News Januar 2016

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

29.01.2016: LITA FORD veröffentlicht 'Time Capsule' im April!
Neues Album TIME CAPSULE am 15. April 2016
feat. Gene Simmons, Billy Sheehan, Dave Navarro & Rick Nielsen!


Am 15. April 2016 veröffentlicht die amerikanische Sängerin/Gitarristin Lita Ford über Steamhammer/SPV ihr neues Album 'Time Capsule', ein ungewöhnliches und ganz besonderes Werk, das die Uhr auf eine Zeit zurückdreht, als bodenständiger Rock noch ausschließlich handgemacht und ohne digitale Tricks geschmiedet wurde. Time Capsule liefert eine Rückschau mit charismatischen Sänger(innen) und brillanten Instrumentalisten, die ohne konkretes Ziel oder geschäftlichen Druck gemeinsam jammten. Einige Lichtgestalten der Scheibe: Billy Sheehan (Bass), Rodger Carter (Schlagzeug), Dave Navarro (Mandoline), Jeff Scott Soto (Gesang), Rick Nielsen und Robin Zander (Chorgesang) und Gene Simmons (Bass).

"Im Badezimmer meines ehemaligen Inseldomizils lagerten Unmengen analoger 24-Spur-Bänder", erklärt Lita. "Man findet darauf einige der besten Stücke, die ich jemals aufgenommen habe. Ich packte alles in zwei Koffer und brachte es zurück nach Amerika."
Man muss sich das bildlich vorstellen: Lita Ford mit zwei prallgefüllten Koffern auf dem Weg aus der malerischen Karibik zurück nach Los Angeles, um die analogen Bänder aufzubacken. "Wenn man sie einfach in eine Bandmaschine eingespannt hätte, wären sie vermutlich zerbröselt. Ich kaute nervös an meinen Fingernägeln und hoffte, dass nichts schiefgeht. Zum Glück hat es funktioniert!"

'Time Capsule' umfasst zehn Songs plus Intro und erscheint als Digipak, LP-Version und Download. Es ist Lita Fords Geschenk an all diejenigen, deren Herz für die Achtzigern schlägt, als packende Gesangsperformances, lärmende Riffs und knurrende Gitarren genauso wichtig waren wie die Luft zum Atmen.

Tracklisting: 1. Intro 1:35 2. Where Will I Find My Heart Tonight 04:47 3. Killing Kind 04:49 4. War Of The Angels 05:44 5. Black Leather Heart 03:33 6. Rotten To The Core 04:21 7. Little Wing 03:01 8. On The Fast Track 03:41 9. King Of The Wild Wind 05:04 10. Mr. Corruption 04:15 11. Anything For The Thrill 03:25

LITA FORD live 2016:
10.06. SE-Sölvesborg - Sweden Rock Festival
13.-14.08.B-Kortijk - Alcatraz Festival

Band-Homepage: www.litafordonline.com

28.01.2016: BLACK SABBATH - Nachschlag zu '13' gefällig?
Es gab acht Lieder auf dem regulären Album und vier auf diversen Versionen, aber vier Songs waren wohl noch übrig. Diese werden nun auf der aktuellen Tournee der "Godfathers of Heavy Metal" als eigene Disk, ergänzt um einige Live-Songs, verkauft. Laut Geezer Butler war die Band damals mit 13 Liedern ins Studio gegangen, haben aber während der Aufnahmen noch drei weitere geschrieben. Produzent Rick Rubin traf die Auswahl, und die vier damals nicht berücksichtigten Stücke werden erst jetzt erstmals unters Volk gebracht.

Hier ist die komplette Tracklist des 'The End' betitelten Scheibchens, welches lediglich auf der laufenden Tour zu kaufen sein wird:
1. Season Of The Dead
2. Cry All Night
3. Take Me Home
4. Isolated Man
5. God Is Dead? (Live Sydney, Australia 4/27/13)
6. Under The Sun (Live Auckland, New Zealand 4/20/13)
7. End Of The Beginning (Live Hamilton, ON Canada 4/11/14)
8. Age Of Reason (Live Hamilton, ON Canada 4/11/14)

Mittlerweile ist das Teil natürlich schon auf Ebay für Preise bis zu 110,- Euro aufgetaucht...

