News November 2015

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

30.11.2015: DIERKSCHNEIDER - zum letzten Mal ACCEPT-Songs auf Tour!
Sein Name steht wie kaum ein anderer für international erfolgreiche deutsche Metal-Musik. Seine Stimme ist die Seele von zeitlosen Hits wie „Metal Heart“, „Princess Of The Dawn" oder „Balls To The Wall“: Ab März wird der Originalsänger von ACCEPT ein letztes Mal auf Tour gehen - ein letztes Mal mit ACCEPT-Songs im Gepäck. Danach schließt sich das Kapitel für ihn für immer.
Begleitet wird er auf der Tour von den Musikern seiner aktuellen Band U.D.O. - aufgrund der besonderen Thematik der Tour wird diese jedoch unter DIRKSCHNEIDER.
Das deutsche Rock-Urgestein legt damit ein großes Kapitel Musikgeschichte für immer ad acta: Anfang der 80er erlebte der Solinger Sänger mit der Band ACCEPT seinen weltweiten Durchbruch. „Ich habe nach wie vor riesigen Spaß, die Songs live zu singen“, so Udo DIRKSCHNEIDER. Sie gehören ja zu meiner Biografie und letztendlich auch zu meiner Stimme. Aber dennoch ist es im Leben eben auch mal an der Zeit, ein Kapitel abzuschließen. Es wurde so viel über ACCEPT geredet und so viel spekuliert. Ich gebe dazu nun mein finales musikalisches Statement ab und biete den Leuten die Chance, die Songs und mich noch einmal für die Dauer eines kompletten Konzertes gemeinsam auf der Bühne zu erleben.“ Ab 2016 wird es für Udo DIRKSCHNEIDER dann nur noch Songs seiner aktuellen Band U.D.O. Bei den Konzerten geben. Mit der Ende der 80er nach seinem Rauswurf bei ACCEPT gegründeten Gruppe gelangen dem Sänger im Laufe der langjährigen Karriere zahlreiche Klassiker wie beispielsweise „Animal House“, „Timebomb“ oder „Man And Machine“.

Anfang März hält jedoch zunächst das letzte Kapitel eines großen Abschnittes deutscher Rockgeschichte Einzug in die Konzerthallen. Dann werden die mitunter größten deutschen Metal-Hits mit der Stimme vereint sein, die sie einst prägte - unter einem ausdruckstarken Namen: DIRKSCHNEIDER

Tourtermine mit ANVIL als Special Guest:
11.03.16 D-Leipzig - Hellraiser
12.03.16 D-Markneukirchen - Music Hall
13.03.16 D-Ludwigsburg - Rockfabrik
22.03. D-Köln - Essigfabrik
23.03. D-Bochum - Zeche
31.03.16 D-München - Backstage
01.04.16 D-Burglengenfeld - VAZ
02.04.16 D-Memmingen - Kaminwerk
03.04.16 CH-Pratteln - Z7
21.04.16 D-Hamburg - Markthalle
23.04.16 D-Geiselwind - MusicHall
24.04.16 D-Berlin – Postbahnhof

Website: www.rainbowfanclan.com/

30.11.2015: RAINBOW - erstes Bandfoto v. neuem Line-Up veröffentlicht!
Ritchie Blackmore zeigt das erste Foto seiner neu besetzten Truppe RITCHIE BLACKMORE'S RAINBOW, mit der der Gitarrist im Juni vier Europa-Shows spielen wird, zwei davon in Deutschland. Gezockt werden ausschließlich Rocksongs von RAINBOW und DEEP PURPLE.

Neben Blackmore besteht die Band aus Sänger Ronnie Romero (LORDS OF BLACK, Mitte), STRATOVARIUS-Keyboarder Jens Johansson (links), Drummer David Keith (BLACKMORE'S NIGHT) und Bassist Bob Nouveau (ex-BLACKMORE'S NIGHT). Karten für die beiden Deutschland-Shows bekommt ihr in Zusammenarbeit mit AD ticket in unserem Ticketshop.

Hier die beiden dates des "Monsters Of Rock":
RITCHIE BLACKMORE'S RAINBOW
17.06.16 St. Goarshausen - Loreley
18.06.16 Bietigheim-Bissingen - Festplatz am Viadukt

Fan-Website: www.rainbowfanclan.com/
RAINBOW @ Facebook: facebook.com/Rainbow-189246591087656/

23.11.2015: AXEL RUDI PELL auf Tour mit neuem Album 'Game Of Sins'!
AXEL RUDI PELL wird die neue Digital-Single "The King Of Fools" am 6. Dezember veröffentlichen. Der Song stammt aus dem kommenden Album 'Game Of Sins', welches am 15. Januar via Steamhammer/SPV in die Ladentheken gewuchtet wird.

Pell äußerte sich über den Song wie folgt:
""The King Of Fools"is about a pimp, the King of his neighborhood. Little girls should be aware of him, he teaches sin!
It´s a typical ARP Riff-Rocker, melodic and straight with a catchy hookline!"

Das Lyric-Video f. "The King Of Fools" wird am Freitag, 4. Dezember ab 09.30 Uhr (MEZ) auf dem SPV YouTube-Kanal Premiere haben:
youtube.com/user/spv

Das neue Album wird es in den folgenden Konfigurationen geben:
- DigiPak incl. 1 Bonus Track u. Poster
- Jewel Case Clear Tray Edition
- 2LP Gatefold, 180 g, black Vinyl, CD im paper sleeve
- Download Version
- Ltd Boxset incl. Digi, 2LP, Miniatur Replica Fender Guitar 1:4 incl. ARP Gift Box Case, Poster, Sticker, Photocard

Band-Website www.axel-rudi-pell.de

25.11.2015: BRAINSTORM - brandneuer Song/Videoclip!
BRAINSTORM stellen euch ihren nagelneuen Clip zum Song 'The World To See' vor - schaut euch das Video HIER an!
Am 15. Januar erscheint das neue Album 'Scary Creatures' via AFM Records.

Tracklist:
1. The World To See 2. How Much Can You Take 3. We Are 4. Where Angels Dream 0. Scary Creatures 6. Twisted Ways 7. Caressed By The Blackness 8. Scars In Your Eyes 9. Take Me To The Never 10. Sky Among The Clouds
Bonustrack ltd. Digipak: Lift Your Eyes To See
+ Bonus-Live-DVD (inkl. 'The World To See'-Videoclip & Live in Essen 2014 - Aufführung des kompletten "Firesoul"-Albums + zahlreiche Klassiker)

Website: www.brainstorm-web.net/

25.11.2015: AVANTASIA - Vorab-Single am 11.12.! Vorab-Premiere bei Radio Bob!
AVANTASIA veröffentlichen am 11. Dezember mit "Mystery Of A Blood Red Rose" die erste Single vom kommenden Album 'Ghostlights'. Besonders Ungeduldige können sich den Track allerdings schon am 9. Dezember ab 21 Uhr in der "Tobias Sammet Rockshow" bei Radio Bob anhören. Sammet verrät über den Song folgendes:

""Mystery Of A Blood Red Rose" ist ein Song, den ich ursprünglich mit MEAT LOAF im Hinterkopf geschrieben habe - aber aus irgendeinem Grund kam die Zusammenarbeit nicht zustande, also schrieb ich den Song selbst. Allein das Arrangieren und die Aufnahme der Chöre dauerte über 40 Stunden - für einen vierminütigen Song! Das sagt alles. Für etwas Lohnendes, ist es es wert, mehr zu tun und 'Mehr ist mehr'! Habt einen tollen Tag!"

"Ghostlights" erscheint am 29. Januar via Nuclear Blast.

Website: www.tobiassammet.com/de

25.11.2015: JIMMY PAGE will 2016 Solo-Album veröffentlichen!
Ex-LED ZEPPELIN-Gitarrist Jimmy Page will im kommenden Jahr ein Soloalbum unter die Leute bringen und auch wieder auf die Bühne gehen. Ob die Scheibe rein instrumental bleibt oder einen Sänger haben wird, weiß Page selbst noch nicht. Im Gespräch mit "Bang Showbiz" verriet die Ikone folgendes:

"Meine letzte Solo-Platte habe ich 1988 gemacht. Jetzt wird es Zeit für eine weitere. Man kennt mich dafür, dass ich viele v erschiedene Gitarrenstile spiele, und ich muss all die verschiedenen Stile, die ich spielen kann, erneut aufgreifen. Ich will mich gut vorbereiten, und sobald das geschehen ist, werde ich darüber nachdenken, ob ich jemanden brauche, der zu der Musik singt.... Ich will auch wieder live spielen, aber das wird nicht vor dem kommenden Jahr passieren."

