Das Album des Monats Februar 2024

Interpret, Titel: BRUCE DICKINSON - The Mandrake Project
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 01.03.2024
Label: BMG (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.screamforme.com 
Berwertung:
9,5 von 10

Fast 20 Jahre nach 'Tyranny Of Souls' beglückt uns Worcoholic Bruce Dickinson, der neben Ronnie James Dio und Rob Halford beste und wichtigste Heavy-Metal-Sänger aller Zeiten, nicht lange nach Ende der schier endlosen World-Tour seines Hauptbetätigungsfeldes Iron Maiden, mit einem weiteren Solo-Album.
'The Mandrake Project' ist jedoch nicht nur ein Album, der gleichnamige Comic ist eine düstere Geschichte über Macht, Missbrauch und das Ringen um Identität, die vor dem Hintergrund wissenschaftlicher und okkulter Genialität erzählt wird. Die von Dickinson für Z2 Comics geschaffene Reihe besteht aus Graphic Novels, die von Tony Lee ("Dr. Who") geschrieben, von Staz Johnson ("2000 AD") atemberaubend illustriert und vom Branchenschwergewicht Bill Sienkiewicz mit Covern versehen wurden. Sie wird in zwölf vierteljährlichen Ausgaben herausgebracht, die zu drei jährlichen Graphic Novels zusammengefasst werden, von denen die erste Ende 2024 erscheinen wird. Der erste Einzelband kam am 17. Januar in die Comicläden und die spezielle Collectors' Edition war innerhalb von 48 Stunden nach Veröffentlichung ausverkauft!

Leider liegt mir bis dato lediglich der Album-Stream vor, sodass ich über die (von mir bestellte Super-Deluxe-CD-Bookpack-Version inkl. Comic) noch nix sagen kann... Doch was schon beim brachial-famosen Einstieg mit der ersten Vorab-Single "Afterglow Of Ragnarok" auffällt ist die wesentlich angenehmere Tonlage in denen "Air Red Siren" zumeist agiert. Sind die Gesangslinien bei seiner Stammband, vor allem bei den Steve-Harris-Kompositionen, doch oftmals extrem hoch angelegt, so werden den Stärken des Ausnahmesängers - natürlich auch dank seines Partners in Crime, dem Gitarristen, Mitkomponisten und Produzenten Roy Z - hier vorbildlich Rechnung getragen.
Stilistisch wird grob gesagt eine Mixtur aus der eingangs erwähnten letzten Solo-Platte und 'The Chemical Wedding' (1998) - voll von beeindruckendem Facettenreichtum - präsentiert. Es geht jedoch relativ straight zur Sache und ist keineswegs mit den letzten Longplayern der eisernen Jungfrauen zu vergleichen. Vor allem die Bass-Drum hat einen wuchtig/saftigen Klang. Mittelmaß oder gar Ausfälle sucht man vergeblich, alles bewegt sich sowohl vom Weltklasse-Gesang des Meisters, der feinen Instrumentierung (Roy Z - Gitarre & Bass, Dave Moreno - Drums, Mistheria - Keyboards), dem Songwriting und der Produktion auf einem beängstigend hohen Niveau. Neben den unten in der Tracklist verlinkten Singles und dem atmosphärischen 10-Minuten-Epos "Sonata" ragt das überirdische und fast 7-minütige Opus "Eternity Has Failed" als Kronjuwel eines eh schon hell strahlenden Meisterwerks heraus.

Das Werk ist als Digisleeve-CD mit Booklet, Super-Deluxe-CD-Bookpack-Edition inklusive Comic sowie 180g-Doppel-Vinyl im geprägten Gatefold-Sleeve und natürlich als Download erhältlich.
'The Mandrake Project' ist zweifellos ein knapp einstündiges Prachtwerk, schon jetzt eines der besten Alben des Jahres und lotet in beeindruckender Manier aus was im (nur scheinbar eng gestrickten) Segment traditioneller Heavy Metal alles möglich ist. Das hier nicht die Höchstnote gezückt wurde liegt an dem Fakt das beispielsweise 'Chemical Wedding' gar noch besser ist...

(Pit Schneider, Februar 2024)

Tracklist: 1. Afterglow Of Ragnarok 2. Many Doors To Hell 3. Rain On The Graves 4. Resurrection Men 5. Fingers In The Wounds 6. Eternity Has Failed 7. Mistress Of Mercy 8. Face In The Mirror 9. Shadow Of The Gods 10. Sonata (Immortal Beloved)