Band-Homepage: www.black-sabbath.com/

27.01.2016: VOODOO CIRCLE kommen auf Deutschland-Tour!
Im März ist es endlich soweit: VOODOO CIRCLE, die Classic Hardrocker um Gitarrist Alex Beyrodt, bringen wieder "Voodoo Vibes" auf die Konzertbühnen der Nation.
Im Gepäck hat das Quintett die aktuelle Ausnahmescheibe 'Whisky Fingers'.
Das "Album des Monats November" in unserem Mag. und ein Leckerli für jeden Anhänger von älteren Whitesnake und Deep Purple!

Hier sind die Termine:
08.03.2016 D-München/Garage Deluxe
09.03.2016 D-Augsburg/Spectrum
10.03.2016 D-Mannheim/7er
11.03.2016 D-Burgrieden/Riffelhof
12.03.2016 D-Bochum/Matrix
13.03.2016 D-Hamburg/Rock Cafe

Band-Homepage: www.voodoocircle.de/

27.01.2016: TANZWUT - neues Album erscheint am 8. Juli!
Am 8. Juli 2016 werden TANZWUT ihr 10. Studioalbum mit dem Titel "Schreib es mit Blut" veröffentlichen!
Derzeit werden im Studio die 14 neuen Songs für die CD eingespielt. Neuer deutscher Mittelalterrock in all seinen Facetten, geprägt durch eingängige Dudelsackmelodien, harte Gitarrenriffs und deutsche Texte. Den Pakt mit dem Teufel könnt Ihr schließen ab dem Rockharz Festival, denn dort wird die Veröffentlichung von "Schreib es mit Blut" zusammen mit Euch gefeiert. Nach 2 weiteren Festivals schließt sich im Herbst die vom Sonic Seducer präsentierte Club-Tour an.

Hier die Termine:
07.-09.07.2016 Rockharz Festival, Ballenstedt
29.07.2016 Open Air auf dem Nopperhof, Langen Trechow
13.08.2016 Schlosshof Festival, Höchstadt a. d. Aich
07.10.2016 Alter Gasometer, Zwickau
08.10.2016 Tante Ju, Dresden
14.10.2016 Backstage Halle, München
15.10.2016 Kammgarn, Kaiserslautern
16.10.2016 Hirsch, Nürnberg
20.10.2016 Rosenhof, Osnabrück
21.10.2016 M.A.U. Club, Rostock
22.10.2016 Pumpwerk, Wilhelmshaven
03.11.2016 Underground, Köln
04.11.2016 Colos-Saal, Aschaffenburg
05.11.2016 Musikzentrum, Hannove

11.11.2016 Knust, Hamburg
12.11.2016 Postbahnhof Club, Berlin
23.12.2016 VAZ-Mittelalterspektakel, A-St. Pölten

Band-Homepage: www.tanzwut.com/

25.01.2016: AMON AMARTH -Cover & Tracklist v. 'Jomsvikin' veröffentlicht!
Am 25. März werden die schwedischen Metal Könige Amon Amarth ihr zehntes Studioalbum ‘Jomsviking’ via Metal Blade in Nordamerika und Sony Music in Europa, Japan und Australien veröffentlichen.

'Jomsviking' ist das erste Konzeptalbum in der Karriere der Band und erzählt die tragische Geschichte von Liebe und Rache, untermalt vom typischen melodisch-hymnischen Metal der Schweden. Das Album, das vom Session Schlagzeuger Tobias Gustafsson (Vomitory) eingetrommelt wurde, wurde erneut von Andy Sneap (Megadeth, Testament, Accept) produziert und gemischt. Die epische Geschichte spielt in der Welt der Jomswikinger, einem legendären Söldnerbund der Wikinger. Frontmann Johan Hegg erklärt: "Die Jomswikinger waren eine schattenhafte und legendäre Söldnertruppe der Wikinger, die heute immer noch vom selben Mythos umgeben ist, wie in der Zeit, in der sie sich durch Europa und den mittleren Osten kämpfte. Sie waren rücksichtslose und todbringende Krieger, die für denjenigen kämpften, der sie am besten bezahlte. Sie hatten einen simplen Kodex: Zeige keine Angst. Weiche niemals zurück. Verteidige Deine Brüder und wenn Du dazu aufgefordert wirst, räche ihren Tod. Ich hatte das Gefühl, dass wir als Band soweit waren, die Geschichte der Jomswikinger als Ausgangspunkt für ein Amon Amarth Album zu nutzen. Die Jomswikinger und ihre Welt bilden den Hintergrund für die Geschichte eines jungen Mannes, der ein Mädchen liebt, das mit einem anderen Mann verheiratet wird. Als er davon hört, tötet er versehentlich einen Mann und muss daraufhin fliehen - aber er schwört Rache und will das Mädchen zurückgewinnen. Die Vergangenheit lässt ihn nicht los. Er fühlt sich betrogen und sein eben wurde zerstört. Und wie man sich denken kann, gibt es kein Happy End."