Website: www.jimmypage.com/

25.11.2015: FIREWIND - Henning Basse als Sänger bestätigt!
FIREWIND haben einen neuen Sänger: Henning Basse (LINGUA MORTIS ORCHESTRA, ex-METALIUM), welcher Gitarrist Gus G. bei seiner letzten Solo-Tour unterstützte und bereits 2007 mit FIREWIND auf Tour war, macht das Band-Line-Up nun wieder komplett.
Die ersten Live-Gigs mit Bass sind schon bestätigt: 2016 werden FIREWIND beim "70.000 Tons Of Metal Cruise" und beim "Graspop Metal Meeting" mit von der Partie sein.

Band-Website: www.firewind.gr/

25.11.2015: NORDIC UNION - Ronnie Atkins und Erik Martensson streamen Hörproben vom Debüt!
NORDIC UNION lassen euch in ihren selbstbetitelten Erstling hineinhören, der am 29. Januar via Frontiers Music erscheint. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von PRETTY MAIDS-Sänger Ronnie Atkins und Produzent/Songwriter Erik Martensson (ECLIPSE, W.E.T.).

HIER geht´s zum Album-Sampler.

Hier die Tracklist:
01. The War Has Begun 02. Hypocrisy 03. Wide Awake 04. Every Heartbeart 05. When Death Is Calling 06. 21 Guns 07. Falling 08. The Other Side 09. Point Of No Return 10. True Love Awaits You 11. Go

Line-Up:
Ronnie Atkins: Gesang
Erik Martensson: Gitarre, Bass, Keyboards, Background Vocals
Magnus Ulfstedt: Drums
Gastsoli Gitarre: Thomas Larsson, Fredrik Folkare, Magnus Henriksson

Mehr Infos via www.frontiers.it

25.11.2015: RAGE veröffentlichen 'Black In Mind'-20th-Anniversary-Edition & 'The Refuge Boxset'!
RAGE werden zum 20. Jubiläum ihr Klassiker-Album 'Black In Mind' am 11. Dezember auf Peavy Wagners eigenem Label "Dr. Bones" neu veröffentlichen. Als Bonus gibt es den bisher nur in Japan erschienenen Track 'Chase' und eine zusätzliche Zehn-Track-CD mit sieben Demo-Versionen der 'Black In Mind'-Tracks sowie zwei unveröffentlichten Original-Songs, die es damals nicht aufs Album geschafft haben. Zudem ist eine Cover-Version des SPANDAU BALLET-Tracks "Through The Barricades" enthalten.

Passend zum Jubiläum gehen RAGE in neuer Besetzung auf 'Black In Mind'-Tour:

05.12.15 CH-Pratteln - Z7
11.12.15 AT-Wien - Viper Room
13.12.15 Markneukirchen - Framus & Warwick Music Hall
20.12.15 Burscheid - Megafon

Ebenfalls am 11. Dezember via Peavy Wagners eigenem Label "Dr. Bones" erscheint die 10-CD-Box 'The Refuge Years'. Neben den fünf neu aufgelegten RAGE-Alben die von 1988-1993 in der Besetzung mit Peavy Wagner (v./b.), Manni Schmidt (g.) und Chris Efthimiadis (dr.) erschienen, enthält die Box auch massig unveröffentlichtes Material mit Demos, Live-Aufnahmen und vielem mehr. Das aufwändige Booklet im Format 30x30 cm erscheint mit Liner-Notes von unserem Redakteur Ronny Bittner. Obendrauf gibt es ein Bandposter, eine Autogrammkarte und Plektren von Peavy und Manni Schmidt.

Hier der Box-Inhalt:
1. Perfect Man (1988) CD Album
2. Secrets In A Weird World (1989) CD Album - mit bisher unveröffentlichtem Original-Cover
3. Reflections Of A Shadow (1990) CD Album
4. Trapped (1992) CD Album
5. The Missing Link (1993) CD Album
6. Lost In The Eyes - EP Collection CD
7. Acoustic Live In Tokio (1992) CD
8. Demonizer - Demo Collection 1991-1993
9. REFUGE Live at Rock Hard Hard Festival 2015 CD
10. Live In Hamburg 1993 CD
11. DVD The Video Link (Das legendäre Konzert der Band in den Hamburger Docks)

Band-Website: www.rage-official.com/

23.11.2015: ANVIL - neues Album am 26.02.16! Europa-Tour mit Dirkschneider bestätigt!
Anvil is Anvil! Ein selbstbewusstes Statement. Eine Bandphilosophie. Vielmehr noch: ein Lebensmotto. 'Anvil is Anvil', so heißt das neue Album. Und so klingt es auch: eindeutig, kompromisslos, typisch für diese Band. Aber zugleich frisch, stellenweise überraschend und generell absolut aufregend. Das handfeste Metal-Pamphlet einer Band, die wie kaum eine andere in diesem schnelllebigen Business für Authentizität und Glaubwürdigkeit steht. "Mitunter werden wir dafür kritisiert, dass wir uns nie geändert haben", erklärt Gitarrist und Sänger Lips . "Aber warum sollte man etwas ändern, wofür man berühmt ist? Ist es nicht viel wichtiger, sich treu zu bleiben? Einfach das zu machen, was man am besten kann? Die Idee unserer neuen Scheibe ist: Wir sind was wir sind, und so wird es bleiben!" Für Anvil-Fans ist dies die beste Nachricht des Jahres.

Denn auf 'Anvil is Anvil' zeigen sich Lips, Schlagzeuger Robb Reiner und ihr neuer Bassist Chris Robertson in einer absoluten Metal-Sternstunde. Lips: "Ob dieses Album den Höhepunkt unserer Karriere darstellt, wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen. Aber ich würde es schon jetzt zumindest als ´gaining the momentum` bezeichnen. Das Jahr 2013 brachte für Anvil den perfekten Neustart. Wir waren auf Tour, schrieben dann an den neuen Songs, tourten wieder und kamen zurück, um weiter zu komponieren. In dieser Zeit wurde aus der neuen Besetzung eine echte Band. Der Einstieg von Chris war für uns ebenso wichtig wie seinerzeit der Film. Er hat mir bei den Gesangsmelodien enorm geholfen, weswegen meine Stimme sowohl auf der Bühne als auch im Studio besser denn je ist."

Gleiches kann man von den neuen Songs behaupten. 'Anvil is Anvil' klingt wie aus einem Guss und zeigt ebenso einen erstaunlichen Variantenreichtum wie eine bewusste Treue zur kompositorischen DNA eigener Klassiker. "Die For A Lie" beispielsweise klingt wie eine moderne Version von "Jackhammer", das marschierende "Runaway Train" besitzt die gleichen Direktiven wie etwa "Smoking Green", nur halt auf Grundlage der heutigen künstlerischen Reife von Lips. "Ich habe quasi mein Diplom an der Universität von Bob Marlette abgelegt", lobt der Anvil-Frontmann den amerikanischen Produzenten, mit dem die Band 'Juggernaut Of Justice' (2011) und 'Hope In Hell' (2013) eingespielt hat. "Bob zeigte mir, wie man Songs schreibt, die wirklich von Bedeutung sind. Als ich diesmal mit dem Komponieren anfing war ich bestens präpariert."

Apropos: Produziert wurde Anvil is Anvil von Martin "Mattes" Pfeiffer (U.D.O.) in den "Redhead 4 Studios" in Pulheim bei Köln. Für Lips, dessen Familie ebenso jüdischer Herkunft ist wie die von Schlagzeuger Robb Reiner, war es ein besonderer Moment, mit einem deutschen Produzenten in einem deutschen Studio zu arbeiten. "Es gibt auf 'Anvil is Anvil' einen Song namens "Forgive Don´t Forget", der alles zu unserer Haltung sagt. Niemand ist schuldig für das, was vor seiner Zeit passiert ist, zumal sich auch Deutschland selbst sehr kritisch mit seiner eigenen Geschichte auseinandersetzt. Anvil waren in Deutschland immer willkommen, auch in schwierigen Phasen. Wenn wir an Deutschland denken, denken wir an Freunde, nicht an Kriegsverbrechen." Lips bezeichnet sich als Idealisten, der in Songs wie "Gun Control" oder "Die For A Lie" eine klare politische Position bezieht und die zwielichtige Rolle der Kirchen anprangert. Er sagt: "Religion wird benutzt, um Menschen in militärische Konflikte zu verwickeln. Hass im Namen Gottes, so etwas geht gar nicht!"

Aber 'Anvil is Anvil' legt nicht nur den Finger in die Wunde, sondern dokumentiert auch die Lebenslust der Band, ihre Spielfreude und ihre unbedingte Bodenhaftung. Wenn Kudlow in "It´s Your Move" die Textzeile "Ace of Spades and the joker is wild" mit täuschend echtem Motörhead-Timbre singt, ist dies Humor und Huldigung zugleich ("wir sind mit Lemmy seit 1981 eng befreundet, er gehört zur Familie"). Und wenn Anvil ihre Fans ins Studio einladen, um in "Daggers And Rum" im Chor mitzusingen, zeigt dies die Nähe der Musiker zu ihren Anhängern. "Einen Piraten-Metal-Shanty wie ´Daggers & Rum` haben wir noch nie aufgenommen. Ich bin mir sicher, dass dieses Stück auf der kommenden Tour seine Wirkung nicht verfehlen wird."

