Interpret, Titel: AT VANCE - Ride The Sky
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 18.09.09
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.at-vance.com/
Note:
8,5 von 10 Punkten

Ja, tatsächlich: Seit der letzten At Vance-Veröffentlichung VII sind schon wieder zwei Jahre verstrichen; und mit 'Ride The Sky' liegt bereits der ersehnte Nachfolger in den Verkaufsregalen. Nach dem hervorragenden Vorgänger sind die Erwartungen an das aktuelle Album natürlich hoch und so mancher mag sich gefragt haben ob man diese Qualität auch tatsächlich beibehalten kann. Nun, ich kann Euch sagen, man kann. 'Ride The Sky' entpuppt sich als ziemlicher Oberkracher, der es schwer auf Muskelkater im Nacken abgesehen hat. Vollgepackt mit 11 Hammersongs rockt der Silberling wie Hölle. Und dass man sich nicht mit Gedudel aufhält zeigt sich allein schon daran, dass man auf ein minutenlanges Intro komplett verzichtet und mit dem Titeltrack als Opener gleich voll auf die Zwölf geht. Dabei gibt man meiner Meinung sogar noch mehr Gas als auf dem Vorgänger, klingt gelegentlich etwas verspielter ohne jedoch die Melodien dabei aus den Augen zu verlieren. Über die aussergewöhnliche Stimme von Rick Altzi brauche ich wohl kaum noch Worte zu verlieren, ebensowenig wie über Gitarrist Olaf Lenk, der auch diesmal wieder grosses Können beweist. So greift Lenk auch hier zwischendurch gerne mal wieder auf klassische Gitarren zurück, was dem ganzen sehr viel Abwechslung verleiht. Man hat sich sogar an Vivaldis 'Vier Jahreszeiten' versucht und mit "Vivaldi - Summer 2nd Set" ein recht beeindruckendes Instrumental mit auf den Silberling gepackt. Dem Fan wäre jedoch, trotz gelungener Umsetzung des Stückes, ein weiterer Rocker sicher lieber gewesen. Ihr musiklisches Können müssen At Vance schließlich schon lange nicht mehr beweisen!
Die neu besetzte Rhythmussektion um Basser Wolfman und Schlagzeuger Alex Landenburg (AXXIS) legt sich mächtig ins Zeug und sorgt für den nötigen Tiefgang. Mit "Wishing Well" von Free hat der Vierer diesesmal auch eine interessantes Coverstück mit am Start, welches neben dem Titeltrack, "Last in Line", "Salvation Day" und "End Of Days" zu meinen Faves gehört. Natürlich darf mit "You And I" auch die obiligatorsiche Ballade nicht fehlen.
Aufgenommen, produziert und abgemischt hat übrigens Mastermind Olaf Lenk selbst im eigenen Studio. Einzig das Mastering wurde von Milka Jussila (Finnvox Studios, Helsinki) übernommen.
Fazit: Eine Platte in die das reinhören auf alle Fälle lohnt, wenn auch insgesamt einen Tick schwächer als der Vorgänger.

(Yvonne Bernhard, September 2009)

Tracklist: 1. Ride The Sky 2. Torn - Burning Like Fire 3. Last In Line 4. Wishing Well 5. Salvation Day 6. Vivaldi - Summer 2nd Set 7. Power 8. You And I 9. End Of Days 10. Fallin' 11. Farewell