SINNER, 21.09.2011
Link: www.matsinner.com 

Die deutsche Hard Rock-Institution SINNER feiert im nächsten Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Bisher hat die Band 14 Longplayer veröffentlicht und weltweit über eine Million davon verkauft. Mit der neuen Veröffentlichung 'One Bullet Left', bei der drei neue Bandmitglieder mitwirken, hat man momentan ein heißes Eisen im Feuer. Wir sprachen mit André Hilgers (RAGE), dem neuen Schlagzeuger der Band, unter anderem über das Album und die leider kurzfristig verschobene Tournee.

Schweres-Metall (SM): Hallo André, 'One Bullet Left' ist das erste Album, welches Du mit SINNER aufgenommen hast. Wie bist Du zur Band gestoßen und wie kommst Du mit Deinen neuen Bandkollegen klar?
André: Hi Pit, ja das stimmt. Der Kontakt zu Mat besteht schon seit Jahren, letztendlich bin ich ja auch mit dieser Band groß geworden. Wir haben uns letztes Jahr bei PRIMAL FEAR getroffen und bei `nem Bier über SINNER gesprochen. Schlussendlich habe ich dieses Jahr auch eine Show bei PRIMAL FEAR ausgeholfen und so kam eins zum anderen. Wir kommen alle sehr gut miteinander aus und sind ja im Prinzip alle schon lange im Geschäft. Ich freue mich auf die anstehende Tour mit den Jungs.

SM: Du bist ja auch noch Schlagzeuger bei RAGE. Gibt es keine Terminprobleme, wenn man in zwei Bands gleichzeitig spielt?
André: Nein, eigentlich nicht. Das kommt auf die Planung an. Es ist nicht das erste Mal, das mir sowas passiert :-), meine Agenten (Dragon Productions & ITM) kennen sich und da gibt es keine Probleme. Die wissen immer gegenseitig was abgeht…

SM: Wie kann man sich denn das Songwriting und die Produktion bei SINNER vorstellen? Gibt Bandgründer Mat strikte Vorgaben oder haben die einzelnen Bandmitglieder ein Mitspracherecht?
André: Also ich hatte keine Vorgaben, habe ein ziemlich gutes Demo von den Songs bekommen, mich vorbereitet und es eingetrommelt. Mat hat mich machen lassen, da gab es keine strikten Anweisungen oder sonstiges. Ich war mit Mat und Alex Beyrodt (Gitarrist) im Studio, das ging alles ziemlich flott von statten. Wenn jeder weiß was abgeht umso einfacher.

SM: Das aktuelle Album hat einige unüberhörbare Anleihen an THIN LIZZY, besonders Eure Video-Single "Back On Trail". War das von vorneherein beabsichtigt?
André: Wenn Du das sagst ist das so :-) Mat ist ein großer Fan von LIZZY und stimmlich passt es nun Mal. Er hat halt diese eine Stimme, warum sollte er es ändern, lach. Wir finden es geil und der Vergleich ist ja auch ein Kompliment finde ich. Auch wenn es anderen Schreiberlingen nicht gefiel… we don´t care. Es gibt immer irgendwelche Pappnasen die was zu meckern haben… aber für DIE machen wir keine Musik. Schließlich gibt es SINNER schon fast 30 Jahre…

SM: Was kannst Du uns über den Video-Dreh zu "Back On Trail" erzählen und wird es weitere Videoclips geben?
André: Ich denke es bleibt erstmal bei dem einen Video, aber sag niemals nie. Der Videodreh hat voll Spaß gemacht, wir hatten ein super Team am Start und haben anständig gepost!!

SM: Wer zeichnete sich für die Auswahl des STEVE STEVENS-Cover "Atomic Playboys" verantwortlich?
André Ähhhhh, hmmmmm… sagen wir mal so, wir hatten noch Zeit im Studio und dachten uns es könne noch ne Coverversion aufs Album. Wir hatten einige Songs auf der Liste und letztendlich wurde es "…Playboys". Entschieden haben wir gemeinsam, die Idee zu diesem Song kam von mir.

SM: Wer hat eigentlich das tolle Coverartwork angefertigt, das sich übrigens vorzüglich als Tattoo-Motiv eignen würde?
André: Das habe ich mir auch schon gedacht. Das war Katja Piolka. Mit Ihr habe ich schon viele Sachen gemacht, genau wie Mat!

SM: Welche Reaktionen habt Ihr denn bisher bezüglich des neuen Albums und des Videoclips von den Medien erhalten?
André: Nur gutes. Der Platz 65 in den deutschen Albumcharts spricht für sich, das Video wird permanent im TV auf "iMusic Rocks" ausgestrahlt und war dort sogar auf Platz 3 in den Videocharts!

SM: Wie beurteilst Du selbst das Album und welcher Song ist Dein Favorit?
André: Es ist sehr bodenständig und ohne schnick schnack, es gibt momentan keinen Favoriten… ich denke, der wird sich auf der Bühne herauskristallisieren. So etwas finde ich eh immer sehr schwierig, da der Entstehungsprozess für uns Musiker manchmal langwierig ist. Deshalb hat man zu jedem Song eine bestimmte Beziehung.

SM: Ihr spielt ebenso wie IRON MAIDEN mit drei Gitarristen. Bei den Briten wurde oft gelästert die dritte Gitarre sei bei Konzerten gar nicht zu hören. Hältst Du es von daher für sinnvoll mit einer solchen "Gitarrenarmee" anzutreten?
André: Was bei denen abgeht interessiert mich nicht, habe die Jungs schon ewig nicht mehr gehört und gelästert wird immer viel. Da ist garantiert alles an und wenn nicht… auch gut, ist halt MAIDEN… die dürfen eh alles, lol! Sinnvoll?? Was ist sinnvoll? Ich denke, das gibt einen Heiden-Spaß!

SM: Die für Ende September angekündigte Tour wurde ja kurzfristig verschoben. Wie kam es dazu und was gibt es Neues diesbezüglich?
André: Die Tour ist auf Dezember verschoben, es gab da ein Zwischenfall im Hause SINNER auf den ich nicht näher eingehen möchte. Mat hat ne Rippe gebrochen und da kann er nun mal nicht mit singen. Striktes Auftrittsverbot der Arme… aber wir werden kommen und das gewaltig!

SM: Könntest Du Dir vorstellen, mit SINNER im Pirmasenser "Quasimodo" zu spielen, bzw. welche Erinnerungen hast Du als Musiker an diesen Music Club?
André: Jap, wenn das Angebot stimmt spielen wir fast überall. Dort habe ich vor 10 Jahren meine Freundin kennengelernt, somit hat dieser Club schon was besonderes für mich. Pirmasens ist eh schon sowas wie meine 2te Heimat. Ich komme gerne dort hin und würde mich freuen mal wieder dort aufzulaufen!

SM: Was steht in Deinem beruflichen Terminkalender für 2011 noch so an?
André: Oh einiges, ich bin gerade an einer Produktion für einen Freund dran. Ab nächste Woche werden wir uns dann mit RAGE ins Studio verfrachten und unser neues Album eintüten. Danach geht es dann mit SINNER auf Tour and that´s it!
Nächstes Jahr wird es heftig, da freu ich mich schon drauf!

SM: André, ich danke Dir für dieses Interview!
André: Immer wieder gern Pit!! Hau rein.

SM: Die letzten Worte gehören Dir!
André: Prost, bleibt anständig und tut nix was ich nicht auch tun würde. Und wenn… doppelt so schlimm!!!

(Pit Schneider & Yvonne Bernhard, September 2011)