Das neue Album 'Anvil Is Anvil' erscheint am 26. Februar 2016 als Digipak Version (+1 Bonus Track und Poster), 2LP Gatefold clear Vinyl Version und Download.

Hier die Tracklist: 1. Daggers And Rum 5:26 2. Up, Down, Sideways 3:19 3. Gun Control 4:22 4. Die For A Lie 3:17 5. Runaway Train 3:40 6. Zombie Apocalypse 4:22 7. Its Your Move 3:30 8. Ambushed 3:22 9. Fire On The Highway 4:35 10. Run Like Hell 3:07 11. Forgive Don`t Forget 2:40 12. Never Going To Stop 4:12 (Bonus Track Digipak)

ANVIL gehen von Februar bis April 2016 auf eine große Europa-Tour mit DIRKSCHNEIDER ...folgende Daten sind bereits bestätigt:

ANVIL als Special Guest von DIRKSCHNEIDER
11.03.16 D-Leipzig - Hellraiser
12.03.16 D-Markneukirchen - Music Hall
13.03.16 D-Ludwigsburg - Rockfabrik
22.03. D-Köln - Essigfabrik
23.03. D-Bochum - Zeche
31.03.16 D-München - Backstage
01.04.16 D-Burglengenfeld - VAZ
02.04.16 D-Memmingen - Kaminwerk
03.04.16 CH-Pratteln - Z7
21.04.16 D-Hamburg - Markthalle
23.04.16 D-Geiselwind - MusicHall
24.04.16 D-Berlin - Postbahnhof

Band-Website www.axel-rudi-pell.de

23.11.2015: AXEL RUDI PELL auf Tour mit neuem Album 'Game Of Sins'!
Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Rock-Solokünstlern und das seit über 25 Jahren mittlerweile. Der Name Axel Rudi Pell steht für mitreißende Rock-Hymnen, hochkarätige Liveshows und erstklassiges Gitarrenspiel. Ab Anfang April ist der Bochumer erneut auf Deutschlandtournee. Im Gepäck wird er dabei sein neues Album haben, welches den Titel 'Game Of Sins' trägt und am 15. Januar erscheint.

Mit ihm auf Tour ist das wohl hochdotierteste Line Up seiner Karriere. Zu seinen Livemusikern zählen unter anderem Drummer Bobby Rondinelli (ex-Rainbow/Black Sabbath/Blue Öyster Cult) und Sänger Johnny Gioeli (ex-Hardline). Der seit den frühen 80ern aktive Pell, der anfangs mit seiner Band STEELER aktiv war, debütierte als Solokünstler 1989 mit dem Album 'Wild Obsession' und scharte im Laufe seiner Karriere immer wieder namhafte Musikerkollegen um sich, darunter Jeff Scott Soto, Mike Terrana (Yngwie Malmsteen, Tony MacAlpine) oder Jörg Michael (Stratovarius, Running Wild).

"'Game Of Sins' ist eindeutig härter, griffiger, das Songwriting noch besser – hier trifft Routine auf Können", beschreibt Pell die Ausrichtung seines neuen Studioalbums. "'Game Of Sins' zeigt eine Band auf der kreativen Höhe ihres Schaffens."

Auch wenn es das Cover und das Intro "Lenta Fortuna" (lat. etwa: Pech gehabt) nahelegen, ein Konzeptalbum rund um das Thema Spielen ist 'Game Of Sins' nicht geworden, sondern ARP in Reinkultur: Der mit Sirenen unterlegte Metal-Opener „Fire“ ist Programm, mit "Sons In The Night" zollt ARP nicht nur der TV-Serie ‚Sons Of Anarchy‘, sondern auch der NWOBHM Tribut. Im Titelstück, dem mit fast neun Minuten längsten Song der Scheibe, frönt Pell seiner Vorliebe für epische Themen und arabische Skalen, „Falling Star“ schielt wieder Richtung Anfang der Achtziger.

Der Erfolg gibt AXEL RUDI PELL dabei seit vielen, vielen Jahren schon recht: seine letzten Gastspielreisen waren nicht nur gut besucht, etliche Shows waren in Kürze ausverkauft. Rockfans sollten also nicht allzu lange überlegen, ein erstklassiges Konzerterlebnis ist garantiert.

Hier die Tourdaten:
01.04. Hamburg, Grosse Freiheit 36
02.04. Karlsruhe, Substage
03.04. Nürnberg, Hirsch
05.04. München, Backstage
06.04. Berlin, Huxleys
08.04. Osnabrück, Hyde Park
09.04. BE-Vosselaar, Biebob
10.04. NL-Zwolle, Hedon
12.04.Köln, Live Music Hall
13.04. Aschaffenburg, Colos-Saal
15.04. Erfurt, Stadtgarten
16. + 17.04. CH-Pratteln, Z7
02.09. Bremen,Aladin
03.09. NL-Weert, De Bosuil
04.09. Bochum, Zeltfestival
06.09. Saarbrücken, Garage
07.09. Hannover, Capitol
09.09. Leipzig, Hellraiser
10.09. CZ-Zlin, Masters Of Rock Cafe
11.09. AT-Wien, SiMM City
13.09. Frankfurt, Batschkapp
14.09. Ludwigsburg, Rockfabrik
16.09. Memmingen, Kaminwerk
17.09. IT-Novara, Phenomenon
18.09. AT-Wörgl, Komma

Band-Website www.axel-rudi-pell.de

19.11.2015: LAST IN LINE - ex-DIO Musiker gründen Band! Videolip online!
Am Freitag, 19. Februar 2016 wird Frontiers Music SRL eines der mit Spannung erwartetsten Hard Rock Alben des nächsten Jahres veröffentlichen: Das Debütalbum v. LAST IN LINE, betitelt mit 'Heavy Crown'.

Hier könnt ihr euch schon mal den Videoclip zum Song "Devil in Me" ansehen: youtu.be/P8t-9o-jyrI

Gegründet wurde diese Band vom Original Line Up des legendären DIO Albums 'The Last In Line' (1984), namentlich sind das Vivian Campbell (Gitarre) Vinny Appice (Drums) und Jimmy Bain (Bass).
Die Gruppe fühlt sich auf der Mission den klassischen Hard Rock zurück zu den Fans zurück zu bringen, welche von dieser echten Sache nicht genug kriegen können.
Das Album wird es in den folgenden Formaten geben: CD, CD/DVD (inkl. 1 bonus track) und als digitale Formate.

Gitarrist Vivian Campbell äußerte sich wie folgt:
"When we started this project a few years ago, the initial idea was to reunite the original Dio band to play the songs we wrote and recorded with Ronnie in the early 1980’s. Joined by Andrew Freeman on vocals, we played a handful of shows in southern California, the UK, and Japan. It was a limited ambition, but it brought us great joy in reconnecting to this great music, to each other, and to our collective history."

Am Songwriting des LAST IN LINE Debütalbums waren alle vier Bandmitglieder beteiligt.

"When we first got together as the Last In Line line-up, our ambition at that time didn’t extend to writing and recording any new music, says Campbell, “but when we were offered the opportunity to do so by Frontiers, we decided to enter the studio to write this new album in the very same spirit as we did the Holy Diver album; Back in 1982 Ronnie, Vinny, Jimmy and I went into Sound City studios to kick around ideas and riffs, and about six weeks later we started laying down the tracks for what was to become the Holy Diver album."

CD Tracklist: 1. DEVIL IN ME 2. MARTYR 3. STARMAKER 4. BURN THIS HOUSE DOWN 5. I AM REVOLUTION 6. BLAME IT ON ME 7. IN FLAMES (BONUS TRACK DELUXE EDITION) 8. ALREADY DEAD 9. CURSE THE DAY 10. ORANGE GLOW 11. HEAVY CROWN 12. THE SICKNESS
DVD Tracklist:
1. DEVIL IN ME (Videoclip)
2. STARMAKER (Videoclip)
3. Making of Heavy Crown

Band-Website: www.lastinlineofficial.com/

17.11.2015: Rock Hard Festival 2016 - vier neue Bandbestätigungen!
Heute können die Macher des ROCK HARD FESTIVAL 2016, welches wie gewohnt zu Pfingsten (13. - 15. Mai) im Gelsenkirchener Amphitheater stattfinden wird, 4 neue Bands bekannt geben:

THE EXPLOITED
Keine Punk-Band hat je metallischer geklungen als THE EXPLOITED auf ihren Meilensteinen 'Beat The Bastards' und 'Fuck The System'. 2016 erscheint nicht nur die langersehnte neue Platte von Wattie & Co., die Schotten werden auch das Gelsenkirchener Amphitheater nach allen Regeln der Kunst auseinandernehmen. Wir gehen schon mal in Deckung!

