Interpret, Titel: METAL CHURCH - Damned If You Do
Medium: CD
Stil: US Metal/Power Metal/Traditional Heavy Metal
Erschienen: 07.12.2018
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner Music)
Link: metalchurchofficial.com/   
Bewertung:
8,5 von 10

Auch das zweite Studioalbum mit dem im Jahr 2014 zurückgekehrten Kultsänger Mike Howe, welcher die Klassikeralben 'Blessing In Disguise', 'The Human Factor' und 'Hanging In The Balance' einsang, sowie den Vorgänger 'XI' vom März 2016 veredelte ist absolut gelungen und ohne Wenn und Aber zu empfehlen.
Stilistisch hat sich natürlich nix geändert und bei Gitarrenintros wie beim Einstieg in "Black Things" erkennt man auf Anhieb den Anschlag von Bandleader Kurt Vanderhoof. Beziehungsweise diesen einmaligen Sound assoziert der Kenner doch direkt mit METAL CHURCH, eine der allerfeinsten Adressen des traditionellen Metal. Und mit dem schon erwähnte Mike Howe ist man endlich wieder in der Lage qualitativ an die eingangs aufgelisteten Hammer-Alben anzuknüpfen und dem Genre-Fan ein feistes Grinsen ins Gesicht zu meißeln!
Der famose Stet Howland (ex-W.A.S.P.) ersetzte unlängt den langjährigen Schlagzeuger Jeff Plate und macht seine Sache natürlich hervorragend. Den Bass spielt nach wie vor Steve Unger und die zweite Gitarre ist abermals Rick Van Zandt zu hören, der mit Vanderhoof ein kongenial eingespieltes Tandem bildet.
Als Anspielttipps gebe ich euch den geilen Opener "Damned If You Do", "By The Numbers" und "Out Of Balance" an die Hand. All diese Songs könnt ihr unten in der Tracklist anchecken! Mit "Revolution Underway" hat das Quintett zudem einen Midtempo-Ohrwurm am Start, welcher vollends überzeugt und ebenfalls dieses typische METAL CHURCH-Feeling ausstrahlt. Das kernige "Guillotine" kokettiert gar mit unbändigem Thrash-Metal-Riffing.
Fazit: 'Damned If You Do' strahlt von vorne bis hinten eine räudige, dreckige Attitude aus und begeistert mit obergeiler Gitarrenarbeit, sehr starkem Gesang und gutem Sound. Das heißt es ist für den Old-School-Metal-Fan nach wie vor ein Genuss METAL CHURCH zuzuhören.
Hoffen wir das noch viele Alben dieser Güteklasse in diesem Line-Up folgen werden!


(Pit Schneider, Januar 2019)

Tracklist: 1. Damned If You Do 2. The Black Things 3. By The Numbers 4. Revolution Underway 5. Guillotine 6. Rot Away 7. Into The Fold 8. Monkey Finger 9. Out Of Balance 10. The War Electric