Der Special Tip des Monats

HIER gehts zum ARCHIV mit allen bisherigen Special-Tips!

Interpret, Titel: ARCH / MATHEOS - Sympathetic Resonance
Medium: CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 09.09.2011
Label: Metal Blade Records (Vertrieb: Sony)
Link: www.archmatheos.com/  
Bewertung:
9 von 10 Punkten

John Arch, der kongeniale Sänger der ersten drei FATES WARNING Alben ist für die Fans dieser Band, sowie die meisten Prog Metal Fans, eine lebende Legende! Nach dem superben Lebenszeichen, der EP 'A Twist Of Fate' aus dem Jahr 2003 hat er sich wiederum mit F.M.-Gitarrist Jim Matheos zusammengetan um die Szene erneut mit seinem überirdischen Gesang zu erfreuen. Mit Gitarrist Frank Aresti, Bassist Joey Vera und Drummer Bobby Jarzombek ist auch der Rest der momentanen instrumentalen Besetzung von FATES WARNING mit im Boot, also quasi ein Feiertag für all diejenigen welche z.B. 'Awaken The Guardian" der musikalische heilige Gral darstellt.
Man könnte jetzt natürlich eine Roman über die sechs teilweise überlangen Songs schreiben, aber ich denke jeder der sich für dieses Album interessiert wird sich eh eingehend damit beschäftigen, sprich in den einschlägigen Magazinen die Vorberichte und Interviews verschlungen haben. Nur so viel: Zweifellos ist dieses Album der aktuellen DREAM THEATER Scheibe weit überlegen. Und Leute die noch nix von Arch oder F.M. gehört haben (solls ja auch geben) empfehle ich zuerst mal in das fantastische "Midnight Serenade" reinzuhören. Seine Stimme, sprich die Phrasierungen sind nach wie vor ein absolutes Erlebnis. Gänsehautgarantie pur!
Für alle Prog Metal Fans wohl das Highlight des Jahres, bzw. ein absoluter Pflichtkauf!


(Pit Schneider, September 2011)

Tracklist: 1. Neurotically Wired 11:12 2. Midnight Serenade 5:27 3. Stained Glass Sky 13:56 4. On The Fence 8:12 5. Any Given Day (Strangers Like Me) 10:28 6. Incence And Myrrh 5:23