkünden, dass unsere Bassistin Majsan Lindberg, die vor anderteinhalb Jahren wegen ihres Studiums gegangen ist, nun abgeschlossen hat und zurückkehrt. Darüber hinaus bin ich froh, verkünden zu können, dass Thundermother Linnéa Vikström (Therion, At The Movies) mit ihrer unglaublichen Power, ihren außergewöhnlichen Stimme und ihrem gewinnbringenden Auftreten als neue Sängerin gewinnen konnten."

Webseite: www.thundermother.com/

03.02.2023: METAL CHURCH - Mark Lopes ist der neue Sänger!
Die Gerüchteküche brodelte bereits heftig und nun haben es METAL CHURCH offiziell bestätigt:
Marc Lopes steigt bei der Band ein. Der Sänger steht unter anderem bei Ross The Boss und Let Us Prey hinterm Mikro und ersetzt Mike Howe, der sich am 26. Juli 2021 das Leben nahm.

Im zugehörigen Statement kommentiert Gitarrist Kurdt Vanderhoof:
"Ja, die Gerüchte sind wahr, es ist offiziell! Bitte heißt Sänger Marc Lopes in der Bruderschaft willkommen." Wir haben eine Handvoll Vokalisten vorsingen lassen. Alle waren großartig, doch Marc wurde schnell zur offensichtlichen Wahl. Sowohl David Wayne und Mike Howe hatten eine sehr einzigartige und unersetzbare Qualität in ihren Stimmen. Daher haben wir nicht nach einer Kopie von einem von beiden gesucht. Wir wollten jemand neuen, der sich die Vergangenheit zu eigen machen, aber auch etwas Frisches und Aufregendes in den Mix einbringen kann. Marc verpasst den Liedern ein sehr klassisches, jedoch auch modernes Feeling. So freuen wir uns darauf, dieses neue Album später in diesem Jahr rauszubringen."

Nach dem Tod von Mike Howe war unklar, ob und wie es mit Metal Church weitergeht. Nun tauchen Vermutungen bezüglich eines neuen Sängers auf.

Erst vor Kurzem gab Kurdt Vanderhoof zu Protokoll:
"Niemand hätte jemals gedacht, dass wir ohne unseren geliebten Mike Howe weitermachen würden. Aber wir wissen, dass er es so wollen würde. Also, neues METAL CHURCH-Material ist unterwegs. Ich hoffe, ihr werdet euch uns für dieses nächste Kapitel anschließen! […] Ich hatte eine neue Platte geschrieben, Mike und ich hatten gerade mit dem Prozess begonnen, bevor er starb. Also hatte ich eine Menge Material zur Hand. Ich wollte das Album auch zu seinen Ehren fertigstellen. Ich habe eine Menge zusätzliches Material geschrieben, und dieses geht in eine aggressivere Richtung."

Ein VÖ-Datum für den Longplayer steht noch nicht fest.

Webseite: www.metalchurchofficial.com/

03.02.2023: SAXON - Album-Veröffentlichung 'More Inspirations' am 24. März 2023!
Die britische Heavy Metal Legende SAXON veröffentlicht "The Faith Healer" aus dem neuen Album 'More Inspirations' am 24. März 2023 über Silver Lining Music.

Nach dem Release von 'Inspirations' im Jahr 2021, ist 'More Inspirations' das zweite Album mit Coverversionen, mit denen SAXON ihren musikalischen Einflüssen huldigen, die Inspirationen, die sie in ihrer über 40-jährigen Karriere begleitet haben. Als erste Single kommt die überraschende Version von "The Faith Healer" der The Sensational Alex Harvey Band.

Frontmann Biff Byford kommentiert: "Wir gingen zu den Konzerten der The Sensational Alex Harvey Band und die Jungs begannen das Set mit "The Faith Healer" – ein fantastischer Song einer fantastischen Band und ein großer Einfluß”!

Ob es ihre Version von "We’ve Gotta Get Out Of This Place" von den Animals ist oder das hyper-dynamische "From The Inside" von Alice Cooper oder aber die grimmig vorgetragene Version von Kiss’, "Detroit Rock City", More Inspirations ist ein fröhlicher, unkonventioneller Trip der Saxon Männer, die "ihre" Musik noch heute im Original zu Hause und im Tour Bus hören. Produziert wurde das Ganze von Biff Byford, aufgenommen mit der Hilfe seines Sohnes Seb Byford, gemixt von Jacky Lehmann. More Inspirations beinhaltet passionierte Songs von Rainbow, ZZ Top und Cream, das dröhnende "Razamanaz" von Nazareth, eine eigene, geschmackvolle Version von "Substitute" (The Who) oder das mit einem fetten Groove angereicherte "Gypsy" von Uriah Heep. Diese Aufnahmen zeigen deutlich, aus welcher Ecke Saxon kommen.

