MORBID MIND 10.08.2009
Link: www.morbid-mind.de  

Alltäglich ist der Release eines neuen Morbid Mind Albums nicht. Drei Alben in elf Jahren Bandgeschichte zeugen nicht grade von ungebremster Veröffentlichungswut. Was es zu 'Deadly Incorporated' zu sagen gibt’s und wie duster unsere Zukunft wirklich ist fand Alex im Gespräch mit Basser Ben heraus

Schweres-Metall (SM): Hey Leute, ist unser erstes Interview zusammen, am besten stellt ihr euch erstmal für die vor, die euch bis jetzt noch nicht kennen.
Ben: MORBiD MiND gibt es seit mittlerweile 11 Jahren. Die Band besteht aus Jonas (vocals), Manu (gitarre, backvocals), Markus (gitarre), Martin (drums) und Ben (bass). In dieser Konstellation sind wir seit 5 Jahren unterwegs. Damals kam ich (Ben) zur Band und habe Rafa ersetzt. Ansonsten ist die Band seit ihren Anfangstagen in konstanter Besetzung am Start. Vor 4 Jahren haben wir unser Labeldebüt „Ragin' Deep Inside“, das zum Großteil noch von meinm Vorgänger eingespielt wurde, vorgestellt (damals bei Rabazco Records). Danach haben wir viele Live-Shows gespielt und dann an neuem Material gearbeitet, das jetzt in Form von 'Deadly Incorporated' vorliegt.

SM: Wie würdet ihr euren Sound beschreiben, was macht Morbid Mind aus, was sind eure wichtigsten Einflüsse?
Ben: Bei MORBiD MiND treffen fette grooves und thrashige Riffs auf griffige Refrains und poppige Melodien und Arrangements. Die Einflüsse sind für jeden von uns verschieden, aber einigen können wir uns alle auf Bands wie MACHINE HEAD und die METALLICA der 90er. Bei Markus und mir kommt dann noch einiges aus dem Death- und Thrash-Bereich dazu, bei Manu dafür eher melodische Sachen wie STONE SOUR und Martin liefert Hardcore-Einflüsse.

SM: 'Deadly Incorporated' ist euer drittes Album, was hat sich seit 1998 verändert?
Ben: Einmal, wie bereits erwähnt das LineUp. Ansonsten sind unsere Songs etwas „erwachsener“ geworden, was natürlich daran liegt, dass die Zeit auch nicht spurlos an uns vorüber gegangen ist und dass wir uns neuen Einflüssen nicht verschlossen haben. Trotzdem sind die grundelemente noch immer die Selben wie vor 11 Jahren: harte Riffs, eingängige Melodien und Grooves. Man könnte sagen "alte Zutaten in neuer Mixtur" :-)

SM: Würdet ihr zustimmen, dass die Stimmung auf dem Album eine negative ist oder wollt ihr irgendwo auch Hoffnung auf Besserung vermitteln (auch wenn die grade net in Sicht ist)?
Ben: Die Stimmung der Songs ist schon negativ. Aber das liegt einfach daran, dass wir die Welt um uns herum beobachten und beschreiben. Die Hoffnung zu besingen überlassen wir aber lieber den Pop-Bands. ;-) Trotzdem ist natürlich nicht alles Hoffnungslos und jeder findet in seinem persönlichen Umfeld Dinge, die ihm die Kraft geben, durch's Leben zu gehen. Ich finde es persönlich viel negativer, wenn eine Death-Metal-Combo ein ganzes Album schreibt, in dem sie irgendwelche Metzeleien in irgend einem Krieg beschreiben.

SM: Ihr erwähnt, auch in der Bandinfo, die Bankenkrise. Brennt euch diese Thema besonders unter den Nägeln?
Ben: Das Bandinfo und die Texte dazu sind schon lange vor der Bankenkrise entstanden. Dass das tragischerweise jetzt so gut gepasst hat, war reiner Zufall. :-D Aber wenn man ganz ehrlich ist, war die Entwicklung zu dieser Krise schon vorhersehbar, wenn man nicht ganz blind durch's Leben gelaufen ist.

SM: Wenn ihr, politisch gesehen, etwas zu sagen hättet, was würdet ihr als erstes ändern?
Ben: Oh jeh. Ich bin ganz froh, dass wir nichts zu sagen haben, weil wir uns wahrscheinlich gar nicht so einig wären, was man tun sollte. Worauf wir uns aber vermutlich einigen könnten, wäre eine größere Wertschätzung von Bildung und Kultur, die leider viel zu oft hinter wirtschaftlichen Interessen auf der Strecke bleiben.

SM: Zurück zur Musik, ihr habt Chrissi, Sängerin beim Berliner Bomben Chor, mit auf der Platte, was mir im Übrigen sehr gut gefallen hat, wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Ben: Ich kenne Chrissi schon länger. Bei einem jährlich in Berlin stattfindenden Cover-Song-Festival, dem 'Berlin Allstarz' habe ich einmal mit Chrissi zusammen einen Song von der Rocky Horror Picture Show aufgeführt. Ich finde Chrissi hat eine tolle Stimme und deshalb war klar, dass wir sie fragen würden, als wir nach einer Sängerin gesucht haben, die einen Beitrag zu unserer Scheibe leisten kann.

SM: Wird euch die Gute auch live unterstützen oder müsst ihr da improvisieren?
Ben: Sie hat uns bei unserer Record Release Show unterstützt und wird auch sicher immer mal wieder bei Shows mit an Bord sein, wenn es sich ergibt. Ansonsten müssen wir improvisieren und Manu muss für ihren Part einspringen, was aber auch halbwegs funktioniert, weil die Songs ja so geschrieben wurden...

SM: Wenn ihr mal die Chance hättet, bei welcher Band wärt ihr gern mal auf nem Album verewigt?
Ben: Oh jeh, ich könnte Dir da meinen halben Plattenschrank aufzählen, aber das würde vermutlich den Ramen sprengen. Da hat sicher jeder seine persönlichen Helden, bei denen er gerne mal mitwirken würde. Es gibt einfach viel zu viele großartige Bands da draußen, auf die wir stehen und jeder Beitrag, den wir leisten können, wär für jeden von uns eine großartige Chance, die wir sofort ergreifen würden.

SM: Habt ihr für den Sommer schon Auftritte in Planung? Gibt’s ein persönliches Highlight für euch?
Ben: Wir sind gerade in der Planung für neue Auftritte. Konkret gibt es noch nicht so viele, aber auf unserer Homepage www.morbid-mind.de wird man auf jeden Fall auf dem Laufenden gehalten. Ansonsten gibt es für den November schon den ersten Gig, auf den wir uns sehr freuen, nämlich den 'Berlin Moshpit' im K17 in Berlin!

SM: Das war’s erstmal, vielen Dank für das Interview, den letzten Satz überlasse ich euch:
Ben: Danke an Dich für das Interview. Es ist uns immer eine Freude, wenn wir die Chance bekommen, unsere Band vorzustellen. An die Fans und solche, die es werden möchten, möchten wir folgende Bitte richten: hört mal rein. Schaut, ob euch das, was ihr hört gefällt und vor allem, wenn ihr seht, dass MORBiD MiND in Eurer Gegend spielen, schaut vorbei, hört euch an, was wir live abliefern, trinkt hinterher ein Bierchen mit uns und erzählt uns, was ihr gut und was ihr schlecht fandet. Man sieht sich! :-)

(Alex Wetzke, August 2009)