ZEROGOD (CD-Release Party)
feat. THE HAND OF GLORY, REDGRIN & AVENUE SIX LEFT

13.09.2008
Pirmasens, "Spirit"

Bandlinks:
www.zerogod.de/
www.thehandofglory.com/
www.myspace.com/redgrinonline
www.myspace.com/avenuesixleft

'Bringers Of Dementia' hat schon vorm offiziellen Release mächtig für Aufregung gesorgt und ist bei Fans und Presse gleichermaßen wohlwollend aufgenommen worden (u.a. 'Album des Monats' bei Schweres-Metall.de und Einzug in die Top 50 New Releases in der Rock Hard). Auch für die Party zur Scheibe haben die Zerogötter gut hingelangt und mit den alten Bekannten von The Hand Of Glory, Redgrin und Avenue Six Left ein hochkarätiges Programm organisiert.

Entsprechend voll ist’s dann auch im Spirit und das schon bevor die erste Note gespielt worden ist. Was bei einem Billing mit vier Bands an einem Abend schon bemerkenswert ist, da der Großteil der geneigten Hörer erfahrungsgemäß erst zum zweiten oder dritten Auftritt vorbeischaut. Beste Voraussetzungen also für Avenue Six Left, die erst kurzfristig nachnominiert worden sind und mit der Rolle als Opener nicht unbedingt glücklich waren (wohl auch aus oben genanntem Grund).
Im Nachhinein gesehen hätte es für den Job wohl keine bessere Band geben können, denn ich hab nie gesehen das hier ab dem ersten Song dermaßen Stimmung ist! Wie gewohnt agieren A6L technisch auf höchstem Niveau und knallen direkt von Null auf Hundert, direkt bilden sich die ersten, heftigen Pits. Den Jungs scheint’s zu gefallen, denn was die Action angeht (vor und auf der Bühne) können sie ihren starken Auftritt von vor einem Monat an gleicher Stelle noch mal toppen. Gekrönt wird das ganze gegen Ende des Gigs mit einer 'Wall Of Death'. Weiter so Leute!

Ne Ecke langsamer (was laut Sänger Marcus altersbedingte Gründe hat) aber kaum weniger intensiv geht’s bei Redgrin aus Kaiserslautern zu. Zu Hören gibt’s ne feine, old schoolige Kombi aus Death- und Thrashmetal gewürzt mit ner guten Brise Rock’n’Roll. Zu Sehen gibt’s nicht viel da man auf Stageacting fast komplett verzichtet. Dafür entschädigen aber die unterhaltsamen Ansagen des sympathischen Frontmannes. Insgesamt ein mehr als gelungener Auftritt der, ausser vielleicht bei den Metalcore Kiddies, bestens ankommt.

Ab geht die Post mit The Hand Of Glory, die nicht zum ersten mal das komplette Spirit in Schutt und Asche legen. Sänger Tom, im stylischen A6L Shirt, strotzt mal wieder vor Energie und hat trotz aggressivstem Geshoute immer wieder ein Lächeln auf den Lippen (den Typen muß man einfach mögen) Neben dem neuen Song "Built For Death", zu hören auf der Myspace-Seite der Band, gibt’s Abrissbirnen wie das geniale "Fatality" oder "Standing As One" das frenetisch abgefeiert und mitgesungen wird. Der Saal ist nun zum Bersten gefüllt und komplett in Bewegung und kollektiv am Ausrasten. Echt der Hammer!