Album-Tracklist:
1. We’ve Gotta Get Out of This Place 2. The Faith Healer 3. From the Inside 4. Chevrolet 5. Substitute 6. Gypsy 7. Man On the Silver Mountain 8. Detroit Rock City 9. Razamanaz 10. Tales of Brave Ulysses

Nach dem großen Erfolg der Seize the World Tour 2022 kommt Saxon im März mit einigen Dates zurück auf Tour, diesmal mit den deutschen Metal-Titanen RAGE als Support.

SEIZE THE DAY WORLD TOUR 2023:
8. März – Luxemburg – Den Atelier* (Luxemburg)
9. März – Mannheim – Capitol
10. März – Köln – Essigfabrik
11. März – Markneukirchen – Musikhalle
12. März – Hamburg – Große Freiheit 36
16. März – Rostock – Moya
17. März – Dresden – Alter Schlachthof
18 .März – Linz – Posthof (Österreich)
19. März – Ulm – Roxy
*ohne RAGE
Hier geht´s zum Clip zu "The Faith Healer":
HIER geht´s zum besagten Clip zu "One More Flag In The Ground"!

Band-Webseite: www.saxon747.com/

(Press-Photocredits: Cover © 2023 by Silver Lining Music; Band: © 2023 by Steph Byford)

01.02.2023: OZZY OSBOURNE - Europatour 2023 abgesagt!
Die dieses Jahr geplante Europatournee zusammen mit JUDAS PRIEST wird nicht stattfinden, wie der Prince Of Darkness nun mitteilt.

Eigentlich sollte Ozzys Tour bereits 2019 stattfinden, wurde aber aus gesundheitlichen Gründen und aufgrund der Covid-19-Pandemie bereits dreimal verschoben. Nun sollen die Shows gar nicht mehr stattfinden, da Ozzy körperlich nicht dazu in der Lage ist, die dazu notwendigen Reisen durchzustehen.
Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Schweren Herzens erklärt Ozzy dies:
"Das ist möglicherweise eine der schwersten Nachrichten, die ich meinen treuen Fans je überbringen musste. Wie ihr alle vielleicht wisst, hatte ich vor vier Jahren, einen schweren Unfall, bei dem ich meine Wirbelsäule verletzte. Mein einziges Ziel in dieser Zeit war es, wieder zurück auf die Bühne zu können. Meine Singstimme ist in Ordnung. Doch nach drei Operationen, Stammzellenbehandlungen, endlosen Physiotherapien und zuletzt einer bahnbrechenden Kybernetik-Behandlung (HAL), ist mein Körper immer noch zu schwach. Wie ihr alle die ganze Zeit an euren Tickets festgehalten habt, macht mich wirklich demütig, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, muss ich nun zu dem Schluss kommen, dass ich körperlich nicht dazu in der Lage bin, meine kommende Tournee in Europa/UK zu spielen, da ich weiß, dass ich mit den notwendigen Reisen nicht klarkommen würde.
Glaubt mir, der Gedanke, meine Fans zu enttäuschend, macht mir wirklich fertig, mehr als ihr je wissen werdet. Nie hätte ich gedacht, dass meine Tour-Tage auf diese Weise enden würden. Mein Team arbeitet gerade an Ideen, wo ich auftreten kann, ohne von Stadt zu Stadt und von Land zu Land reisen zu müssen. Ich möchte meiner Familie, meiner Band, meiner Crew, meinen langjährigen Freunden JUDAS PRIEST und natürlich meinen Fans für ihren grenzenlosen Einsatz, ihre Treue und Unterstützung danken, und dafür, dass sie mir das Leben ermöglicht haben, von dem ich mir nie erträumt hätte, es führen zu können.
Ich liebe euch alle.
Alles Gute, Ozzy!"

Webseite: www.ozzy.com/

01.02.2023: KAMELOT - neues Album im März! Erste Single/Clip veröffentlicht!
Der "One More Flag In The Ground"-Clip zum 'The Awakening'-Album ist online!
KAMELOT legen am 17. März via Napalm Records ihren neuen besagten Longplayer vor. Mit dem Clip zur ersten Single bekommt ihr schon mal einen kleinen Eindruck.

