NIKKI PUPPET, 18.02.2005
Link: www.nikkipuppet.de 

Mit ihrem Demo ´Puppet On A String´, haben mich NIKKI PUPPET aus Hannover schier aus den Socken gehauen! Unerhört frisch, mit sensationell gutem Gesang von Frontlady Nicky Gronewald und sich tief ins Hirn grabenden tollen & kernigen Ohrwurm-Songs ist das Quartett sicherlich schon jetzt eine der absoluten Überraschungen des noch jungen Jahres.
Es führte also kein Weg daran vorbei, Nicky "mußte" sich meinen Fragen stellen.

Schweres-Metall (SM): Hi Nicky, Euer aktuelles Demo "Puppet On A String" ist wahrlich ein absoluter Hammer geworden, der Sound- u. Songmäßig sogar mit offiziellen Alben von Größen wie z.B. den Guano Apes konkurieren kann. Wie im Metal Hammer wurde die Scheibe auch bei uns zum "Demo des Monats" gekürt. Wie ist die Resonanz der übrigen Presse bislang ausgefallen?
Nicky: Vielen Dank für die Blumen! Die Resonanzen von Presse und Fans waren sehr gut. Nach der sehr guten Kritik im Metal Hammer und von euch schreibt nun auch der ROCK HARD am 20. April eine sehr gute CD-Kritik — wir sind darüber sehr happy! In weiteren Online-Magazinen soll ebenfalls eine Rezession geschrieben werden, z.B. www.rockszene.de, die für good old Hannover zuständig sind...hoffen wir, das es so weitergeht :-)
Tolle Resonanz kam auch von den Fans — alle, die die Promo-CD erhalten haben, haben uns sehr viel Positives dazu geschrieben und drücken uns für unseren weiteren Weg die Daumen! DANKE!

SM: Wie lange habt ihr an den Songs gearbeitet und wie verlief die Zusammenarbeit mit Produzent Herman Frank (Gitarrist v. Accept & Victory)?
Nicky: Wir haben uns Ende 2003 mit dem Bandnamen NIKKI PUPPET gegründet und intensiv an unseren Songideen gearbeitet. Gitarrist Christos und ich kannten uns schon etwas länger, wir haben die Songs mit Acoustic-Gitarre und Gesang erstmal komponiert und mit unserer neuen Band vervollständigt. Für unser erstes Demo haben wir einen Produzenten gesucht. Wir riefen Herman Frank an — wir hatten sehr viel positives über ihn gehört und er hat uns schließlich im Übungsraum besucht — und was wir ihm da präsentierten, hat ihn überzeugt. Gott sei dank, denn somit sind wir im Frühjahr gleich mit ihm ins Studio gegangen und haben die ersten vier Titel aufgenommen. Anschließend arbeiteten wir intensiv an einem Live-Programm, um die Band auf die Bühne zu bringen. Live-Erfahrungen hatte schon jeder von uns aus vorherigen Bands — aber nun hatten wir ein gutes Konzept mit Sängerin und singender und Cello spielender Bassistin, beide frech und schwarzhaarig (natur!) — dazu den blonden Drummer und den wilden, griechischen Gitarristen, der live mit freiem Oberkörper spielt...und die Songs, die knallten. Wir luden Herman im September 2004 ins Musikzentrum in Hannover ein, wo wir Opener waren für die Band The Ordeal. Nach unserem Konzert kam er auf uns zu und meinte: "Genau das nehmen wir jetzt noch zusammen auf, dann haben wir eine CD, die brennt!" Und gleiches taten wir. Im November waren weitere 6 Titel eingespielt. Herman unterstützte uns bei der Soundfindung und mit den Arrangements, seine Frau Martina sang fantastische Zweitstimmen mit auf die CD. Und fertig war der Silberling. Herman ist ein toller Produzent, die Zusammenarbeit macht Spaß und bringt uns nach vorne!

