Interpret,
Titel: AVENGED SEVENFOLD - The Stage (Deluxe Edition) Medium: 2 CDs Stil: Heavy Metal Erschienen: 22.12.2017 Label: Capitol (Vertrieb: Universal Music) Link: www.avengedsevenfold.com/ Bewertung: 7 von 10 Puntken |
AVENGED SEVENFOLD haben mit dem Vorgänger
'Hail To The King'
das vielleicht beste Genre-Album des jahres 2013 vorgelegt, die Scheibe stürmte die Pole Position in den USA und Großbritanien,
verkaufte sich weltweit wie warme Semmeln und die Band war somit gewaltig unter Zugzwang für ihren Nachfolger, welcher dann auch erst 2016 erschien.
Diese Neuauflage des erwähnten Albums enthält neben dem regulären Werk noch sieben zusätzliche Songs aus dem Studio,
plus vier bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen eines Konzerts, das die Band in der Londoner O2 Arena gespielt hat. Unter den sieben Bonustracks ist auch eine
coole Coverversion des Pink Floyd Klassikers "Wish You Were Here" zu finden. Das Cover der CD sowie der Vinyl-Version ziert ein schickes Hologramm. Netter Gimmick.
Produziert wurde der ursprüngliche Longplayer 'The Stage' damals in Zusammenarbeit mit Joe Barresi (Queens of The Stone Age, Tool).
Inspiriert von den Werken von Carl Sagan und Elon Musk, ist der Longplayer das erste Konzept-Album des Quintetts aus Huntington Beach/Kalifornien.
Die Scheibe wirft einen Blick auf die rasche Expansion und Weiterentwicklung technologischer Intelligenz und was das für unsere Zukunft bedeutet.
Insgesamt ist das aktuelle Scheibchen durchaus gutklassig ausgefallen, war der Platte aber letztendlich sind die Höhepunkte, die überragenden Songs der Marke
"Shepherd Of Fire", "Hail To The King", "Requiem" oder "Coming Home", welche den den Vorgänger von
2013 so großartig bzw. annähernd perfekt machten. Da kann 'The Stage' leider nicht mithalten, lediglich "God Damn" schlägt meiner Ansicht nach in diese Kerbe.
Nun ja, solche Überflieger-Alben wie 'Hail To The King' komponierte man halt nicht am Fließband.
Die Bonus-CD hat eine Laufzeit von einer knappen Stunde, vor allem die 4 Live-Songs machen mächtig Laune und rechtfertigen auch für Fans die nochmalige Anschaffung von 'The Stage'.
Also zugreifen!
(Pit Schneider, August 2013)
Tracklist:
CD 1: 'The Stage'
01. The Stage
02. Paradigm
03. Sunny Disposition
04. God Damn
05. Creating God
06. Angels
07. Simulation
08. Higher
09. Roman Sky
10. Fermi Paradox
11. Exist
CD 2: Bonus Disc
01. Dose
02. Retrovertigo
03. Malagueña Salerosa
04. Runaway
05. As Tears Go By
06. Wish You Were Here
07. God Only Knows
08. The Stage (live)
09. Paradigm (live)
10. Sunny Disposition (live)
11. God Damn (live)