KAMELOT-Frontmann Tommy Karevik sagt zur ersten Single dies: "Der Hauptfokus dieses Videos und Songs war es, eine Metapher für die Probleme und Kämpfe gegen Krankheiten zu haben, ob es dabei um körperliche oder psychische geht. Jeder Schritt der Heilung und Erholung ist eine andere Flagge im Boden. Mit jedem Schritt wird ein weiterer Sieg errungen..."

"The Awakening wurde von Sascha Paeth (AVANTASIA, MASTERS OF CEREMONY) produziert, Mix und Mastering übernahm Jacob Hansen. Als Gäste wirkten Sängerin Melissa Bonny (AD INFINITUM), Violinist Florian Janoske und Cellistin Tina Guo mit.

Tracklist: 1. Overture (Intro) 2. The Great Divide 3. Eventide 4. One More Flag In The Ground 5. Opus Of The Night (Ghost Requiem) 6. Midsummer's Eve 7. Bloodmoon 8. NightSky 9. The Looking Glass 10. New Babylon 11. Willow 12. My Pantheon (Forevermore) 13. Ephemera (Outro)

HIER geht´s zum besagten Clip zu "One More Flag In The Ground"!

Band-Webseite: www.kamelot.com/

(Press-Photocredit © 2023 by Napalm Records)

01.02.2023: DeWOLFF veröffentlichen mit “Night Train” weiteren Track von neuer Platte 'Love, Death & In Between'!
Die niederländische Rockband DeWOLFF hat die nächste Single und den Eröffnungstrack ihres besagten neuen Albums veröffentlicht.
"Night Train" erinnert an klassische Hits wie "Love Train" von The O'Jays und ist ein fröhlicher Kracher, der geschickt psychedelischen Southern Rock mit klassischem Soul und R&B mischt.

Das offizielle Musikvideo zu "Night Train" könnt ihr hier anschauen: youtube.com/watch?v=59r3JdciGeY

DeWOLFF sind keine Band, die stillsitzt. Sie gedeihen durch ständige Bewegung. Von psychedelischen Southern-Rock-Kriegern zu Abgesandten des Soul. In den letzten vier Jahren haben sie fünf Alben veröffentlicht, wobei 2021s 'Wolffpack' ihr bestes Album wurde, das in ihrer Heimat auf Platz 2 der Charts landete und nur durch die Foo Fighters wurde ihnen der Spitzenplatz streitig gemacht.
'Love, Death & In Between' ist eine Reaktion auf ihre beiden vorherigen Studioalben. ‚Tascam Tapes‘ wurde unterwegs mit einem Vierspur-Kassettenrekorder aus den 1980er Jahren aufgenommen. 'Wolffpack' wurde im Pandemie Jahr mit Social Distance in ihrem Utrechter Electrosaurus Southern Sound Studio aufgenommen.
"Ich liebe die kontrollierte Umgebung des Studios", sagt Pablo. "Aber normalerweise verbringen wir einen Monat oder ein paar Wochen im Studio, dann gehen wir auf Tour, und dann herrscht Chaos. Das sind verrückte Sachen, Improvisation, Leute, die auf deine Musik reagieren, und du reagierst auf sie. Das ist es, was wir vermisst haben. Wir haben uns am Ende der Corona-Zeit so sehr danach gesehnt. So entstand die Idee zu dieser neuen Platte. Wir wollten etwas mit Menschen machen, mit so vielen Menschen wie möglich."

Alle Tourdaten findet ihr auf der Bandwebseite www.dewolff.nu/

01.02.2023: SUBWAY TO SALLY - Singles/Videos "Was ihr Wollt" & "Leinen los" veröffentlicht! Neues Album am 24. März!

SUBWAY TO SALLY setzen Zeichen für Hoffnung auf dem 14. Studioalbum Himmelfahrt!

Knapp vier lange Jahre sind vergangen, seitdem die Vorreiter des deutschen Folk-Rock, SUBWAY TO SALLY, ihr letztes Album HEY! veröffentlichten.
Jetzt kehren sie mit dem 14. Studioalbum, Himmelfahrt, das am 24. März 2023 via Napalm Records erscheint, zurück.
Das neue Album beschreibt einen Wendepunkt in der Diskographie der Band: Schon seit Beginn ihrer großen Karriere setzen sich die Musiker mit den dunkelsten Abgründen der menschlichen Seele auseinander – jetzt überraschen sie Fans mit dem Gegenteil. Zum ersten Mal in über 30 Jahren Bandgeschichte zelebrieren die Musiker Hoffnung!
Mit der Single „Was ihr wollt“ vereinen die Folk-Rock Vorreiter nicht nur starke Kritik am Prinzip der Gegenseitigkeit, sondern geben vor allem einen ersten Vorgeschmack auf ihre neuen klanglichen Gefilde. Beeinflusst von eingängigen Rhythmen und mitreißenden elektronischen Beats entsteht eine düstere Atmosphäre, die sofort in den Bann zieht.
Untermalt wird der Album-Opener durch das intensive und bildgewaltige offizielle Musikvideo.

