Das Album des Monats März 2016

Interpret, Titel: METAL CHURCH - XI
Medium: CD
Stil: US Metal/Power Metal/Traditional Heavy Metal
Erschienen: 25.03.2016
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner Music)
Link: metalchurchofficial.com/   
Bewertung:
8,5 von 10

METAL CHURCH sind schon mit ihren ersten beiden Alben zur Legende geworden und bei diesem Namen bekommen fast alle Anhänger von traditionellem Heavy Metal glänzende Augen und feuchte Hände. Wäre das Musicbusiness gerecht, hätte diese Truppe ebenso groß wie Metallica werden müssen. Nach der Veröffentlichung des zweiten Albums 'The Dark' (1986) wurden METAL CHURCH mit Hetfield, Ulrich & Co. in einem Atemzug genannt und waren mit diesen Herren auch auf ausgiebiger Tournee. Doch wir alle wissen dass es erfolgstechnisch leider ganz anders kam...
Nach der ordentlichen Platte 'Generation Nothing' von 2013 mit Ronnie Monroe am Gesang sind METAL CHURCH nun endlich in einem Line Up am Start auf welches viele Fans sehnsüchtig gewartet haben: Kultsänger Mike Howe, der Klassikeralben wie 'Blessing In Disguise', 'The Human Factor' und 'Hanging In The Balance' eingesungen hat, ist nach 20 Jahren zur Band zurückgekehrt!
"Zuerst kämpfte ich mit der Rückkehr-Entscheidung, aber nachdem ich die Riffs gehört hatte, die Kurdt geschrieben hatte, konnte ich nicht widerstehen. Die Musik rief nach mir und ich wollte ein Teil davon sein!", erzählt Howe.
Die Wiedervereinigung von Howe und METAL CHURCH wurde im Juli 2014 eingeleitet als Mike begann, mit Bandchef Kurdt Vanderhoof an einem Nebenprojekt zu arbeiten, das er mit Nigel Glockler von SAXON gegründet hatte. Durch diesen anfänglichen Austausch überzeugte Kurdt Mike letztendlich davon zu METAL CHURCH zurückzukommen. Sie wollten versuchen, einen Teil der Magie der (eingangs erwähnten) ersten drei METAL CHURCH-Alben, die in den späten 1980ern veröffentlicht wurden, zurückzugewinnen. Aus diesen Sessions entstand das vorliegende 'XI'. "Manchmal kann ich es selbst noch nicht glauben, niemand hätte je gedacht, dass Mike nach seinem Ausstieg vor knapp zwei Jahrzehnten wieder zurückkommen würde", freut sich Gitarrist Vanderhoof.
Drückt man die "Play"-Taste fühlt man sich bei 'XI' tatsächlich in den Zeitraum 1989 bis 1993 zurück versetzt, denn das Album atmet eindeutig den Geist der Bandhighlights mit Mike Howe. Die ersten beiden (unerreichbaren) Göttergaben mit dem leider im Jahr 2005 bei einem Autounfall verstorbenen Originalsänger David Wayne lassen wir jetzt mal außen vor. Jeder Anhänger dieser Band der die drei bereits erwähnten großartigen Alben mit Howe mag kann sich diesen neuen von der Metal-Gemeinde heiß erwarteten Longplayer nahezu blind kaufen. Das Songmaterial befindet sich nämlich durchweg auf einem enorm hohen Niveau, wobei der kantige Opener "Reset", das endgeile "No Tomorrow" - welches all das beinhaltet wofür diese Band schon immer stand - das siebenminütige Epos "Signal Path" und der Rausschmeisser "Suffer Fools" nochmal herausragen.
Mike Howe hat rein gar nichts von seiner stimmlichen Klasse inklusive tonnenweise Charisma eingebüßt. Instrumental agiert das Quintett ebenso auf sehr hohem Niveau, allen voran die superbe Gitarrenarbeit des Duos Vanderhoof/Van Zandt. Auch Drummer Jeff Plate (ex-Savatage) macht dem Original-Schlagzeuger Kirk Arrington alle Ehre. Vervollständigt wird METAL CHRUCH anno 2016 vom starken Bassisten Steve Unger.
METAL CHURCH zeigen auf diesem Album eindrucksvoll dass man im Power- bzw. US Metal-Bereich zu den absoluten Top-Bands gehört. 'XI' ist auch aufgrund des herrlichen Old-School-Sounds schon jetzt eines der großen traditionellen Metal-Highlights des Jahres 2016! Mit feuchten Händen drücke ich abermals die Repeat-Taste...


(Pit Schneider, März 2016)

Tracklist: 01. Reset 02. Killing Your Time 03. No Tomorrow 04. Signal Path 05. Sky Falls In 06. Needle And Suture 07. Shadow 08. Blow Your Mind 09. Soul Eating Machine 10. It Waits 11. Suffer Fools