GIRISH AND THE CHRONICLES, 10.01.2023

Link: www.girishandthechronicles.com/  

'Hail To The Heroes' nennt sich eines der absoluten Highlights des vor kurzem zu Ende gegangenen Jahres 2022 und hat nicht nur mich voll aus den Boots gekickt! Als "Hair Metal vom Himalaya" wurde der Stil von GIRISH AND THE CRHONICLES aus Indien vom einem Presse-Kollegen treffend bezeichnet und die Band gehört momentan zweifellos zum heißesten das sich in der Melodic-Metal-Szene tummelt... Unser Pit sprach mit Frontmann Girish Pradhan (Fotos, 2er v. re.)...

Schweres-Metall (SM): Hello Girish, wie geht´s dir, wo in Indien ist die Heimat deiner Band und was machst du grade?
Girish: Hi Pit, alles gut, danke! Wir stammen aus der Stadt Bangalore, im Süden Indiens, und haben uns dort 2013 gegründet. Nun, heute Abend entspanne ich mich grade und draußen regnets leicht, wie üblich.

SM: Euer aktueller Longplayer wurde in unserem Magazin mit 9 von 10 Punkten zum Album des Monats Februar 2022 gewählt. Wie ist das generelle Feedback auf die Platte ausgefallen?
Girish: Wir haben bislang fast ausschließlich positive Reaktionen zu unseren Videos, den Songs und dem Album generell erhalten. Ich danke dir für eine solche gute Bewertung und bin diebsbezüglich sehr demütig! Es ist schön zu sehen das so viele neue Fans von unserer Musik angetan sind, wir sind schier überwältigt von der Zuneigung die wir erhalten :-)

SM: Stelle uns GIRISH AND THE CHRONICLES doch bitte mal in einigen Sätzen vor, da eure Band ja quasi aus dem Nichts in die europäische Metal-Szene geknallt ist!
Girish: Wir sind alle vier ganz tief im Rock´n Roll verwurzelt und dass ist es was wir auch zukünftig tun wollen. Ja, es ist in der Tat eine gigantische Aufgabe gewesen den Namen einer Hard Rock-Band über die Grenzen unserer Provinz Sikkim hinauszutragen. Die erste Aufgabe damals war überhaupt in Indien wahrgenommen zu werden, was an sich schon eine sehr große Herausforderung darstellte, da sich Sikkim nicht gerade im Herzen von Indien befindet, sondern relativ abseits der Hotspots liegt. Dann noch das richtige Publikum zu finden war ebenfalls herausfordernd, aber dank unserer bisherigen Plattenfirmen und diverser Algorithmen sind wir schließlich aus dem Nichts zu einer gewissen Bekanntheit gelangt. Aber dahinter stecken mehr als zehn Jahre Wahnsinn und harte Arbeit!

SM: Von welchen Sängern und Bands fühlst du dich generell beinflusst?
Girish: Das ist jetzt wirkliche ein harte Frage, aber der erste Name der mir in den Sinn kommt ist natürlich Bruce Dickinson. Damals in der Schule, jetzt mal abseits von Iron Maiden, war ich zuvor von Sänger wie Axl W. Rose, Steven Tyler, Sebastian Bach und Jon Bon Jovi beeinflusst. das heißt ich hatte schon immer einen Gesangsstil der zwischen der NWOBHM und der Glam-Szene aus den 80ern liegt. Ich bin aber auch von anderen Größen beeinflusst wie David Coverdale, Ronnie James Dio und auch von Rob Halford, speziell von dessen aktuelleren Performances. Auch in musikalischer Hinsicht fühle ich mich von besagen Sängern und deren Band sehr angetan, bei mir dreht sich quasi alles um diese zeitliche Ära. Def Leppard hatten ebenfalls einen großen Einfluss auf mich, speziell im Song "Hail To The Heroes"!

SM: In euren Songs höre ich eine Menge an 80er Metal, bzw. Hair Metal-Einflüssen heraus. Bands wie Firehouse, Skid Row, Steelheart, Warrant and Ratt fallen mir da ganz spontan ein.
Stimmst du meiner Ansicht zu?
Girish: Ja, absolut. Aber es gibt auch eine Menge von NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal) und viele progressive Elemente in unserem Sound.

SM: Bitte erzähle doch ein wenig von euren Erfahrung und euren beiden Gigs beim Ur Rock Festival in der Schweiz (November 2021), als ihr erstmals mit europäischen Bands wie Firewind, Orden Organ, Rage in Kontakt kamt?
Girish: Wir hatten eine großartige Zeit bei diesem Festival und tatsächlich war es das erste Mal das wir an so etwas außerhalb Indiens teilnahmen. Es war erstaunlich so viele großartige Bands auf der Bühne zu sehen, wir hatten aber leider keine Chance die Musiker zu treffen, außer einige Mitglieder von Nazareth, das sind gute Leute. Das Publikum war gut und akzeptierte uns schnell. Wir spielten unsere Songs zwar erstmals in Europa, aber die Fans unterstützen uns an beiden Tage wirklich sehr. Die Organisatoren des Festivals waren zudem so nett uns jeweils direkt von den Headlinern der beiden Tage spielen zu lassen!

SM: Plant ihr eine Tournee durch Europa inklusive einem Abstecher zu uns nach Deutschland?
Girish: Nicht wirklich. Wir befinden uns grade in einer Phase in der wir uns nach Promotern umschauen und weitere Kontakte aufbauen. Wir haben inzwischen im Juli vergangenen Jahres beim Zurbaran Rock Fest in Burgos Spanien gespielt, möchten in Zukunft erneut die Schweiz besuchen und haben Gespräche mit einigen Festival-Promoter in Belgien geführt.
Wir hoffen das sich unser Name langsam aber sicher herumspricht und stetig mehr Leute auf uns aufmerksam werden.

SM: Girish, ich bedanke mich für deine Zeit!
Letzte Worte an unsere Leser, bzw. die deutschen Rock- und Metal-Fans?
Girish: Wir wünschen uns wirklich sehr schnellstmöglich euer Land des Heavy Metal zu besuchen.
Danke für all eure Unterstützung!
Lasst uns eine große Party feiern, wenn wir endlich bei euch spielen werden!

Interview: Pit Schneider
(Press-Photocredits © 2023 by Prabal Deep Photography & Frontiers Music srl)