Das Album des Monats Februar 2017

Interpret, Titel: BLOODBOUND - War Of Dragons
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 24.02.2017
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.bloodbound.se
Bewertung:
9 von 10

Der Schweden-Hammer schlägt erneut zu! Wer die Vorgängerscheibe 'Stormborn' mochte, der wird den jüngsten Erguss von BLOODBOUND mit dem aussagekräftigen Titel "War Of Dragons" lieben! Wie der Name schon vermuten lässt, geht es in den Texten auf diesem Album hauptsächlich um das Thema Drachen. Manche werden das vielleicht als klischeehaft belächeln, ich dagegen finde den Drift in den Bereich der Fantasy super! Musikalisch baut man die epische Richtung, welche man mit 'Stormborn' vorgab, weiter aus und orientierte sich dabei am gleichnamigen Titeltrack. Dabei geht es richtig schön zur Sache: angezogenes Tempo trifft auf epische Chöre und großzügig eingesetzte Keyboards. Die Herren Olsson geben gitarrentechnisch ihren perfekt abgestimmten Senf an Riffs und Soli dazu, und zwar Soli wie ich sie gerne mag: kurz und aussagekräftig mit glasklaren aber gerne verspielten Details, so dass man jeden einzelnen angeschlagenen Ton auch erkennen kann! Gekrönt wird das Ganze dann von der Hammer-Stimme Johanssons, welcher ja mittlerweile Patrik Selleby heisst. Dass die Schweden ein geniales Händchen für Melodien haben, dürfte mittlerweile bekannt sein. Somit entsteht ein absolut fantastischer Mix, im wahrsten Sinn des Wortes! Wie kann man nur ein ganzes Album voller Ohrwürmer fabrizieren!? Und so haben sich meine Lieblingsstücke auf der Scheibe auch schnell herauskristallisiert. Da wäre das mit folkloristischem Flair anmutende "Silverwings", dessen mit flötenartigen Keyboards getragene Melodie sich einfach nicht mehr aus dem Kopf kriegen lässt. Genialer Schachzug! Ausserdem "King Of Swords", bei welchem ich durch den Gesang irgendwie an Judas Priest zu 'Painkiller'-Zeiten erinnert werde. Insgesamt dürfte Selleby mit diesem Album seine bisher beste Gesangsleistung abgeliefert haben. Bei Odin, der Mann kann in Höhen schreien, da wird so manches Weib neidisch! "Guardians Of Heavens Gate" lässt bei mir sofort Assoziationen mit Maiden-Klassikern aufkommen, arbeitet man hier doch ebenfalls mit furiosen Gitarren-Hooklines. Wie gesagt, dies waren meine Highlights, Lowlights hab ich keine entdecken können! Das Album hält den mit dem Opener "Battle In The Sky" gesetzen Standard bei bzw. steigert sich eher noch bis man zu guter Letzt beim abschließenden "Dragons Are Forever" landet.
FAZIT: Das bislang beste Album, das die Schweden von BLOODBOUND je geliefert haben.

(Yvonne Bernhard, Februar 2017)

Tracklist: 1. A New Era Begins 2. Battle In The Sky 3. Tears Of A Dragonheart 4. War Of Dragons 5. Silver Wings 6. Stand And Fght 7. King Of Swords 8. Fallen Heroes 9. Guardians At Heaven's Gate 10. Symphony Satana 11. Starfall 12. Dragons Are Forever