TANKARD
Es gibt keine schwachen oder „nur guten“ TANKARD-Shows. Punkt. Wo Gerre und seine Kollegen auftauchen, ist allerfeinste Thrash-Metal-Unterhaltung garantiert. Und die beschränkt sich keineswegs nur auf Mitgröl-Refrains - die Frankfurter gehören auch in Sachen Riff-Power und Groove-Urgewalt zu den Besten ihres Faches.

NIGHTINGALE
Die Schweden NIGHTINGALE sind neben Witherscape die aktuell wichtigste Band des ehemaligen Edge-Of-Sanity-Kopfs Dan Swanö, und wir sind mächtig stolz, dass sie auf dem Rock Hard Festival eine ihrer raren Shows spielen. Neben ihren eigenen Melodic-Progressive-Goth-Hardrock-Schoten (hell yeah!) werden sie natürlich auch den einen oder anderen EOS-Klassiker aus der Mottenkiste holen. Black blood, black tears!

GRAND MAGUS
Wer GRAND MAGUS noch immer in die Retro/Doom/Stoner-Schublade einsortiert, muss die vergangenen Jahre verschlafen haben, denn die Schweden präsentieren sich mittlerweile als lupenreine Trad-Metal-Könner, die es schaffen, einen kompletten Gig mit Genre-Hits zu füllen. Oder gibt´s tatsächlich Leute, die zu "Triumph And Power", "Steel Versus Steel" oder "Hammer Of The North" NICHT begeistert die Fäuste recken?

Das bisherige Line-up: BLIND GUARDIAN DESTRUCTION (Old-School-"Mad Butcher"-Show!) MOONSPELL THE EXPLOITED TANKARD GRAND MAGUS TRIBULATION YEAR OF THE GOAT NIGHTINGALE SULPHUR AEON SORCERER

Die Ticketpreise:
- Drei-Tages-Ticket: 82,50 Euro (inklusive aller Gebühren)
- Kombiticket Festival und Camping: 104 Euro (inklusive aller Gebühren)

Zusätzlich fallen pro Bestellung 7 Euro Versandkosten an, weil wir die Karten als speziell versicherte Sendung verschicken.

Bestellungen gehen an versand@rockhard.de.

Mehr Infos gibt´s hier: shop.rockhard.de/rock-hard/rock-hard-festival.html

16.11.2015: PRIMAL FEAR - neuer Videoclip von 'Rulebreaker'!
PRIMAL FEAR stellen mit dem Videoclip zu "The End Is Near" einen brandneuen Song vor.
Der Track wird auf dem kommenden Album 'Rulebreaker' vertreten sein, welches am 29. Januar via Frontiers Music veröffentlicht wird.

Hier die Tracklist:
01. Angels Of Mercy
02. The End Is Near
03. Bullets & Tears
04. Rulebreaker
05. In Metal We Trust
06. We Walk Without Fear
07. At War With The World
08. The Devil In Me
?09. Constant Heart
10. The Sky Is Burning
11. Raving Mad
12. Final Call (Bonustrack; nur Deluxe-Edition)
11. Don't Say You've Never Been Warned (Bonustrack; nur Deluxe-Edition)

DVD (nur Deluxe-Edition):
* The End Is Near (Videoclip)
* Angels Of Mercy (Videoclip)
* Making Of "Rulebreaker


Band-Website: www.primalfear.de/

16.11.2015: EAGLES OF DEATH METAL - 129 Tote bei Terroranschlag im "Bataclan"!
Das EAGLES OF DEATH METAL-Konzert am 13. November im Club Bataclan wurde zu einem von mehreren Schauplätzen der Terror-Anschläge in Paris, zu denen sich die IS (Terrormiliz "Islamischer Staat") bekannte.

Beinahe zeitgleich eröffneten am Freitag drei Gruppen von Attentätern das Feuer auf die Besucher des Konzerts sowie auf mehrere Cafés und Restaurants im Umfeld unweit des Place de la République. Um die Fußball-Arena Stade de France, wo das Freundschaftsspiel Frankreich gegen Deutschland stattfand, gab es mehrere Explosionen, als Selbstmordattentäter sich mit Sprengstoffgürteln in die Luft jagten. Einer von ihnen hatte versucht, mit einer Eintrittskarte das Stadion zu betreten, wurde jedoch vom Sicherheitsdienst abgewiesen und sprengte sich bei der Flucht in die Luft.

Insgesamt starben laut Zeit.de bei den Terror-Anschlägen mindestens 129 Menschen, davon mindestens 89 im Bataclan. Mehr als 350 weitere wurden verletzt, viele davon schwer. Die genaue Anzahl der Täter ist noch unklar, fest steht aber, dass sich sechs von ihnen selbst in die Luft sprengten und ein weiterer im Bataclan erschossen wurde, als die Polizei das Gebäude stürmte. Die im Club aufgetretenen Bands konnten unversehrt flüchten, die EAGLES OF DEATH METAL trauern jedoch um ihr Crew-Mitglied Nick Alexander. Der 36-jährige Brite arbeitete am Merchandise-Stand der Band und musste während des Anschlags sein Leben lassen.

Band-Website: facebook.com/eaglesofdeathmetal/

13.11.2015: AVANTASIA - weitere Details zu 'Ghostlights' enthüllt!
AVANTASIAs außergewöhnliche siebte Platte »Ghostlights« wird am 29. Januar 2016 weltweit via Nuclear Blast veröffentlicht. Heute präsentiert Tobias Sammet voller Stolz das Cover und gibt die Tracklists sowie die verschiedenen Formate, in denen das kommende Album erhältlich sein wird, bekannt.

Auf dem Werk treten Dee Snider, Geoff Tate, Marco Hietala, Sharon Den Adel, Michael Kiske, Ronnie Atkins, Bob Catley, Jorn Lande, Bruce Kulick, Robert Mason, Herbie Langhans, Oliver Hartmann und Sascha Paeth mit Gastbeiträgen in Erscheinung.

Die zwölf Songs umfassende Platte wurde von Tobias und Sascha Paeth im Gatestudio Wolfsburg produziert. Paeth ist zudem für die Technik und den Mix von »Ghostlights« verantwortlich. Das Mastering übernahm Michael Rodenberg.

Folgende Instrumentalisten sind auf »Ghostlights« vertreten:
Sascha Paeth - Rhythmus-Gitarre, Lead-Gitarre, Bass, zusätzliches Keyboard
Michael Rodenberg - Orchestration, Keyboard
Tobias Sammet - zusätzliches Keyboard und Bass
Bruce Kulick - Lead-Gitarre
Oliver Hartmann - Lead-Gitarre
Felix Bohnke - Schlagzeug

CD: 01. Mystery Of A Blood Red Rose Lead-Gesang: Tobias Lead-Gitarre: Sascha Paeth 02. Let The Storm Descend Upon You Lead-Gesang: Tobias, Jorn Lande, Ronnie Atkins, Robert Mason Lead-Gitarre: Oliver Hartmann 03. The Haunting Lead-Gesang: Dee Snider, Tobias Lead-Gitarre: Sascha Paeth 04. Seduction Of Decay Lead-Gesang: Geoff Tate, Tobias Lead-Gitarre: Sascha Paeth 05. Ghostlights Lead-Gesang: Michael Kiske, Tobias, Jorn Lande Lead-Gitarre: Sascha Paeth, Oliver Hartmann 06. Draconian Love Lead-Gesang: Herbie Langhans, Tobias Lead-Gitarre: Sascha Paeth 07. Master Of The Pendulum Lead-Gesang: Marco Hietala, Tobias Lead-Gitarre: Sascha Paeth 08. Isle Of Evermore Lead-Gesang: Sharon Den Adel, Tobias 09. Babylon Vampyres Lead-Gesang: Tobias, Robert Mason Lead-Gitarre: Bruce Kulick, Oliver Hartmann, Sascha Paeth 10. Lucifer Lead-Gesang: Jorn Lande, Tobias Lead-Gitarre: Bruce Kulick 11. Unchain The Light Lead-Gesang: Tobias, Ronnie Atkins, Michael Kiske Lead-Gitarre: Sascha Paeth, Oliver Hartmann 12. A Restless Heart And Obsidian Skies Lead-Gesang: Bob Catley, Tobias Lead-Gitarre: Bruce Kulick

DIGIBOOK: CD 1: 01. Mystery Of A Blood Red Rose 02. Let The Storm Descend Upon You 03. The Haunting 04. Seduction Of Decay 05. Ghostlights 06. Draconian Love 07. Master Of The Pendulum 08. Isle Of Evermore 09. Babylon Vampyres 10. Lucifer 11. Unchain The Light 12. A Restless Heart And Obsidian Skies 13. Wake Up To The Moon (Bonustrack)
CD 2 (Bonus Disc - AVANTASIA live) 01. Spectres 02. Invoke The Machine 03. The Story Ain't Over 04. Prelude 05. Reach Out For The Light 06. Avantasia 07. Whats Left Of Me 08. Dying For An Angel 09. Twisted Mind 10. The Watchmakers' Dream 11. Another Angel Down

