Das Album des Monats November 2014


Interpret, Titel: BLOODBOUND - Stormborn
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 21.11.2014
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.bloodbound.se
Bewertung:
9 von 10

BLOODBOUND aus Schweden wurde im Jahr 2004 von Gitarrist Tomas Olsson und Keyboarder Frederik Bergh gegründet. Schon das Debütalbum 'Nosferatu' von 2006 lies aufhorchen bzw. war ein absolutes Highlight. Nicht zuletzt wegen des überragenden Gesangs von ex-Frontmann Urban Breed. Leider hatte man jedoch ständig mit Sängerproblemen zu kämpfen: Album Nr. 2, das qualitativ absolut top war, wurde von Michael Bormann (ex-Jaded Heart) eingesungen, doch die Fans vermissten Breed. Also stieg Breed für das dritte und starke Album 'Tabula Rasa' wieder ein und nach einigen Gigs gleich wieder aus. Auf 'Unholy Cross' (2011) - dem bisherigen Schwachpunkt der Discographie - debütierte Patrik Johansson. Der Nachfolger 'In The Name Of Metal' (2012) war schon etwas besser, aber immer noch weit entfernt von den einstigen Höhenflügen der Band.

Das neue Langeisen 'Stormborn' könnte BLOODBOUND nun aber zum ersehnten kommerziellen Durchbruch verhelfen, denn das Album wimmelt nur so vor Hymnen und jeder Song ist ein Volltreffer. Johannson hat hörbar an seiner Stimme gearbeitet, klingt nun besser denn je und vermag gar einige Akzente zu setzen. Kein Vergleich zu seinen vergangenen Performances. Vom Tempo her wird die ganze Palette abgedeckt und somit ein Höchstmaß an Abwechslung und Spannung erzeugt. Ehrlich gesagt habe ich nach den beiden mittelmäßigen Vorgängern ein solches Hammeralbum nie und nimmer erwartet! Herausragend sind das flotte "Iron Throne" und der Stampfer "Stormborn" (Videoclip ganz unten!), welche sich von den Lyrics mit dem populären Thema "Game Of Thrones" beschäftigen. Doch auch der Knaller "We Raise The Dead", die rasenden "Blood Of My Blood" und "Seven Hells", oder der geniale Epik-Hammer "When The Kingdom Will Fall" gehören zum Besten was 2014 unter der Flagge Melodic Power Metal veröffentlicht wurde. Vor Schwedens Aushängeschild Hammerfall muss man sich keineswegs verstecken, eher im Gegenteil. Deren aktuelle Platte '(r)evolution' topt man locker.

'Stormborn' ist zweifellos das bisherige Power Metal Highlight des laufenden Jahres und wohl ein zukünftiger Genre-Klassiker. Die magische Mischung aus fetten Riffs, epischen Chören, bombastischen Keyboards und Johanssons exzellentem Gesang besticht absolut. Das majestätische Songwriting aus dem elf Hymnen entsprungen sind setzt sich sofort in den Gehörgängen fest und somit ist diese Scheibe eine unumgängliche Pflichtanschaffung für alle Fans von Bands wie Avantasia, Edguy, Powerwolf, Sabaton, Hammerfall & Co.

(Yvonne Bernhard, November 2014)

Tracklist: 01. Bloodtale 02. Satanic Panic 03. Iron Throne 04. Nightmares From The Grave 05. Stormborn 06. We Raise The Dead 07. Made Of Steel 08. Blood Of My Blood 09. When The Kingdom Will Fall 10. Seven Hells 11. When All Lights Fail