VIVA LA TIA, 24.01.2012

Link: www.viva-la-tia.de

Das Debütalbum 'Klassifiziert' ist aus dem Stand heraus ein Paradebeispiel für gut gemachten Deutschrock, mit gelegentlichen Reminiszensen an die "Böhsen Onkelz". Doch die Scheibe überzeugt in erster Linie mit enormem Abwechslungsreichtum, großer Spielfreude und einer Sängerin die so manchen männlichen Kollegen aufgrund ihrer kraftvollen knarzigen Stimme neidisch machen dürfte. Frontfrau Yvonne gab mir Auskunft über den Stand der Dinge im VIVA LA TIA-Camp.

Schweres-Metall (SM): Yvonne, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Yvonne: Hallo Pit, mir geht‘s prächtig, Danke. Sitze gerade bei mir zuhause auf der Couch, beantworte Interviewfragen und warte darauf, dass es endlich Freitag ist und KLASSIFIZIERT für alle erhältlich ist... bzw. alle Vorbesteller endlich ihre CD geliefert bekommen.

SM: Dein Nachname ist nirgendwo zu finden. Würdest Du uns diesen verraten ?
Yvonne: LA TIA. Was sonst? Yvonne LA TIA.

SM: Erzähl doch bitte mal für unsere Leser wie VIVA LA TIA eigentlich entstanden sind.
Yvonne: Da müsstest Du Jochen fragen, er hat uns im Januar 2010 alle zusammengeführt. Fakt ist, dass wir uns bereits vor Bandengründung alle irgendwie kannten, aber noch nie zusammen Musik gemacht hatten. Er hatte einen guten Riecher, diese Konstellation, mit Stefan an der Gitarre und Balu an den Drums, in dieser Form zusammenzubringen… wobei auch die menschliche Komponente bei seiner Mitglieder-Findung immens wichtig war... die Chemie innerhalb der Band könnte nicht besser sein.

SM: Glückwunsch zu Eurem Debüt-Album. Ich denke 'Klassifiziert' ist stark ausgefallen und wird keinen Genre-Fan enttäuschen. Wie zufrieden bist Du selbst mit der Scheibe?
Yvonne: Was für eine Frage ... :-) Wir haben natürlich so lange daran gearbeitet, BIS wir vollstens zufrieden waren!

SM: Wann hast Du entdeckt dass Deine Stimme quasi prädestiniert ist in "Onkelz"-Manier zu singen u. in welchen Bands warst Du bislang aktiv?
Yvonne: Ich hatte schon immer eine tiefe Stimme, aber spätestens als ich versuchte Whitney Houston-Nummern zu singen, war mir klar, dass das nicht funktionieren wird... VIVA LA TIA ist meine erste, öffentliche Arbeit.


SM: Warst Du ins Songwriting bzw. ins Texte schreiben involviert und wie lange habt ihr insgesamt an der Platte gearbeitet?
Yvonne: Ja. Wir alle. Jeder in der Band trägt etwas zum kreativen Output bei. Bei Jochen läuft dann alles zusammen, sowohl textlich, als auch musikalisch bringt sich die komplette Band ein... und er ordnet dann das Chaos. VIVA LA TIA ist sein "Baby", das er entsprechend vorantreibt, hegt und pflegt und gegen alles und jeden beschützt. In allen Belangen. Die Band profitiert von seiner Erfahrung, seinen Tipps und Überzeugungen. Und bisher hat uns ja alles auch weiter gebracht. Allem voran läuft natürlich auf musikalischer Ebene alles bei ihm zusammen... er ist gleichermassen Input und Output von VIVA LA TIA. Wir waren für ca. sechs Wochen im Studio.

SM: Es ist Dir ja klar dass die "Onkelz"-Vergleiche nicht lange auf sich warten lassen. Bist Du selbst eigentlich beinharter Fan der Band?
Yvonne: Ja, ich liebe ihre kompletten 25 Jahre. Ohne die Onkelz gäbe es dieses Band, gäbe es dieses Album nicht. Ganz klar! Die Gründe, warum man vor der Karriere der Onkelz den Hut ziehen muss, sind manigfaltig.

SM: Ich persönlich finde flotte Songs wie "Geister der Vergangenheit" oder "Sex und Pistolen" stehen Euch am besten zu Gesicht, obwohl ich den Abwechslungsreichtum der Songs auf 'Klassifiziert' als sehr gelungen empfinde. Wie sagst Du dazu u. welche Songs liegen Dir besonders am Herzen?
Yvonne: Ja, der Abwechslungsreichtum ist eben das Ergebnis der verschienden Inputs, der unterschiedlichen Emotionen... Ich liebe sie alle 12, aber "Monster", "Es kann nicht für immer regnen", "Klassifiziert", "Mensch ohne Moral" und... "Der Weg zum Glück"... ein wenig mehr :-)

SM: Im aktuellen "Rock Hard"-Magazin gibt’s einen absoluten Verriss des Albums (3 v. 10 Punkten). Wie gehst Du mit so etwas um u. wie sind bislang die Reaktionen der restlichen Musikpresse ausgefallen?
Yvonne: Ich gestehe!!! Jedem Menschen oder Plattenkritiker gefallen zu wollen, steht nicht auf meiner Prioritätenliste. Natürlich haben wir diese spezielle Kritik gelesen, aber bereits die Art und Weise, mit einem kompletten Genre und dessen Fans so beleidigend ins Gericht zu gehen und gleichermassen die A&R-Qualitäten unseres Labels in Frage zu stellen, nehmen dem Ganzen irgendwie die Ernsthaftigkeit. Alle anderen Kritiken waren in höchstem Maße erfreulich... so wie Deine ;-)

SM: Ich habe Euch am 13.05.2011 in Pirmasens ("Quasimodo") Live gesehen u. war positiv überrascht, besonders von der immensen Spielfreude. Ihr habt mir besser gefallen als der damalige Headliner "Kneipenterroristen". Wie hast Du diesen Gig selbst in Erinnerung?
Yvonne: Die besten Erinnerungen! Die Spielfreude ist jetzt einem wahren Orkan gewichen ... ;-)

SM: Was steht auf dem Live-Sektor demnächst bei Euch an, sprich ist eine kpl. Tour geplant u. falls ja was können die Fans erwarten?
Yvonne: Ab 23.03.2012 startet die DEUTSCHROCK INFERNO 2012, bei der wir, u.a. zusammen mit "9mm" und "Kärbholz" in 15 deutschen Städten Halt machen werden. Danach beginnt die Festival-Saison, mit bspw. der GOND 2012.

SM: Yvonne, ich danke Dir für das Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Yvonne: Mit Vollgas ins Ziel!

(Pit Schneider, Januar 2012)