EARBOOK (DIGIBOOK inkl. 68seitigem Fotobuch im Riesenformat 28,5x28,5cm): + CD 3 (Karaoke Version von CD 1 ohne Bonustrack) 01. Mystery Of A Blood Red Rose 02. Let The Storm Descend Upon You 03. The Haunting 04. Seduction Of Decay 05. Ghostlights 06. Draconian Love 07. Master Of The Pendulum 08. Isle Of Evermore 09. Babylon Vampyres 10. Lucifer 11. Unchain The Light 12. A Restless Heart And Obsidian Skies

Band-Website: www.tobiassammet.com/de

13.11.2015: SLAYER - Vinyl-Releases im Anflug!
Metal Blade haben sich dazu entschlossen vier klassische SLAYER-Alben auf Vinyl neu zu veröffentlichen.
Es handelt sich dabei um 'Show No Mercy', 'Live Undead', 'Haunting The Chapel' und 'Hell Awaits'.
Alle Veröffentlichungen erfolgen im Rahmen der Reihe "Metal Blade Originals", die aus Label-Klassikern bestehen wird - Vinyl im Original-Layout mit zusätzlichen Extras. Alle vier SLAYER-LPs kommen in dickem 400g-Karton, sind inside-out bedruckt und enthalten das Artwork als Poster im Format 60x60cm. Obendrein erscheinen 'Hell Awaits', 'Show No Mercy' und 'Live Undead' mit 250g-Einleger.

Band-Website: www.slayer.net

13.11.2015: WACKEN OPEN AIR The - "People’s Republic Of Wacken–Coffee Table Book" ab 27.11. erhältlich!
Jedes Jahr, Ende Juli – Anfang August, "transformiert" sich die kleine Stadt Wacken in Norddeutschland von der friedvollen, idyllischen Landwirtschaftsgemeinde zum Gastgeber des weltweit größten, lautesten und leidenschaftlichsten Heavy Metal Festivals, in dessen Verlauf mehr als 85.000 Menschen aus allen Ecken der Welt unterhalten werden.

WACKEN OPEN AIR war niemals "nur" ein Festival… Es ist, seit über einem viertel Jahrhundert, ein Lifestyle ein Event und Gemeinschaft wie man sie bei Vergleichbaren wie Glastonbury in England und Burning Man in den USA findet. Wie die Festival-Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner immer sagen: "Beim Wacken geht es um Musik und den Lifestyle".

Mit über 200 Seiten voller Farb- und hochwertigen Schwarz/Weiss Fotografien, sowie Zitaten der Leute, die Wacken erschaffen, bis direkt zu den auftretenden Künstlern, dringt THE PEOPLE’S REPUBLIC OF WACKEN bis zum wahren Herz vor, dem Spirit und Antrieb und der unglaublichen Gemeinschaft dieses außerordentlichen Events, welches nun bereits 26 Jahre existiert.

Das THE PEOPLE’S REPUBLIC OF WACKEN Buch erscheint zusammen mit der Bonus DVD: "25 Years Louder Than Hell - The W:O:A Documentary" am 27. November. Mit rarem, tief verborgenen Archiv-Material , sowie "Live Action"-Aufnahmen und Handkamera-Mitschnitten zeigt 25 YEARS LOUDER THAN HELL… die komplette Story dieses Kultur-Phänomens, von den zarten Anfängen auf ein kleinen Dorfplatzes bis hin zur durchgehend ausverkauften, 85.000-plus fassenden Musik-Mega-City, zu dem es geworden ist.

Mehr Infos unter www.udr-music.com & www.wacken.com.

13.11.2015: MOTÖRHEAD - Philty "Animal" Taylor ist tot!
Ex-MOTÖRHEAD-Schlagzeuger Phil "Philthy Animal" Taylor (Bandfoto: Mitte) ist am 11. November im Alter von 61 Jahren verstorben. Taylor saß bei Lemmy und Co. von 1975 bis 1984 und von 1987 bis 1992 hinter der Schießbude. Gitarrist "Fast" Eddie Clarke zollt seinem früheren Bandkollegen Tribut:

"Mein lieber Freund und Bruder starb in der vergangenen Nacht. Er war seit einiger Zeit krank, aber das macht es nicht leichter, wenn die Zeit schließlich gekommen ist. Ich kannte Phil, seit er 21 war, und er war ein höllisch cooler Typ. Zum Glück haben wir zusammen fantastische Musik gemacht, und ich habe sehr viele schöne Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit.
Ruhe in Frieden, Phil!"

Band-Website: www.imotorhead.com/

12.11.2015: GUNS´N ROSES - Re-Union in Originalbesetzung steht kurz bevor!
Wie dishnation.com berichtet, steht eine Reunion der legendären Sleaze-Rocker GUNS´N ROSES in der Originalbesetzung kurz bevor. Dies habe ein "Insider" den US-Kollegen mitgeteilt. So stünde für 2016 bereits eine weltweite Reunion-Tour auf dem Programm.

In dem Statement heißt es : "Slash und Axl haben sich mündlich darauf verständigt, die Sache wieder zusammenzubringen und die Originalband zur Re-Formieren. Bei den Live-Shows können sie der Welt zeigen was sie so besonders gemacht hat - und gleichzeitig das meiste verdienen. Die Promoter arbeiten leise daran. Details der Reunion werden vermutlich in den nächsten Tagen durchsickern. Jeder erwartet eine riesige Nachfrage nach Tickets, aber die Jungs sind sehr demütig und wissen nicht, was sie erwarten sollen."

Band-Website: www.gunsnroses.com/

10.11.2015: ORDEN OGAN geben erste Headlinertour bekannt!
Die Arnsberger Melodic Metaller ORDEN OGAN sind nicht aufzuhalten: Nachdem mit dem dritten Album 'To The End' der internationale Durchbruch gelang (und Platz 41 in den Media Control Albumcharts), legte die Truppe um Frontmann Seeb mit 'Ravenhead' im Januar 2015 in beeindruckender Weise nach. 'Ravenhead' hielt sich nach Einstieg auf Platz 16 (!) ganze vier Wochen in den Top 100 und als Special Guest von HammerFall räumten ORDEN OGAN direkt im Anschluss auf großer Europatournee ab, bevor es im Herbst noch mit Powerwolf auf Europatour ging.

Nun wird eine der besten und eigenständigsten Bands der Szene im März 2016 zur ersten Headlinertour, der 'Book of Ogan' Tour antreten.

Die ursprünglich in Arnsberg gegründete Band wird mittlerweile zur Speerspitze des europäischen Power Metals gezählt und in einem Atemzug mit Bands wie Blind Guardian oder Running Wild genannt. Ihr Song "We Are pirates!" schaffte es 2010 in die Trailer der Formel 1 Weltmeisterschaft (RTL, ca 11 Millionen Zuschauer), ihr jüngstes Album 'Ravenhead' feierte erstmals auch außerhalb Deutschlands Charterfolge (Platz 56 Schweiz) und ihr Videoclip "The Things We Believe In" zählt auf Youtube mehr als 2 Millionen Clicks.

Nach zahlreichen Tourneen (u.a. mit Rhapsody oder Grave Digger) und Shows in der ganzen Welt (USA, Skandinavien, Ost-Europa) ist Orden Ogan eine etablierte wie erfahrene Liveband, bei der der Spaß an der Musik in jeder Minute ihrer Show zu spüren ist.

Zeitgleich zur Tour wird das 'Book Of Ogan', eine ganz besondere DVD Box veröffentlicht, deren Inhalt derzeit noch geheim ist...

Band-Website: www.ordenogan.de/

10.11.2015: BRAINSTORM - 'Scary Creatures' erscheint am 15. Januar! Tracklist und Cover enthüllt!
Ihrem erfolgreichen 2014er Album 'Firesoul' lassen die schwäbischen Power Metaller BRAINSTORM schon in Kürze 'Scary Creatures' folgen, das am 15. Januar 2016 erscheinen wird. Die Band macht einfach da weiter, wo sie für 'Firesoul' bei Journalisten und Fans gleichermaßen Begeisterung entfachen konnte, diesmal jedoch noch konsequenter, hymnenhafter und härter. Mix und Mastering übernahm erneut Achim Koehler - eine Verbindung, die seit jeher stets Großes hervorbrachte. Schon der Beginn von 'Scary Creatures' in Form der ersten Single (und Video) "The World We See" ist ein Ohrwurm erster Güte und qualifiziert sich vom Fleck weg als Band-Klassiker. BRAINSTORM stellen erneut unter Beweis, warum sie seit vielen Jahren so großen Respekt in der Metalszene genießen. Im Februar werden die Schwaben mit Primal Fear und Striker auf Europatour gehen, gefolgt von zahlreichen Festivals im Sommer.