SM: Wie verläuft der Songwriting-Prozess bei Euch & ist die ganze Band daran beteiligt?
NIcky: Songwriter sind Christos und ich. Oft singe ich ihm Ideen von mir vor und er sucht die dazu passenden Riffs, Akkorde, Melodien für Strophen, Brücken, Refrains, Songparts und natürlich die Soli. So entstehen zusammen die Songs mit meinen Lyrics dazu. Oft nehmen wir diese Ideen erstmal auf, um sie wirken zu lassen. Manchmal sagst Du Jaaa! Genau so! und ein anderes Mal fliegt eine Idee wieder in die Tonne. Wir wollen als Komponisten-Team möglichst nur gute Song schreiben, wenn wir nicht zufrieden sind — weg damit. Diese Arbeit macht aber sehr viel Spaß, mit Christos hat man auch viel zu lachen. Und was am Ende bei unseren Sessions gutes herauskommt, stellen wir dann Kai und Wiebke vor. Die beiden versetzen den Songs spielerisch den nötigen Schliff. Da wird sich der Groove, die Performance, der Backing-Gesang überlegt. Und wir testen die neuen Songs dann live. Das wichtigste ist natürlich, wie die Musik beim Publikum ankommt.

SM: Nicky, dein Gesang auf "Puppet On A String" ist meiner Meinung nach sensationell ausgefallen. Hast Du Gesangsunterricht genossen, oder bist du quasi ein Naturtalent?
Nicky: Freut mich, das Du das sagst! Ja, 5 Jahre Gesangsunterricht bei Doris Mendl aus Hannover haben mich sehr viel weiter gebracht. Und das tägliche Training allein und mit der Band ebenfalls. Richtiges Atmen war das A und O. Ohne Technik hält kein Naturtalent lange durch! Als Kind habe ich schon immer gern gesungen, als ich anfing, bei Bands zu singen, merkte ich jedoch schell, das man bei der lauten Musik, die ich so sehr mag, auch mal heiser werden kann. Dank dem Unterricht ist mir das nicht wieder passiert. Heute singe ich live auch mal 20 oder mehr Songs und bleibe bei voller Stimmgewalt :-)
An dieser Stelle danke ich Doris Mendl!

SM: Haben sich schon Labels gemeldet die Euch unter Vertrag nehmen möchten bzw. wie sehen die Planungen für Euer nächstes Album aus?
Nicky: Wir sind natürlich auf der Suche nach der passenden Plattenfirma und Labels haben sich auch bei uns gemeldet. Es bleibt also weiterhin spannend...wir hoffen jetzt auf Herman und unseren neuen Verleger, das es mit einem Plattenvertrag klappt, aber noch steht alles in Verhandlung... drückt die Daumen!
Wir arbeiten natürlich mit vollem kreativen Input weiter. Neue Songs werden geschrieben, am Line-Up wird gefeilt, um Gigs kümmern wir uns... Neuigkeiten erfährt man unter www.nikkipuppet.de

SM: Welche Gigs stehen für dieses Jahr an?
Nicky: Was bislang feststeht ist der 23. April 2005, da spielen wir traditionell in der Sandmühle in Gilhorn. GIFHORN ROCKT, das kann man nicht anders sagen. Neben Inge aus der Sandmühle liegen noch weitere Buchungen vor, die Termine kann man über unsere Homepage www.nikkipuppet.de erfahren. Christos wird am 11. März 2005 in der CD-Kaserne in Celle zur "Nacht der Gitarren" zusammen mit Kai Thomasen (Pour Lámour) und Henning Rühmenapp (Guano Apes!!) ein tolles Unplugged-Programm spielen, Flamenco, Rumba, Samba und vieles mehr werden sie dort präsentieren. Ich werde dort zwei Songs mit dem Trio unplugged singen und die kleine Bühnensau Wiebke wird uns auf dem Cello begleiten. Mehr dazu erfahrt ihr unter www.cd-kaserne.de

SM: Mit welcher Band würdet ihr gerne auf Tour gehen, wenn ihr die Auswahl hättet?
Nicky: Am liebsten mit SKUNK ANANSIE (formiert Euch wieder!!), VELVET REVOLVER (Slash, Du bist grossartig!) oder mit APOCALYPTICA, was Wiebkes großer Traum wäre — wo sie doch selbst Cello spielt. Christos würde natürlich wahnsinnig gern ZAKK WYLDE treffen, also ist OZZY auch noch ein Tourwunsch von uns. Und — die Band, die am meisten rockt und swingt — AC/DC! Ganz klar!

