Das Album des Monats Februar 2022

Interpret, Titel: GIRISH AND THE CHRONICLES - Hail To The Heroes
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Melodic Metal/Hair Metal
Erschienen: 11.02.2022
Label: Frontiers Records srl (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.girishandthechronicles.com/    
Bewertung:
9 von 10

Mit der Beschreibung "Hair Metal vom Himalaya" traf ein Kollege der schreibenden Zunft voll ins Schwarze! Wobei aber auch Elemente des Hard Rock sowie des traditionellen und Melodic Metal bei dieser bis dato in Europa nahezu unbekannten Band herauszuhören sind.
Wüsste ich nicht Bescheid, so läge vom wohlbekannten Sound her gesehen die Vermutung nahe, diese Truppe stamme aus den USA, Kalifornien, möglicherweise aus L.A. und die Vorbilder seien vorrangig Firehouse, Skid Row, Steelheart und Ratt. Doch surprise, surprise, GIRISH AND THE CHRONICLES (GATC) ist ein vierköpfiges 2009 gegründetes Quartett aus Indien, dem Städchen Gangtok in der Provinz Sikkim, nahe des Himalaya-Gebirges.
Bis dato veröffentlichten Bandgründer Girish Pradhan & Co. mit 'Back On Earth' (2014) und 'Rock The Highway' (2020) zwei Studioalben, wobei letztgenannte Platte gar in den USA für Aufsehen sorgte, denn der Videoclip zu "Rock´n Roll Is Here To Stay" entwickelte sich dort zum Internet-Hit, der inzwischen mehr als 831.000 Mal(!) angeklickt wurde... "Indische Band spielt Hair Metal besser als so ziemlich alle anderen", schrieb Axl Rosenberg vom US-Magazin Metalsucks.net im April 2020 zum erwähnten Longplayer.

Mittlerweile hat GATC eine wahre Ochsentour an Konzerten in Indien (z.B. Bangalore Open Air), Nepal & Honkong hinter sich gebracht und ist bestens - ja eindrucksvoll eingespielt - was man unschwer an den bei YouTube geposteten Live-Videos erkennen kann. Auch auf drei Live-Shows in Europa können die Musiker inzwischen zurückblicken: 2010 auf einem Festival in Montenegro und im November 2021 beim Schweizer UrRock Festival in Sarnen, wo man aufgrund des kurzfristigen Absage der einheimischen Coroner den ersten Festival-Tag headlinen durfte und tags darauf im Vorprogramm von Nazareth ebenfalls für Furrore sorgte.

Lust auf eine knapp 50-minütige Zeitreise in die 1980er Dekade?
Here we go... Höhepunkte dieses 11-teiligen Spektakels zu nennen - dem Label-Einstand bei der italienischen Major-Plattenfirma Frontiers Music - fällt aufgrund des durchgehend beängstigend hohen Niveaus sehr schwer. Insbesondere begeistert Frontmann Girish mit seinem überaus kraftvollen Mörderorgan. Nicht nur beim grandiosen "Lovers Train" röhrt er schier alles in Grund und Boden! Doch auch der knüppelharte an den Anfang gestellte Dreierpack hat es wahrlich in sich... Doch er kann´s auch gefühlvoll, wie beim superben Hitverdächtigen Titelsong. Mein persönlicher Fave ist mittlerweile das fast schon episch anmutende Crawling-Monster "Shamans Of Time", das vieles vereint wofür GATC Anno 2022 steht. Zudem wurde mit "Heaven´s Crying" eine Power-Ballade erster Güte eingespielt, welche denen der erwähnten Vorbilder in nichts nachsteht.
Leadgitarrist Suraj Tikhatri glänzt auf voller Distanz mit seinem überaus geschmackvollen Spiel und etlichen tollen Soli. Nicht zu überhören dass der Mann von Ikonen wie Eddie Van Halen und Joe Satriani begeistert sowie inspiriert ist aber seit einiger Zeit seinen ureigenen Sound kreiert hat. Auch die Rhythmusfraktion mit Yogesh Pradhan (Bass & Keyboard) sowie Nagen Mongrati (Drums) groovt sich punktgenau/dynamisch durch dieses Werk und der Top-Sound von Bandleader Girish hinmself ist schließlich "the icing on the cake", wie der Ami so schön sagt.

Obwohl in Indien ansässig, katapultieren sich GATC mit 'Hail To The Heroes' eindrucksvoll in die Champions League des europäischen Metal!
Die Platte ist ein Paradebeispiel des kraftvollen Melodic Metal und aufgrund von Songwritring-Talent, Spielfreude, Enthusiasmus und eines schier überbordenden Energie-Levels zweifellos ein absolutes Highlight des laufenden Kalenderjahres.
Als Genre-Fan und Anhänger der erwähnten Bands kommt man an diesem Hammer unmöglich vorbei und nimmt die Einladung auf den eingangs erwähnten Zeitsprung doch liebend gern an!

(Pit Schneider, Februar 2022)

Tracklist: 01. Primeval Desire 02. Children Of The Night 03. I´m Not The Devil 04. Love´s Damnation 05. Clearing The Blur 06. Lover´s Train 07. Rock And Roll Jack 08. Hail To The Heroes (Intro) 09. Hail To The Heroes 10. Shamans Of Time 11. Heaven´s Crying 12. Rock´n Roll Fever (Bonus Track)