Andy B. Franck: "'Scary Creatures' ist ein sehr emotionales, ja schon fast persönliches Album geworden. In all unseren Songs und den Texten spiegeln sich Erkenntnisse und Empfindungen der letzten Monate wider, die die Musik unheimlich intensiv haben werden lassen. Für mich ist "Scary Creatures" die logische Entwicklung nach 'Firesoul' (2014) zu BRAINSTORM 2016. Es ist mir auch gelungen, erstmal meine eigenen, als auch Kinder verschiedener Bandmitglieder zu integrieren. Das macht dieses Album äußerst wertvoll und einzigartig. Die musikalische Power verbunden mit der textlichen Rahmenhandlung über die Gräueltaten der letzten Jahrhunderte überall auf der Welt ist ein für uns unheimlich eindrucksvolles Album entsanden, auf das wir stolz sind!"

Tracklist: 01. The World To See 02. How Much Can You Take 03. We Are 04. Where Angels Dream 05. Scary Creatures 06. Twisted Ways 07. Caressed By The Blackness 08. Scars In Your Eyes 09. Take Me To The Never 10. Sky Among The Clouds

Bonustrack auf ltd. Digipak: Lift Your Eyes To See
+ Bonus Live DVD (inkl. "The World To See" video clip & Live in Essen 2014 (Aufführung des kompletten 'Firesoul' Albums + zahlreiche Klassiker)

'Scary Creatures' wird als CD, CD+DVD Digipak, ltd. Boxset (Statue und Digipak) & ltd. goldenes Vinyl erhältlich sein.

Band-Website: www.brainstorm-web.net/

06.11.2015: KILLSWITCH ENGAGE - neues Album erscheint im März 2016!
KILLSWITCH ENGAGE werden voraussichtlich im März 2016 einen neuen Longplayer veröffentlichten. Derzeit befindet sich das Material noch im Mix, für den abermals Gitarrist Adam Dutkiewicz zuständig ist, der sich ebenfalls um die Produktion der Platte kümmert. Frontmann Jesse Leach ist von den neuen Tracks hin und weg:

"Langsam wird mir klar, das wir hier die Platte meiner Karriere fertiggestellt haben, die wir bald der Welt vorstellen. Was für eine tolle Mischung aus gespannter Erwartung, Dankbarkeit, Verletzlichkeit, Freude und Katharsis."

Band-Website: www.killswitchengage.com/

06.11.2015: ENFORCER - "Scream Of The Savage" Live-Clip online!
ENFORCER stellen euch ein weiteres Video von ihrer kommenden Live-CD/DVD 'Live By Fire' vor: Diesmal steht der Clip zu "Scream Of The Savage" bereit.
Am 20. November könnt ihr das Live-Package, das bei Nuclear Blast erscheint und auch drei neue Studiotracks enthält, in eurem Player rotieren lassen.

Hier die 'Live By Fire'-Tracklist:
DVD - Aufgenommen in der Saitama Super Arena in Tokio am 20. Oktober 2013:
01. Bells Of Hades 02. Death Rides This Night 03. Mesmerized By Fire 04. Katana 05. On The Loose 06. Scream Of The Savage 07. Take Me Out Of This Nightmare 08. Silent Hour / The Conjugation 09. Midnight Vice
CD - Aufgenommen im Kyttaro Club in Athen am 24. Januar 2013:
01. Bells Of Hades 02. Death Rides This Night 03. Mistress From Hell 04. Mesmerized By Fire 05. Katana 06. Crystal Suite 07. Scream Of The Savage 08. Midnight Vice 09. Take Me Out Of This Nightmare 10. Take Me To Hell 11. Silent Hour / The Conjugation 12. Satan 13. Black Angel 14. Roll The Dice 15. Evil Attacker 16. Speak The Tongue Of Heathen Gods (neuer Studiotrack) 17. Stellar Plains (neuer Studiotrack) 18. Tyrants Of Our Generation (neuer Studiotrack)

Band-Website enforcer.se/

06.11.2015: ALMANAC - erster Studiotrailer ist online!
ALMANAC, die neue Truppe um Gitarrist Victor Smolski (ex-RAGE, ex-LMO) wird ihr erstes Album "Tsar" voraussichtlich im März 2016 via Nuclear Blast veröffentlichen, als Vorgeschmack gibt es unten den ersten Studio-Trailer zu sehen. Auf der Scheibe wird der LMO-Sound härter und moderner fortgesetzt. Trotzdem sind einige alte Bekannte mit an Bord: Sängerin Jeanette Marchewka sowie das Orquestra Barcelona Filharmonia und das White Russian Symphony Orchestra begleiten Smolski auf seinem Weg. Neu hinzugekommen sind Bassist Armin Alic, Drummer Michael Kolar, Enric Garcia an den Keyboards und die beiden Sänger David Readman (PINK CREAM 69) und Andy B. Franck (BRAINSTORM).

Inhaltlich beschäftigt sich "Tsar" mit Geschichten über Kriege, Schlachten, Macht, Terror und Liebe, von den kriegerischen Reiternomaden in den Steppen Russlands, dem Zarentum, Iwan dem Schrecklichen, kriegerischen Kosaken, der tatarischen Herrschaft, der Belagerung von Konstantinopel bis zum Mongolensturm. Musikalisch bewegen sich ALMANAC im traditionellen Metal, den sie mit Elementen aus Klassik, Weltmusik und russischer Folklore verbinden. Andy B. Franck verrät:

"Die Gesangsaufnahmen für das erste ALMANAC-Album sind abgeschlossen... Und ich kann nicht glauben, wie klasse die Songs sind. Unglaublich intensiv, melodisch, extrem kraftvoll, aggressiv und symphonisch... Alles auf einmal. Victor hat ein Monsteralbum geschaffen... Es ist großartig, ein Teil davon zu sein!

HIER geht´s zum Studiotrailer!

Band-Website facebook.com/AlmanacVS.band

06.11.2015: AXEL RUDI PELL veröffentlicht neues Studioalbum im Januar 2016!
Neues Album 'Game Of Sins' erscheint am 15.01.2016!

Es sollte der Höhepunkt seiner Karriere werden. Und er wurde es. Als Axel Rudi Pell am 11. Juli 2014 in Balingen mit einer mehr als dreistündigen Show seine ersten 25 Jahre als Solokünstler feierte, waren nicht nur die anwesenden 15.000 Fans begeistert. Der Mitschnitt dieses einmaligen Konzertes schaffte es nach der Veröffentlichung am 24. April 2015 auf die Nummer 1 der deutschen und der schwedischen DVD-Charts, erreichte Platz 4 in der Schweiz, Platz 7 in Österreich und Platz 17 in den Niederlanden. Wer nach diesen Erfolgen gedacht hätte, dass sich Pell auf seinen Lorbeeren ausruht, kennt den Gitarristen und seinen Arbeitsethos schlecht.

Schon im Sommer 2014 sammelte er die ersten Ideen, ins Studio ging es dann im Herbst 2015. "Alles lief nach Plan", grinst er. Keine besonderen Vorkommnisse, möchte man meinen. Also, nichts Neues an der Pell-Front? Schon wieder liegt der neutrale Betrachter mit seiner Einschätzung falsch. Denn wer jetzt erwartet hat, dass Pell sich seine zahlreichen Sommer-Gäste auch auf das nächste Studioalbum einlädt, um noch einmal die große Jubiläumskeule zu schwingen, hat im vergangenen Vierteljahrhundert etwas Entscheidendes verpasst: ARP kann es allein. Und er will es auch. "Auf den Gedanken, dieses Mal mit Gastmusikern zu arbeiten, bin ich nicht gekommen", sagt er. Wozu auch? Nach dem Neuzugang von Bobby Rondinelli (Ex-Rainbow/Black Sabbath/Blue Öyster Cult u.a.) im Jahr 2013 ist seine Band eingespielter als je zuvor, denn "Bobby passt zu ARP wie die Faust aufs Auge". Rondinelli sei der perfekte Drummer, der genau wisse, was er zu spielen habe; auf 'Game Of Sins' noch mehr als beim Vorgänger 'Into The Storm' (2014, Platz 5 in den deutschen Charts). Kein Wunder, denn das 16. Studioalbum von Axel Rudi Pell (mit eigenem Material) ist eine richtig runde Sache geworden. "Alle Beteiligten sind sich einig", strahlt Pell, "dass es diesmal keinen Füller gibt." Was auf früheren Alben, so gibt er augenzwinkernd zu, nicht immer der Fall war.

