Interpret, Titel: VIVA LA TIA - Klassifiziert
Medium: CD
Stil: Deutsch Rock
Erschienen: 27.01.2012
Label: Noise Art Records (Vertrieb: Edel)
Link: www.viva-la-tia.de
Bewertung:
8 von 10 Punkten

Wenn man sich stilistisch an die Fersen der Böhsen Onkelz heftet, dann solls schon räudig, roh und von den Texten her authentisch sein und nicht so plüschig und Massenkompatibel wie bei den Chartstürmern Frei.Wild! Neben den schon etablierten Kneipenterroristen sind diesbezüglich VIVA LA TIA wahre Senkrechtstarter und quasi aus dem Stand heraus führend in diesem Genre, auch aufgrund absolut überzeugender Live-Gigs. Die Band aus dem rheinlandpfälzischen Speyer gründete sich im Januar 2010 aus einer musikalischen Leidenschaft heraus, spielte sich aber sehr schnell in die Herzen einer Klientel, die Ehrlichkeit und Authentizität zu schätzen weiß. Treibende Kraft der Band ist Bassist Jochen Mayer (ex-Domain, ex-Casanova) der das Album auch produziert hat. Mit Sängerin Yvonne hat man nicht nur optisch sondern auch von der Stimme her einiges zu bieten. So mancher Kerl einer Onkelz-Coverband wäre wohl froh wenn er eine solche Stimme hätte! Höhepunkte einer absolut überzeugenden Platte die mich so manches Mal an 'Heilige Lieder' der einstigen Genre-Kings erinnert sind das flotte mit geilen Gitarrenleads gespickte "Geister der Vergangenheit", "Gib mir meine Kugel zurück", "Mensch ohne Moral", "Der Weg zum Glück", sowie das nicht nur von den Lyrics her absolut überzeugende "Sex und Pistolen". Auch vor sanften Tönen wie im anklagenden "Es kann nicht immer regnen" und "Wunden wo keine war'n" schreckt man keineswegs zurück. Respekt! Die Lobpreisung der Plattenfirma ist hier nicht übertrieben, denn auf 'Klassifiziert' gibts tatsächlich harten deutschen Rock mit Verstand, Herz und Seele, aus Blut, Schweiß und Tränen und absolut authentische Texte. VIVA LA TIA haben sicherlich schon jetzt eines der besten Deutsch-Rock-Alben des Jahres veröffentlicht. Genre-Freunde können hier absolut nix falsch machen. Von meiner Seite gibts eine absolute Kaufempfehlung!

(Pit Schneider, Januar 2012)

Tracklist: 1. Gib mir meine Kugel zurück 2. Klassifiziert 3. Mensch ohne Moral 4. Uns gehört die Nacht 5. Es kann nicht für immer regnen 6. Geister der Vergangenheit 7. Nimm mich mit 8. Der Weg zum Glück 9. Monster 10. Phantomschmerz 11. Sex und Pistolen 12. Wunden wo keine war'n