AT VANCE, 24.09.2009
Link: www.at-vance.com

AT VANCE gehören nicht erst seit dem sehr starken neuen Album 'Ride The Sky' zum Besten was der europäische Melodic Power Metal zu bieten hat. Bandchef & Gitarrist Olaf Lenk stellte sich gerne dem Interview.

Schweres-Metall (SM): Hallo Olaf, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Olaf: Ich bin gerade im Studio und mach mir jetzt erstmal ´n Bier auf! Plopp!

SM: Mit Eurer neuen Veröffentlichung 'Ride The Sky' ist Euch abermals ein sehr starkes Album gelungen welches alle Trademarks enthält welche die Fans von Euch gewohnt sind, wie unsere Yvonne ja schon in ihrer CD-Review festgestellt hat. Wie viel Zeit nahmen Songwriting und die letztendliche Produktion insgesamt in Anspruch?
Olaf: Ich hatte letztes Jahr noch relativ viel mit meinem Buch zu tun deswegen gab es immer wieder Pausen beim Songwriting. Das ist aber manchmal gar nicht schlecht. Wenn man den einen oder anderen Track mit Abstand hört fallen einem meistens Dinge auf, die man vorher gar nicht beachtet hat.

SM: Würdest Du mir zustimmen wenn ich At Vance mit Bands wie Masterplan oder Firewind vergleiche?
Olaf: Ja klar, vom Gesang her sowohl als auch vom virtuosen Aspekt. Aber wie gesagt beides auch genau wie Rick Granatensänger.

SM: So isses! Rick Altzi zeigt abermals eine grandiose Gesangsleistung. Wie kommt er mit der Dreifachbelastung Thunderstone, Treasure Land und eben At Vance zurecht?
Olaf: Mit Treasure Land hat Rick nix mehr am Hut. Thunderstone ist musikalisch irgendwie ganz anders als At Vance von daher gar kein Problem. Ich glaube aber Rick fühlt sich bei der Musik von At Vance ein kleines bisschen wohler. Am besten ich frag ihn mal.

SM: Welche neuen Songs liegen Dir besonders am Herzen?
Olaf: Mir persönlich gefallen "Ride The Sky", "Burning Lke Fire" & "Last In Lne" sehr gut.

SM: Du hast ja nicht nur Gitarren eingespielt, sondern das Album auch produziert. Ist eine solche Doppelbelastung nicht sehr stressig, und bist Du mit dem Endergebnis vollends zufrieden?
Olaf: Ich glaube wenn mehr Geld für die Produktion zur Verfügung stehen würde hätte man noch einiges rausholen können aber bei der momentanen Marktsituation und Dank "You Tube" müssen wir alle wohl den Gürtel etwas enger schnallen.

SM: Was war der Grund das Mastering bei Mika Jussila in den Finvoxx Studios erledigen zu lassen? Gibt es in Deutschland keine Fachleute bzw. Studios von dieser Qualität?
Olaf: Ja klar, aber bei Ihm ballerts am besten finde ich.

SM: Wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym Wolfman der auf dem Album den Bass gespielt hat?
Olaf: Sein richtiger Name ist Wolfgang und er spielt nebenbei noch bei Justice. Na und da heißt er halt bei allen Wolfman ganz einfach.

SM: Was war der Grund für die Coverversion von "Wishing Well"?
Olaf: Na ja, Blackfoot fand ich immer riesengeil, aber At Vance und Southern Rock geht halt gar nicht. Und bei der Nummer die ja von Free ist hats halt gepasst.

SM: Stehen schon Tourdaten fest um 'Ride The Sky' angemessen zu promoten?
Olaf: Das wäre echt cool, aber bis jetzt kann ich noch gar nix dazu sagen. Wenn Du ´n Vorschlag hast mit wem man zusammen losrocken könnte, nur zu.

SM: Hast Du eigentlich noch Kontakt zum alten Sänger Oliver Hartmann?
Olaf: Ne leider nicht. Hab mir mal seine Solosachen angehört, ist aber nicht so mein Ding. Trotzdem wünsche ich Ihm alles Gute & Erfolg.

SM: Von welchen Gitarristen siehst Du Dich beeinflusst bzw. bist Du beeindruckt?
Olaf: Shawn Lane, Uli Roth, Ritchie Blackmore, Yngwie, Paco De Lucia & Al Di Meola & Michael Hedges und Tommy Emanuel.

SM: Olaf, ich danke Dir für dieses Interview!
Olaf: Danke für die netten Fragen und ich hoffe das ich diejenigen welche dieses Intie lesen auf’n Bier während der Tour treffe.
Bis denne & stay atvanced.
Gtx Ole

(Pit Schneider, September 2009)