'Game Of Sins' ist eindeutig härter, griffiger, das Songwriting noch besser - hier trifft Routine auf Können. Auch vom Sound her macht ARP einen weiteren Schritt nach vorn: "Mit Abstand gebe ich zu, dass die Drums auf dem Vorgänger zu sehr im Hintergrund waren", was jetzt geändert wurde: Sie klingen voller und aggressiver, sind den neuen Songs angepasst. Aber es ist nicht nur ein Pflichtkauf für Air-Drummer, Riff-Fetischisten und Soli-Anbeter kommen genauso auf ihre Kosten. Und dass Sänger Johnny Gioeli zu den Koryphäen seines Faches gehört, dürfte unbestritten sein. Kurzum: 'Game Of Sins' zeigt eine Band auf der kreativen Höhe ihres Schaffens. Auch wenn es das Cover und das Intro "Lenta Fortuna" (lat. etwa: Pech gehabt) nahelegen, ein Konzeptalbum rund um das Thema Spielen ist 'Game Of Sins' nicht geworden, sondern ARP in Reinkultur: Der mit Sirenen unterlegte Metal-Opener "Fire" ist Programm, mit „Sons In The Night“ zollt ARP nicht nur der TV-Serie ‚Sons Of Anarchy‘, sondern auch der NWOBHM Tribut. Im Titelstück, dem mit fast neun Minuten längsten Song der Scheibe, frönt Pell seiner Vorliebe für epische Themen und arabische Skalen, "Falling Star" schielt wieder Richtung Anfang der Achtziger.

Ein ARP-Album ohne Balladen gibt es nicht, denn komischerweise fallen dem Bochumer immer Songs wie "Lost In Love" in den Schoß, freut sich der Namensgeber. Einer der Highlights findet sich mit "The King Of Fools" in der Mitte: fünf Minuten pure Emotion, die perfekte Symbiose zwischen Härte und Melodie, mit einer Meisterleistung von Gioeli am Mikro, man achte aber auch auf die Gitarrenarbeit in den Strophen. "Till The World Says Goodbye" zeigt Pell in seinem Element: episch, balladesk, ein düsterer Endzeit-Stampfer, "Breaking The Rules" ist ein weiterer Melodic Rocker, bevor mit der Ballade "Forever Free" das reguläre Album entspannt endet. Der krönende Abschluss allerdings findet sich auf dem Digipak: ARP gelingt als allererstem eine Hardrock-Version des Dylan/Hendrix-Klassikers "All Along The Watchtower", ein Herzenswunsch. "Der Song ist alles andere als einfach zu instrumentalisieren, aber es hat sich gelohnt." Oder besser ausgedrückt: "Es lief alles nach Plan." Was will man mehr?
'Game Of Sins' ist ein weiterer ARP-Höhepunkt.

Tracklisting:
01. LENTA FORTUNA (INTRO) 01:24
02. FIRE 05:34
03. SONS IN THE NIGHT 05:07
04. GAME OF SINS 08:43
05. FALLING STAR 05:14
06. LOST IN LOVE 06:07
07. THE KING OF FOOLS 04:58
08. TILL THE WORLD SAYS GOODBYE 07:40
09. BREAKING THE RULES 05:07
10. FOREVER FREE 08:29
11. ALL ALONG THE WATCHTOWER 06:03 (DigiPak Bonustrack)

'Game Of Sins' erscheint am 15.01.2016 über SPV/Steamhammer in den folgenden Konfigurationen:
- DigiPak incl. 1 Bonus Track und Poster
- Jewel Case Clear Tray Edition
- 2LP Gatefold, 180 g, schwarzes Vinyl, CD in Stecktasche
- Download Version
- Ltd Boxset incl. Digi, 2LP, Miniatur Replica Fender Gitarre 1/4 incl. Case, Poster, Sticker, Karte

Line Up:
• Johnny Gioeli - Lead and Backing Vocals
• Axel Rudi Pell - Lead, Rhythm and Acoustic Guitars
• Ferdy Doernberg - Keyboards
• Volker Krawczak - Bass
• Bobby Rondinelli - Drums

Festivals 2016:
30.07.16 Pyras - Pyraser Classic Rock Night
04.-06.08.16 Wacken - Wacken Open Air (ausverkauft)
04.09.16 Bochum - Zeltfestival Ruhr

Band-Website www.axel-rudi-pell.de

05.11.2015: JAG PANZER - 'The Deviant Chord' soll im Mai 2016 erscheinen!
Es rührt sich was im Hause der legendären US-Metaller JAG PANZER:
Wie Gitarrist & Mainman Mark Briody auf Facebook bekanntgab, wird die Band im Januar 2016 ins Studio gehen um bis Mai den Nachfolger zum superben 'The Scourge Of The Light' v. 2011 aufzunehmen.
Das neue Album soll bei SPV erscheinen und den Titel 'The Deviant Chord' bekommen...
Wir harren mit angehaltenem Atem der Dinge die da kommen...

Band-Website www.jagpanzer.com/

05.11.2015: AVANTASIA - Bruce Kulick (ex-Kiss) auf neuem Album & neue Tourdaten!
Als Lead-Gitarrist von KISS, MICHAEL BOLTON, MEAT LOAF und GRAND FUNK RAILROAD wurde er Teil der Rock-Geschichte. Und wie ein geölter Blitz war er zurück im Studio, um einige Lead-Gitarren-Spuren für das neue AVANTASIA-Album einzuspielen. Gitarren-Legende, Solo-Künstler und Tobis hoch geschätzter Freund Bruce Kulick!

Tobi kommentiert:
"Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich ein KISS-'Crazy Nights'-Poster an der Wand hatte, als ich elf Jahre alt war. 20 Jahre später fragte mich Bruce, ob ich an seinem Solo-Album 'BKIII' (das übrigens sehr zu empfehlen ist) mitschreiben und den Gesang für einen Song beisteuern wolle, was eine große Ehre für mich war. Bruce ist ein großartier Typ, ein Profi und ein außergewöhnlicher Gitarrist. Er besitzt einen anderen Hintergrund als ich, was die Tatsache, dass er auf 'Ghostlights' (VÖ: Januar 2016 via Nuclear Blast) vertreten ist, noch spannender macht."

Band-Website inkl. Tourdates: www.tobiassammet.com

05.11.2015: ANTHRAX - 'For All Kings' wird am 26.02.2016 veröffentlicht!
ANTHRAX haben den Titel und das Veröffentlichungsdatum ihres mit Spannung erwarteten neuen Albums bekanntgegeben.

Klickt hier, um Euch die Ankündigung anzusehen:
youtube.com/watch?v=6bbs2uRmZv0

Ein längeres Studio-Update kann hier angeschaut werden:
youtube.com/watch?v=c2ZgGPS5JKo

Hört Euch 'Evil Twin' hier an:
youtube.com/watch?v=yO-qYEMGeK0

Momentan ist die Band live auf ihrer Euopa-Tour zu sehen:

05.11. I Milan - Alcatraz
06.11. I Bologna - Zona Roveri
07.11. A Vienna - Gasometer
08.11. D Leipzig - Haus Auensee
10.11. D Munich - Zenith
11.11. CZ Brno - Semilasso
12.11. D Berlin - C-Halle
13.11. D Bochum - RuhrCongress
14.11. D Ludwigsburg - MHP Arena
16.11. D Frankfurt - Jahrhunderthalle
17.11. B Brussels - AB
18.11. B Ostend - De Zwerver
19.11. LUX Luxembourg - Rockhal
21.11. UK Newport - Centre
22.11. UK Plymouth - Pavillion
24.11. UK Manchester - o2 Apollo
25.11. UK Glasgow - o2 Academy
26.11. UK Glasgow - Cathouse Rock Club
27.11. UK Birmingham - o2 Academy
28.11. UK Leeds - o2 Academy
30.11. UK Brixton - o2 Academy
01.12. UK Brighton - Concorde 2
02.12. NL Amsterdam - Melkweg The Max
03.12. DK Helsinger - Kulturvaerflet
04.12. N Oslo - Sentrum Scene
05.12. S Goteborg - Lisebergshallen
07.12. FIN Helsinki - Hartwall Arena
09.12. RUS Moscow - Stadium Live

Band-Website: www.anthrax.com

05.11.2015: AVENGED SEVENFOLD haben neuen Drummer!
AVENGED SEVENFOLD machen ihre Ankündigung wahr und geben heute den neuen Mann hinter der Schießbude bekannt: Brooks Wackerman, der zuvor bei BAD RELIGION die Schießbude bediente, ist ab sofort als Schlagzeuger mit an Bord.

"Ehrlich gesagt war Brooks' Name schon immer im Gespräch", verrät Frontmann M. Shadows im "Talk Is Jericho"-Podcast. Bereits nach dem Tod von James "The Rev" Sullivan zog die Band Wackermann in Erwägung, entschied sich dann jedoch für Mike Portnoy. Spätestens jedoch nach der Trennung von Drummer Arin Ilejay, die im Juni offiziell bekanntgegeben wurde, war Shadows entschlossen: "Ich wollte unbedingt mit Brooks sprechen und sehen, ob die Gelegenheit günstig ist."

