Interpret, Titel: JOHN ARCH - A Twist Of Fate
Medium: Mini-CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 16.06.2003
Label: Metal Blade Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.fateswarning.com/arch.htm 
Note:
10 von 10 Punkten

John Arch ist der Originalsänger von Fates Warning, mit denen er drei überirdisch gute Alben veröffentlicht hat, vor allem ´Awaken The Guardian´ genießt absoluten Kult-Status unter den Prog Metal Fans.
Hier auf ´Twist Of Fate´ sind zwar lediglich zwei Songs enthalten, diese bringen es jedoch zusammen auf eine knappe halbe Stunde Spielzeit und rammen in der Tat alles, ja alles in Grund und Boden was Fates Warning nach der Ära Arch eingespielt haben! Dieses in Worten zu beschreiben würde eh nur sehr unzureichend gelingen, nur soviel: Niemand geringers als Dream Theater Wundertrommler Mike Portnoy, Joey Vera am Bass (Armored Saint, Fates Warning) und Meistergitarrist Jim Matheos (Fates Warning) bilden die Instrumentalabteilung - und was für eine!
Und der Sangesgott selbst glänzt mit seiner unvergleichglichen charismatischen, warmen & hohen Stimme, die ihn zu einem der absoluten Kult-Sänger der Metal Szene werden liessen... insbesondere das göttliche "Cheyenne" erinnert mich mehr als einmal an "Guardian" vom schon erwähnten Album. Das müßte doch als Anhaltspunkt ausreichen?!
Ein unumgängliches Referenzwerk, nicht nur für beinharte Prog Fans!

(Pit Schneider, März 2005)

Tracklist: 1. Relentless (12:23) 2. Cheyenne (15:36)