Schau dir das Offizielle Musik Video zu "Was ihr wollt" HIER an: HIER an!

Das aktuelle Video zu "Leinen los" gibt´s HIER!

SUBWAY TO SALLY über das neue Album:
"Das neue Album markiert einen Wendepunkt. Himmelfahrt ist Ende und Neuanfang zugleich. Die Arbeiten an den Songs für Himmelfahrt begannen lange vor Corona, kurz nach der Veröffentlichung des letzten Albums Hey! Dieses Album thematisierte eine kaputte Welt, den destruktiven Umgang der Menschen mit Ihresgleichen und der Umwelt, in der sie leben. Als dann Corona die Welt mit einer Pandemie überzog, wirkte vieles auf dem Album prophetisch und bedrückend. Das gesamte bis dahin entstandene Material musste auf den Prüfstand und wurde als unzeitgemäß entsorgt.

SUBWAY TO SALLY setzten sich schon immer lustvoll mit den dunklen Seiten der menschlichen Seele auseinander. Über die Jahre wurde viel Blut vergossen und aus Liebe gemordet. Aber die Lust am Untergang ist eine Attitüde, die gut funktioniert, wenn ein vollgetankter Helikopter auf dem Dach wartet, der uns vor der Zombieapokalypse davonträgt.

Zum ersten Mal in den dreißig Jahren Bandgeschichte mussten wir uns die Frage stellen, ob es nicht an der Zeit wäre, die Hoffnung zu feiern. Hoffnung ist Treibstoff für die Zukunft, und so handeln viele Songs des neuen Albums von Aufbruch und Reise, davon dass man anderen Menschen die Hand reichen kann, um sie aus tiefster Tiefe ins Licht zu führen. Die aktuellsten Ereignisse in der Welt stellen diese Hoffnung allerdings auf eine schwere Probe. So erklärt sich der Wermutstropfen, die Verbitterung, die die Hoffnung trübt. Deshalb muss auch Gott auf dem Album zu Wort kommen, um seiner Enttäuschung über sein Werk Luft zu machen."

Tracklist: 1. Was ihr wollt 2. Leinen los 3. Weit ist das Meer 4. So tief 5. Gaudens in domino 6. Gott spricht 7. Auf dem Hügel 8. Autumn 9. Eisbrecher 10. Halt 11. Ihr kriegt uns nie 12. Lasst die Himmel fall'n
Bonus Album: 1. Gott spricht (Audinity Remix) 2. Auf dem Hügel (Akustik Version) 3. So tief (Akustik Version) 4. Was ihr wollt (Akustik Version) 5. Weit ist das Meer (Akustik Version) 6. So Rot MMXXI

Himmelfahrt wird in folgenden Formaten erhältlich sein:
• Deluxe Holzbox (inkl. 2 CD Mediabook (24 Seiten) inkl. Bonus Album & Anhänger, Flagge, 4 x Postkarte (2 Motive), Kunstdruck (Schwarzpapier mit Goldfolie) (streng limitiert auf 500 Einheiten weltweit) - Napalm Records Shop exklusive
• 2-CD Mediabook (24 Seiten) inkl. Bonus Album & Gürteltasche (Leder & Wildleder, 17 x 15 x 5 cm) im Bundle (streng limitiert auf 300 Einheiten weltweit) – Napalm Records Shop exklusive
• Vinyl Deluxebox: 1-LP Vinyl Gatefold Transparent/Schwarz marmoriert (inkl. 12 Seiten Booklet, Slipmat, Record Butler) (streng limitiert auf 300 Stück weltweit) – Napalm Records Shop exklusive
• 2-CD Mediabook (24 Seiten) inkl. Bonus Album
• 1-LP Gatefold
• 1-CD Jewel Case
• Digital Album & Digital Deluxe Album

Band-Webseite: www.subwaytosally.com/

(Press-Photocredit © 2023 by Heilemania)