Das Album des Monats Oktober 2022

Interpret, Titel: SKID ROW - The Gang´s All Here
Medium: CD-Digipak
Stil: Hard Rock
Erschienen: 14.10.2022
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel)
Link: www.skidrow.com/   
Bewertung:
9 von 10

Wow, ich hätte nicht gedacht dass ich nach all diesen Jahren nochmal ein neues SKID ROW-Album in Händen halten werde. Und ich hätte ganz und gar nicht damit gerechnet, dass dieses auch noch das Potential hat unser Album des Monats zu werden. Aber hier sitze ich gerade, höre mir tatsächlich ein neues Werk an und fühle mich in meine Teenager-Zeit zurückversetzt als SKID ROW zu meinen Lieblingsbands gehörten. Das Debüt und auch 'Slave To The Grind' habe ich damals rauf und runter gehört (wenn es möglich gewesen wäre, auch 24/7 - aber Schule und Schlaf kamen dazwischen). 'The Gangs All Here' siedelt sich musikalisch gesehen genau im Mittelpunkt der beiden Scheiben an und vereint den Hardrock-Faktur des Debüts mit dem eher Heavy-lastigen zweiten Lonpplayer so dass man das Gefühl bekommt das neue Album schließe nahtlos an die Beiden an. Für frischen Wind sorgt dabei Neuzugang Erik Grönwall am Gesang. Und ganz ehrlich, man hätte sich keinen besseren Sänger dafür aussuchen können. Er bringt gekonnt den Spirit wieder zurück, den die Band auf den damals hochgelobten ersten beiden Scheiben hatte. Die unglaubliche Bandbreite seiner stimmlichen Variationen kommt bei den vielfältigen Songs sehr gut zum Ausdruck. Vom gefühlvollen Säuseln über hohe Schreie bis hin zum aggressiv-dreckigen Knurren ist wirklich alles an Phrasierung vertreten. Und von den bisherigen Sängern der Gruppe kommt Grönwall stimmlich Sebastian Bach sehr nahe. Die Energie und der Enthusiasmus den er mitbringt ist ansteckend und reißt einfach mit.
Die 10 Songs des Albums sind alle erstklassig, haben eine gute Dynamik und haben zudem noch tolle Refrains, die gleich im Ohr bleiben. Auch das gerne eingesetzte Stilelement, bei welchem Bass und Drums allein den Song tragen bis die Gitarren einsetzen und schließlich der Gesang das Ganze abrundet, finde ich klasse. Angefangen beim Opener "Hell Or High Water", dem mitreißenden Ohrwurm "The Gang's All Here" bis zum finalen "World's On Fire" gibt es tatsächlich keine Ausfälle. Die Band spielt ein wenig mit verschiedenen Stileinflüssen von Punk über R&B und Stadionrock bis zum guten alten Hard Rock und rührt das alles zusammen zu ihrem persönlichen und schon damals erfolgreichen Stil, ohne dass dieser dabei angestaubt wirkt.
Meine persönlichen Highlights auf diesem famosen Teilchen sind der wirklich bombastische Song "Time Bomb", der vorab als Video-Single schon erschien sowie das irgendwie an Zeiten von "Big Guns" erinnernde "When The Lights Come On", welches einfach nur dieses Good-Times-Feeling aufkommen lässt und Erinnerungen an die coolen ´80er mit Bands wie Mötley Crüe & Co. weckt. Und natürlich nicht zu vergessen "October's Song", eine sehr gelungene Ballade die einfach nur für Gänsehaut sorgt und sich locker in die Gilde von Songs wie etwa "In A Darkened Room" oder "I Remember You" einreiht.
Fazit: Mit 'The Gang's All Here' haben SKID ROW definitiv das Comeback des Jahres geschafft. Bedenkt man, dass die Songs schon fertig waren als Grönwall zur Band stieß bin ich jetzt schon auf den hoffentlich geplanten Nachfolger gespannt, bei dem er sich dann bestimmt auch ins Songwriting einbringen kann.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die im kommenden Monat anstehenden Live-Shows in Deutschland.
Bleibt nur zu hoffen, dass Eriks scheinbar unerschöpfliche Energie den "Altvorderen" nicht zuviel wird ;-)


(Yvonne Bernhard, Oktober 2022)

Tracklist: 1. Hell Or High Water 2. The Gang’s All Here 3. Not Dead Yet 4. Time Bomb 5. Resurrected 6. Nowhere Fast 7. When The Lights Come On 8. Tear It Down 9. October’s Song 10. World’s On Fire