SM: Wie ist es eigentlich um die Rock/Metal-Szene in Eurer Heimatstadt Hannover sprich talentierten Bands & Auftrittsmöglichkeiten/Clubs für kleinere Bands momentan bestellt?
Nicky: Viele gute Läden, in denen die Auftrittsmöglichkeiten sehr gut waren (Flohcircus, Rotation, Röhre...) sind geschlossen worden, dafür gibt es neue Clubs wie. Z.B. das Rockhouse, Labor, Glocksee, Musikzentrum, Bluesgarage, Chez Heinz und Faust, bei denen Bands unter fairen Bedingungen auftreten können. Unter www.rockszene.de könnt ihr alle Lokalitäten erfahren und Euch als Band dort bewerben. Hannover tut einiges, könnte aber meiner Meinung nach die Szene mehr fördern. Es gibt zwar Bandcontests und Open-Air-Festivals, aber ich finde, es kann nie genug davon geben. Hannover ist schliesslich Landeshauptstadt, die Scorpions und Fury kommen von hier, da könnte also mehr geschehen. Wahrscheinlich sind die Gelder für den Kulturbereich sehr knapp. Wer noch was für Lokal-Bands Radiomäassig tun sind Radio Flora. Die großen Radiosender spielen lokale Bands kaum.
Sehr angetan sind wir von der Förderung der Stadt Celle und der CD-Kaserne in Celle — fabelhaft, was die für die Lokalmatadoren tun!

SM: Von welchen Musikern/Bands siehtst Du Euch beeinflusst bzw. beeindruckt?
Nicky: Wieder einmal nenne ich jetzt SKIN, für mich die beste Sängerin und SKUNK ANANSIE mit der knalligsten Musik, aber auch David Coverdale darf nicht unerwähnt bleiben, daher meine Liebe zur Rockmusik. Und die abgedrehten, grossartigen RAGE AGAINST THE MACHINE haben uns immer sehr beeindruckt. Beeinflusst sind wir vier von den verschiedensten Bands — Christos verehrt Paco de Lucia, den besten Flamenco-Gitarristen aller Zeiten, Wiebke liebt wie gesagt Apocalyptica, Kai, der aus dem progressiven Rock kommt, steht total auf Rammstein und Sklipknot. Jedoch entsteht aus den verschiedenen Geschmäckern von uns vieren der Stil von NIKKI PUPPET. Wir haben versucht, unseren eigenen "Feuerlöscher-Stil" zu kreieren. Man kann Gott sei dank nicht sagen, das wir wie eine andere Band klingen würden. Und das ist gut so. Nu Metal und moderne Rock-Musik mit dem etwas frechen Gesang dazu, das ist unsere Mischung.

SM: Welche noch lebende(n) Person(en) würdest Du gernal mal kennen lernen?
Nicky: Wen ich bereits mal kennengelernt habe, ist der Sänger Edward von der Band LIVE. Wir haben nach einem Konzert in Hamburg mal zusammen "The Dolphin´s Cry" gesungen. Meine Schwester Frauke hats fotografiert! Wen wir gern kennenlernen würden sind SKIN von Skunk Anansie, Ozzy und Zakk Wylde, Angus Young von AC/DC, Lemmy von Motörhead und natürlich Slash! Der beste der besten ist nun leider erschossen worden — Dimebag Darrel von Ex-Panterra.

SM: Nicky, ich danke Dir für dieses Interview. Letzte Worte an unsere Leser bzw. die deutschen Rock/Metal-Fans?
Nicky: Ich danke Dir.
Für unsere Fans: Thank you for believing in us! Ihr seit die Besten — drückt mit uns die Daumen, das NIKKI PUPPET es schafft, wir wünschen uns nichts mehr als das! LONG LIVE ROCK´N´ROLL!

(Pit Schneider, Februar 2005)