ASTRAL DOORS, 05.12.2003
Link: www.intromental.com/astraldoors/bandindex.html 

Mit ihrem Debut (!) ´Of The Son And The Father´ schossen ASTRAL DOORS aus Schweden den Vogel ab! Wer braucht denn heutzutage eine halbherzige RAINBOW-Reunion, wenn es solche Hammer-Bands wie diese gibt?
Gitarrist Martin Haglund war mir gegenüber sehr auskunftsfreudig, insbesondere über seine Heimatstadt Borlänge...

Schweres-Metall (SM): Songs wie das fantastische "The Trojan Horse" oder das majestätische "Rainbow In Your Mind" sind große Highlights, und man kann diese mit solchen Klassikern wie "Starstruck" (RAINBOW) und "Headless Cross" (BLACK SABBATH) durchaus vergleichen. Wie geht das Schreiben von Songs bei Euch von statten, bzw. ist es Teamwork?
Martin: Die gesamte Musik von unserem Album stammt von Jocke (Keyboards) und Johann (Drums). Einer von beiden kam jeweils mit einem Riff - der andere mit einem Chorus an, dann setzten sie sich zusammen und tüftelten den Songs schließlich zusammen. Zuletzt war es schließlich die Aufgabe von Patrik (Johansson, Gesang) die Texte und Melodielinien beizusteuern.

SM: Woher kommen die Inspirationen zu den Texten?
Martin: Eigentlich sollte dir Patrik diese Frage beantworten, aber soweit ich weiß bezieht er seine Inspirationen aus dem ganz normalen alltäglichen Geschehen. Einige der Texte sind jedoch auch reine Phantasie, den er mag es mit Worten zu spielen. Er möchte das sich beim Hörer eigene Bilder zu den Songs entwickeln.

SM: Die Cover-Gestaltung der Scheibe erinnert an die der alten BLACK SABBATH-Alben. Wer hatte die Idee zu diesem Bild?
Martin: Das Cover steht in Verbindung zum Titel-Song "Of The Son And The Father", und der Text dazu handelt von einem katholischen Priester in den USA, der sich an kleinen Jungen vergreift (eine reale Geschichte). Diesbezüglich ist das Cover noch ziemlich fair ausgefallen. Patrik schrieb den Text und hatte auch die Idee zum Cover. Ein Freund von ihm malte letztendlich das Bild.

SM: Kennst du die deutsche Metal-Szene bzw. welche Bands davon sind in Schweden am populärsten?
Martin: Schwere Frage, ich kenne mich nicht aus mit der deutschen Metal-Szene, so wie sie heute aussieht.
In Schweden tragen die Kids eine Menge IRON MAIDEN & SLIPKNOT T-Shirts.

SM: Plant ihr Auftritte in Deutschland in naher Zukunft, um Euer aktuelles Album zu promoten, und wenn ja, was können die Fans von diesen Konzerten erwarten?
Martin: Es ist eine Tour im April/ Mai nächsten Jahres im Gespräch, aber noch nicht sicher. Wir können es kaum erwarten auf Tour zu gehen. Die Fans können laute & ehrliche Hard Rock-Konzerte erwarten.

SM: Seid ihr zufrieden mit Locomotive Music, und wie kam es eigentlich dazu bei einer spanischen Plattenfirma zu unterschreiben?
Martin: Momentan läuft alles großartig, wir hatten einige Möglichkeiten bezüglich interessierten Plattenfirmen, jedoch fühlten wir das Locomotive die ambitionierteste von allen war.

SM: Schildere uns doch mal was in der schwedischen Metal-Szene so abgeht, insbesondere in deiner Heimatstadt.
Martin: Gosh! Ich denke das die schwedische Rock-Szene toll ist und bislang klasse Bands wie MESHUGGAH, ARCH ENEMY, HYPOCRISY, IN FLAMES, SOILWORK, FREAK KITCHEN und viele andere hervor gebracht hat. Unsere Heimatstadt Borlänge ist eine Musik-Stadt, mit einer Menge Bands, großartigen Musikern und Aufnahmestudios. Borlänges letzte Entdeckung ist eine Gruppe namens MANDO DIAO, und sie wurden innerhalb kürzester Zeit ziemlich bekannt. Auf dem GLENN HUGHES-Album ´From Now On...´ waren zwei klasse Gitarristen aus unserer Stadt am Start. Glenn gefällt es sehr gut bei uns, und im Moment schaut er sich sogar nach einer Miet-Wohnung um, für die Zeit wo er hier mit Musikern arbeitet. Borlänge ist definitiv eine Erwähnung im Musiker-Atlas wert.

SM: Was denkst du generell über den Musikstil den ihr spielt? Meinst du es ist an der Zeit für ein Comeback des klassischen Heavy Metal? Ich meine viele Leute wollen wieder handgemachte Musik mit Feeling, Power & guten Melodien hören. Speziell nach dieser stinklangweiligen Nu-Metal Sache. Wie stehst du zu meiner Ansicht?
Martin: Ich denke du hast recht, wir kommen genau zum richtigen Zeitpunkt mit unserer Musik um die Ecke, zumal keinerlei Planung dahinter steckte. Wir wollten einfach diesen Stil spielen mit dem wir aufgewachsen sind. Ich hatte nie mehr Spaß am Musik machen als im Moment. Ich denke auch das die Leute richtig hungrig sind nach handgemachter Musik, wie du es so treffend formuliert hast. Nach diesen ganzen Jahren mit elektronischer und statischer Musik. Als beispielsweise der lokale Plattenladen in Borlänge unser Album spielte, kamen die Leute sofort an die Kasse um sich ein Exemplar unter den Nagel zu reissen. Die Welt dürstet nach Heavy Metal!

SM: Nun eine Frage zu Eurem Sänger Nils. Von welchen Sängern ist er beeinflusst bzw. beeindruckt.
Martin: David Coverdale, Ronald James Dio. Er hatte keine Gesangsstunden, sondern hartes, intensives Training zeichnet ihn aus.

SM: Von welchen Bands/ Musikern seid ihr anderen Jungs angetan?
Martin: Wenn ich Songs schreibe bzw. Musik mache, fühle ich mich beeinflusst von Bands wie ACCEPT, IRON MAIDEN und KING DIAMOND. Jocke dagegen steht mehr auf RUSH und SAGA.

SM: Welche noch lebenden Personen würdest du gerne einmal kennen lernen?
Martin: Ozzy, Ronald James Dio, Steve Morse - er soll ein sehr netter und cleverer Typ sein. Desweiteren George Lucas und natürlich Britney Spears, ich denke das würde sehr schön werden.

SM: Martin, ich bedanke mich für dieses Interview und deine Zeit. Letzte Worte von ASTRAL DOORS an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?
Martin: Haltet Eure Blutunterlaufenen Augen offen für ASTRAL DOORS, um einen Schritt ins ASTRAL-Königreich zu machen, wenn ein Konzert bei Euch in der Nähe stattfindet!

(Pit Schneider, Dezember 2003)