Interpret, Titel: JAG PANZER - The Scourge Of The Light
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 25.02.2011
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.jagpanzer.com    
Note:
9,5 von 10 Punkten

Knapp sechseinhalb Jahre hat es gedauert bis die legendären JAG PANZER aus dem US Bundesstaat Colorado endlich wieder ein neues Studioalbum veröffentlichen. Eine verdammt lange Zeit, die nicht alleine mit dem Wechsel an der Leadgitarre (Chris Lasegue ersetzte Chris Broderick, der zu Megadeth ging) und der zeitweisen Labelsuche (man ist nun bei Steamhammer/SPV) zu erklären ist. Doch dieses Thema werden wir im bald folgenden Interview ansprechen. Kommen wir also direkt zu den Songs, die fast allesamt auf Weltklasse-Niveau angesiedelt sind: Das epische "The Setting Of The Sun" (Gänsehaut pur!), "Call To Arms" (Conklin ist Gott!), "Bringing On The End" (Awesome!), "Overlord" (Sensationell!), "Burn" (ich kniee nieder...), und das unglaubliche 8-Minuten Epos "The Book Of Kells". Die restlichen Songs sind dann nicht ganz sooo stark, werden aber vom genialen Gesang des Harry "The Tyrant" Conklin direkt ein Stufe höher gehievt. Dieser Mann gehört zweifellos zu den 5 besten Metal Sängern aller Zeiten! Die Arrangements sind äußerst gelungen, auch setzt man (wie schon seit 'Thane To The Throne' gewohnt) wieder gekonnt die Violine ein. Die starke Produktion lag in den bewährten Händen von Legende Jim Morris (u.a. Iced Earth, Savatage), was eine sehr gute Wahl war. Jag Panzer haben ein episches, majestätisches aber großteils doch gradliniges Album erschaffen und auch vor melancholisch-romantischen Pianoklängen wie zu Beginn von "Burn" scheut man nicht zurück, gut so. Die Band hat nach wie vor ein sensationelles Gespür für großartige Melodien, Refrains und den spannenden Aufbau der Songs an sich.
Für mich persönlich ist 'The Scourge Of The Light', was traditionellen Metal betrifft, schon jetzt das Album des Jahres! Was soll da noch kommen? An alle Traditionalisten: Kauft diese Scheibe und unterstützt eine der besten Bands unserer Zeit! The Panzer rules!

(Pit Schneider, Februar 2011)

Tracklist: 1. Condemned To Fight 2. The Setting Of The Sun 3. Bringing On The End 4. Call To Arms 5. Cycles 6. Overlord 7. Let It Out 8. Union 9. Burn 10. The Book Of Kells