Band-Website: www.avengedsevenfold.com/

05.11.2015: SALTATIO MORTIS - 'Zirkus Zeitgeist - Ohne Strom und Stecker' kommt am 27.11.!
SALTATIO MORTIS überraschen mit einer spannenden neuen Akustik-CD! Nachdem die aktuelle CD 'ZIRKUS ZEITGEIST' der acht süddeutschen Musiker von Null auf Platz eins der deutschen Album-Charts schoss, ist von Ruhe und Erholung bei der Band nichts zu spüren. Schon wenige Tage nach der sensationellen zweiten Nummer Eins in Folge, zogen sich die Vollblutmusiker wieder ins Studio zurück, um an neuen Aufnahmen zu arbeiten.

Nachdem 'ZIRKUS ZEITGEIST' vor allem dem aktuellen Zeitgeist den Spiegel geradezu in sein hässliches Gesicht drückt, geht es nun zurück zu den Anfängen der Band. Damals, als die Spielleute noch „OHNE STROM UND STECKER“ an der Straßenecke und auf kleinen Bretterbühnen aufspielten, gab es noch keinen „Rock-Sound“ und die akustischen Instrumente standen im Vordergrund ihrer Musik.

Nach dem neuen Album "ZIRKUS ZEITGEIST", einer modernen ausgeschlafenen Rockproduktion, waren die Spielleute nun neugierig wie sich diese Lieder wohl in einem akustischen Gewand anhören würden. Nach ein paar Versuchen war klar: SALTATIO MORTIS schließen sich nochmal ins Studio ein und schauen ganz bewusst zurück...

'ZIRKUS ZEITGEIST – OHNE STROM UND STECKER' (VÖ: 27.11.) ist aber keine CD mit „altem“ Sound geworden, sie ist vielmehr das Ergebnis von acht Musikern, die in ihrem modernen Sound angekommen sind und nun mit 15 Jahren mehr Erfahrung die Lieder aus 'ZIRKUS ZEITGEIST' neu und akustisch interpretieren. Geradezu intim klingen die Songs und natürlich darf hier und da auch eine gehörige Portion Spaß nicht fehlen. Die Liebe zu akustischen Instrumenten und das typische Augenzwinkern von SALTATIO MORTIS klingt hier förmlich durch jede Note. Ein musikalischer Leckerbissen, nicht nur für die langjährigen Wegbegleiter der Band...

Doch damit nicht genug! In der limitierten Deluxe Edition von 'ZIRKUS ZEITGEIST – OHNE STROM UND STECKER' haben sich die acht Musiker noch von sich selbst inspirieren lassen. Nachdem mit "WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSZEIT" und "MARIA" schon im Hochsommer Weihnachten war, haben die Spielleute noch eine Bonus-CD zusammengestellt - Das "FEST DER LIEBE"!

Band-Website: www.saltatio-mortis.com

02.11.2015: GAMMA RAY - Frank Beck als zweiter Sänger fest an Bord!
GAMMA RAY werden ab sofort mit zwei Sängern agieren - neu in der Band ist Frank Beck (RED RAVEN), der bereits im vergangenen Jahr bei mehreren Shows der Power-Metaller am Mikro einsprang und auch bei der laufenden Tour an Bord ist. Die Gründe für die doppelte Mikro-Besetzung erklären GAMMA RAY so:
"Kai hatte das Gefühl, dass es für ihn an der Zeit ist, beim Singen etwas kürzer zu treten, weil er merkte, dass seine Stimme bei langen Touren, besonders bei Headliner-Shows, nach einer Weile versagt, so dass er nicht mehr 100 Prozent geben kann. Den Gesang aufzuteilen, macht das viel einfacher und viel angenehmer. Es wird der Band nicht nur in Sachen Sound und Stimme eine neue Dimension verleihen, sondern Kai auch die Freiheit geben, sich auf der Bühne mehr zu bewegen, ein bisschen mehr Action bei den Live-Shows zu machen und Gitarre zu spielen, was ihm sehr gut gefällt.
Also, Ladies and Gentlemen,
bitte begrüßt Mister Frank Beck."

HIER könnt ihr schon mal ein Live-Video mit Frank als Sänger anchecken!

Band-Website: www.gammaray.org/

02.11.2015: VOODOO CIRCLE - 'Whisky Fingers' kommt am 27. November!
VOODOO CIRCLE, die Classic Hard Rocker um Gitarrist Alex Beyrodt, sind am 27.11. mit ihrem vierten Album 'Whisky Fingers'am Start. Zum Song "Trapped In Paradise" wurde kürzlich ein Videoclip abgedreht.

Erste Livedates sind auch schon gebucht:
25.11.2015 Hamburg/Rock Café
27.11.2015 Mannheim/7er
28.11.2015 Obermarchtal/Kreuz
29.11.2015 Augsburg/Spectrum

'Whisky Fingers' Tracklist:
01. Trapped In Paradise
02. Heartbreaking Woman
03. Watch And Wait (I Got My Eye On You)
04. Medicine Man
05. The Day The Walls Came Down
06. Heart Of Stone
07. Straight Shooter
08. The Rhythm Of My Heart
09. Devil Takes Me Down
10. 5 O’Clock
11. Been Said And Done

Bonustracks auf Ltd. Digipak:
Coming Home To You
Trapped In Paradise (Videoclip)

"Whisky Fingers" erscheint als CD, Digipak, farbiges Vinyl und Boxset (inkl. Digipak, Whiskeyglas und 2 Kühlsteinen).

Band-Website: www.voodoocircle.de/

02.11.2015: HELLOWEEN veröffentlichen "Hellbook" zum 30-jährigen Jubiläum!
Als Pioniere des deutschen Melodic Speed Metal sind HELLOWEEN nicht nur einer der geachtetsten Metal-Exporte, sondern mittlerweile auch eine der weltweit einflussreichsten Metal-Bands überhaupt. Seit 1984 performten HELLOWEEN auf allen wichtigen Festivals, wie dem Rock in Rio oder Woodstock in Polen, bei dem sie als Headliner über 500.000 Fans begeisterten. Die Band spielte unzählige Welttourneen, lieferte spektakuläre Shows mit Kollegen wie Iron Maiden, Slayer oder Ozzy Osbourne ab, veröffentlichte 15 Studio- und 3 Live-Alben und verkaufte über 8 Millionen Platten. Mit 14 Gold- und 6 Platin-Awards im Rücken legten sie 2013 den höchsten deutschen Album-Entry ihrer Karriere hin und knackten die US Billboard Top 100. HELLOWEEN sind offensichtlich meilenweit davon entfernt locker zu lassen: Zum 30. Jubiläum erscheint ihr erstes Buch, das HELLBOOK. Die Kürbisköpfe aus Hamburg legen damit ein ersehntes Fan-Item vor, das 30 Jahre Metal-Leidenschaft dokumentiert und das bisher einzige offizielle Referenzwerk seiner Art ist.

»Für uns ist dieses Buch hochemotional und weckt tausend Erinnerungen. Gute, wie auch nicht so gute Momente sind hier festgehalten. 30 Jahre HELLOWEEN auf knapp 500 Seiten – und ein Ende ist noch lange nicht abzusehen ...«
MARKUS GROSSKOPF

Mehr Infos dazu gibt´s HIER!

02.11.2015: AVANTASIA - Marco Hietala (Nightwish) auf neuem Album dabei!
"Was haben Geoff Tate, Dee Snider, Michael Kiske, Robert Mason, Jorn Lande, Bob Catley, Ronnie Atkins, Olli Hartmann und ich mit Marco Hietala von NIGHTWISH gemeinsam? Ich meine jetzt, außer dass wir alle sehr gut aussehen, Humor haben und wahnsinnig talentiert sind… Richtig, wir werden alle auf dem neuen AVANTASIA-Album 'Ghostlights' (VÖ: 29. Januar 2016) zu hören sein...
Mehr Infos dazu gibt´s HIER!

02.11.2015: VOODOO CIRCLE - 'Whisky Fingers' kommt am 27. November!
VOODOO CIRCLE, die Classic Hard Rocker um Gitarrist Alex Beyrodt, sind am 27.11. mit ihrem vierten Album 'Whisky Fingers'am Start. Zum Song "Trapped In Paradise" wurde kürzlich ein Videoclip abgedreht.

Erste Livedates sind auch schon gebucht:
25.11.2015 Hamburg/Rock Café
27.11.2015 Mannheim/7er
28.11.2015 Obermarchtal/Kreuz
29.11.2015 Augsburg/Spectrum

'Whisky Fingers' Tracklist:
01. Trapped In Paradise
02. Heartbreaking Woman
03. Watch And Wait (I Got My Eye On You)
04. Medicine Man
05. The Day The Walls Came Down
06. Heart Of Stone
07. Straight Shooter
08. The Rhythm Of My Heart
09. Devil Takes Me Down
10. 5 O’Clock
11. Been Said And Done

Bonustracks auf Ltd. Digipak:
Coming Home To You
Trapped In Paradise (Videoclip)

"Whisky Fingers" erscheint als CD, Digipak, farbiges Vinyl und Boxset (inkl. Digipak, Whiskeyglas und 2 Kühlsteinen).

Band-Website: www.voodoocircle.de/