BUCKCHERRY, 23.08.2010
Link: www.buckcherry.com/ 

'All Night Long' nennt sich die neue Scheibe der US Gold- u. Platinseller BUCKCHERRY, welche wieder höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. Frontmann Josh Todd stand mir nach einem Gig für einige Fragen zur Verfügung, war jedoch leider relativ kurz angebunden...

Schweres-Metall (SM): Hi Josh, wo bist du gerade?
Josh: In Chicago, wir haben soeben eine Show als Opening Act für Aerosmith beendet.

SM: 'All Night Long' ist eine sehr starkes Album geworden und zudem einer unsere Faves in der Redaktion. Wie lief das Songwriting bei Euch ab?
Dirk: Wir arbeiteten ca. 3. Monate an dem Album. Keith (Nelson, Gitarre - Red.) produzierte es mit Marti Fredricksen und wir nahmen das Album in Keith´s Haus auf.

SM: Für mich persönlich ragen "It´s A Party" & "Theses Things" aus dem Album heraus. Was sind deine Favouriten?
Josh: Ich liebe alle Songs und ich denke das dieses Album eines unserer besten überhaupt ist. Aber wenn ich wirklich einen Songs herauzpicken muß dann ist es "Oh My Lord". Ich denke dieser Song hat alles was Buckcherry ausmacht.

SM: Er klingt wie eine vergessener AC/DC Song. Würdest du mir da zustimmen?
Josh: Ja, wir lieben AC/DC und mit dieser Band verglichen zu werden ist ein großartiges Kompliment für uns.

SM: Was können Eure Fans von den Deutschland Gigs im November erwarten?
Josh: Die Gigs werden ihr Geld wert sein.

SM: Die nächsten Gigs in den USA spielt ihr mit Bands wie AEROSMITH, SHINEDOWN und NICKELBACK zusammen. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Mega-Acts bislang gemacht?
Josh: Wir sind nach wie vor Musik Fans und natürlich ist es als Musiker das beste was es gibt mit solch talentierten Bands zu spielen. Das kann uns nur besser machen.

SM: Was ist für dich der Unterschied zwischen dem Publikum in den USA und Europa?
Josh: Ich denke in den USA wird der Musik-Markt mehr vom Radio bestimmt, so dass die Leute eigentlich erst auf dich als Band reagieren wenn das Radio Singles von dir spielt. In Europa hören sich die Leute das komplette Album an. Die ganze Sache ist also irgendwie schon verrückt.

SM: Was waren bislang die glücklichsten Momente mit BUCKCHERRY und welche Ziele habt ihr noch?
Josh: Davon hatten wir in Europa schon einige, z.B. als wir das erste mal beim "Download Festival" spielten. Das war für uns ein Riesending in unserer Geschichte. Wir wollen eine weltweit agierende Stadion Rock Band sein mit vielen Hit-Alben und Legionen von Fans.

SM: Welche Sänger haben dich beeinflusst bzw. beeindruckt?
Josh: Ich liebe Steven Tyler, Prince, Stevie Wonder, James Brown, Bon Scott, Brian Johnson, Jim Morrison.

SM: Danke für das Interview Josh!

(Pit Schneider, August 2010)