Nach kurzer Umbaupause, die wir für ein kleines Interview genutzt haben, das ihr weiter unten findet, entern Zerogod die Bühne um einen denkwürdigen Gig zu spielen. Erstmal gibt’s, wie gewohnt, mächtig eins auf die Birne, die neuen Songs funktionieren ebenso wie das altbekannte Material. Das vorher schon ziemliche erschöpfte Publikum hat die Pause wohl auch gut genutzt und sich zumindest soweit erholt um noch mal ordentlich Party zu machen. Also fliegen die Matten zu "Damnation Toy", "Den Frühen Vogel frisst der Wurm" und meinem Fave "Double Fist Nose Thriller". Goil!
Zum Ende des Gigs unterbrechen die Zerogötter kurz den Set um Basserin Nicole, die heute ihren letzten Zerogig gespielt hat und die Band nun aus persönlichen Gründen verlässt, zu verabschieden. (man hat sich laut Drummer David aber immer noch lieb). Danach bedankt sich Letztgenannter noch mal für die Unterstützung nach seinem Zusammenbruch während eines Konzerts. Dank gab’s dann noch für Alex Weigel, der zeitweise an der Gitarre ausgeholfen hat und sich nun seinem eigenen Projekt widmen wird über das ihr bei uns bald mehr erfahren werdet... nach den Ansprachen die ohne den bekannten, bandeigenen Humor fast schon etwas Emo gewesen wäre geht’s dann noch mal richtig zur Sache bevor man mit dem obligatorischen, immer wieder gern gehörten "Die Hippie Scum" (natürlich in einer Geschwindigkeit die ein Hippie niemals spielen könnte!) den Set beschließt. Wie immer klagt der Verfasser dieser Zeilen (und wohl nicht nur der) noch tagelang über Nackenbeschwerden.
Und wie immer verlassen alle Anwesenden den Ort des Geschehens mit breitem, bierseeligen Grinsen, mit der Gewissheit mal wieder die absolute Vollbedienung bekommen zu haben.
Neben dem mal wieder absolut fairen Eintrittspreis von 4 Euro, sei an dieser Stelle auch das reichhaltige Merchandise-Angebot erwähnt. Also bevor ihr das nächste mal nen Haufen Kohle bei irgendwelchen Mailordergeschichten auf den Kopp haut seht euch doch mal Zerogod, The Hand Of Glory oder A6L Shirts (alle für um die zehn Euro) an.
Zum Schluß, auch wie immer, der Dank ans Spirit Team die stets flink und freundlich mal wieder einen reibungslosen Ablauf garantiert haben. Bis bald, Leute.

Bericht & Photos: Alex Wetzke





Haariger, stinkender Gitarrist gesucht...
INTERVIEW mit ZEROGOD:
In ner ruhigen Minute vor ihrem Gig standen mir Zerogod Rede und Antwort zu Themen wie Gitarristennot, das Geheimnis von Axe Dry, der neuen Tour und natürlich zum neuen Album.


Schweres-Metall (SM): So, hallo Leute, Glückwunsch erst mal zur neuen Platte und auch zum Titel "Album des Monats".....
Band: Danke, danke!

SM: Wie waren die Reaktionen bisher?
Tilo: Mmmhh, Für ein Album ausm Underground doch ziemlich gut, da können wir uns wirklich nicht beschweren.
David: Ich hab bis jetzt auch nur Gutes gehört, schön hart, schön thrashig...

SM: Auch im Rock Hard gab’s ne gute Bewertung.
Tilo: Ja, immerhin 7 von 10 Punkten und im Soundcheck auf Platz 48.

SM: Was bei geschätzten hunderttausend Releases pro Monat gar net so verkehrt ist.
Tilo: Jo, sicher...

SM: Wo seht ihr den größten Unterschied zu früher, auch im Vergleich zur Split CD mit Affliction?
Flo: Erstmal die Möglichkeit mit zwei Gitarren zu arbeiten, das verändert das Songwriting weil man einfach mehr Möglichkeiten hat. Zum Zweiten ist natürlich die Produktion um Einiges besser als auf der Ersten...
Tilo: Wenngleich wir vielleicht die Drums etwas stiefmütterlich behandelt haben, die hätten wir etwas wuchtiger reinholen können. Das viel uns so erst gar nicht auf, eigentlich erst als da Kritik kam... aber na gut, ich für meinen Teil denke die Gitarren klingen fett und das ist auch gut so...
Flo: Der Gesang ist auch sehr gut also...
David: Ich finde auch das der Schlagzeuger gute Arbeit geleistet hat...
Flo/Tilo: Nä, hadder net!
Tilo: Eigenlob stinkt David und hier riecht’s schon wie im Pumakäfig.

SM: Ihr habt auch ein Stück mit deutschem Text auf der Platte...Wer hat den den verfasst?
David: Das war ich (lacht) weil ich kein Englisch kann...

SM: Wird man das nun öfter von euch hören?
Tilo: Hmm, man kann es nicht ausschließen ich hab auch schon mal den Versuch gemacht nen Songtext auf deutsch zu verfassen, bin aber an harter Kritik innerhalb der Band, vor allem seitens des Drummers gescheitert...
Flo: Das Stück heißt jetzt "Damnation Toy"...
Tilo: Obwohl ich den deutschen Text besser fand aber unser Drummer soll sich halt auch einmal durchsetzten dürfen

SM: Hat er auch beim Cover wie ich gehört habe oder?
Flo: Beim Cover jetzt eigentlich nicht, das hat ein Bekannter von uns bei Curse Design gemacht und ich denk der hat nen guten Job gemacht...
Tilo: Also die Idee kam von uns und er hat dann die vagen Vorgaben sehr gut umgesetzt.

SM: Sieht auch wirklich sehr gut aus. Nochmal zur Musik, welche Bands beeinflussen euch da noch?
Flo: Die Einflüsse kommen genau von den Bands die wir privat auch hören wie zum Beispiel Bolt Thrower, Grave, Entombed, Morbid Angel teilweise und ein wenig alte Six Feet Under...
Tilo: Die alten Schweden sind sicherlich der größte Einfluß für uns...

SM: Jetzt habt ihr aber noch ein kleines Problem...
Tilo: Wir haben eigentlich ständig Probleme (Gelächter).

SM: Und jetzt aktuell fehlt euch glaub ich ein Gitarrist, ihr könnt an der Stelle nen Aufruf starten wenn ihr wollt.
Band: Aufruf!
Tilo: Ja wir suchen wirklich nen Gitarristen...nachdem Ralle wegen seines Studiums aussteigen musste hat ihn Alex ein sehr guter Freund von uns vertreten, aber das ist im Grunde nicht die Musik die er machen will, außerdem will er jetzt mit seinem neuen Projekt Central Sacrament (dazu bald mehr bei uns - Red.) durchstarten...
Flo: Meldet euch einfach bei uns wenn ihr das lest.

SM: Kann sich jeder melden der Gitarre spielen kann?
Tilo: Er sollte schon etwas besser Gitarre spielen können...
David: Außer sie hat Brüste! (Lautes Gelächter)

SM: Ok, ok, Alex da gab’s noch was mit nem Deo das du sagen wolltest...
Alex: Ja ja, ganz wichtig.... weil die Menscheheit immer noch denkt das 'Axe Dry' funktioniert......stimmt aber nicht
Flo: Der David hat’s gestern bewiesen oder was? (Allgemeines Gelächter)
Alex: Es gibt nur eine Körperstelle wo es funktioniert und das is de Elleboche...do funktioniert’s, ansonsten nit!
Nicole: Darf ich auch mal was sagen?

SM: Klar...
Nicole: Frauen wollen haarige, stinkende Männer! So!

SM: Gut, ok, das wär super für die nächste Axe Werbung... dann würd ich mal sagen: Schlusssatz von eurer Seite.
David: Einer oder jeder einen?

SM: Bitte faßt das zusammen...
Tilo: Kommt nächstes Jahr alle auf unsre neue Tour Entziehungskur ist Hochverrat II...

SM: Der erste Teil war legendär...
Tilo: Auf jeden Fall und der zweite Teil wird’s auch...
Flo: Dann schließen wir am besten mit dem Intro vom Album : TERROR, DESTRUCTION, TORTURE
Band: Amen!

SM: Vielen Dank für Eure Zeit, bis zum nächsten Mal...

Interview & Photo:Alex Wetzke