'Jomsviking' ist das bisher bei Weitem ambitionierteste Projekt der Band und kann im Laufe der Woche auf www.AmonAmarth.com vorbestellt werden, wo man sich auch das Video zur ersten Single ‘First Kill’ anschauen kann. Produziert wurde das Video von Grupa 13 (www.grupa13.com) und Regie führte Darek Szermanowicz (Behemoth). ‘First Kill’ wurde in Gohrweide in Deutschland und in Warschau in Polen gedreht und setzt den gewalttätigen, brutalen Text des Songs in epischen Bildern um und zeigt die Band vor vollem Drachenkopf- und Pyro-Set.

Für 'A Dream That Cannot Be' konnten die Schweden sogar die deutsche Rock-Superröhre Doro Pesch gewinnen. Sänger Johan Hegg über die Kollaboration: "Es war ein großes Vergnügen mit Doro zu arbeiten, sie ist eine tolle Person und hat einen super Job gemacht. Sie war tatsächlich die Einzige, die wir uns für diesen Song als weibliche Stimme vorstellen konnten."

Tracklist: 1. First Kill 2. Wanderer 3. On A Sea Of Blood 4. One Against All 5. Raise Your Horns 6. The Way Of Vikings 7. At Dawn‘s First Light 8. One Thousand Burning Arrows 9. Vengeance Is My Name (Bonus Track, Digibook, digital, LP, Vikinger-Schiff-Edition) 10. A Dream That Cannot Be (feat. Doro Pesch) 11. Back On Northern Shores

Band-Homepage: www.AmonAmarth.com

22.01.2016: DREAM THEATER - brandneues Video online!
Die Prog Titaten DREAM THEATER haben einen neuen Song ihres kommenden Albums 'The Astonishing' veröffentlicht.
"Moment Of Betrayal" kann man sich hier anhören:
youtube.com/watch?v=0yhFSTAyHWs

'The Astonishing' erscheint am 29. Januar und ist das 13. Album der Band, die bereits auf eine 30-jähriges Karriere zurückblicken kann.

Eigens für das neue Album haben DREAM THEATER zudem eine Website zusammengestellt, auf der sie nach und nach mehr über die Handlung, Schauplätze und Charaktere der Geschichte verraten.

Hier die 'The Astonishing'-Tracklist:
Act I: 01. Descent Of The NOMACS 02. Dystopian Overture ?03. The Gift Of Music 04. The Answer 05. A Better Life 06. Lord Nafaryus 07. A Savior In The Square 08. When Your Time Has Come 09. Act Of Faythe 10. Three Days 11. The Hovering Sojourn 12. Brother, Can You Hear Me 13. A Life Left Behind 14. Ravenskill 15. Chosen 16. A Tempting Offer 17. Digital Discord 18. The X Aspect 19. A New Beginning 20. The Road To Revolution
Act II: 01. 2285 Entr'acte 02. Moment Of Betrayal 03. Heaven’s Cove 04. Begin Again 05. The Path That Divides 06. Machine Chatter 07. The Walking Shadow 08. My Last Farewell 09. Losing Faythe 10. Whispers In The Wind 11. Hymn Of A Thousand Voices 12. Our New World 13. Power Down 14. Astonishing

Band-Homepage: www.dreamtheater.net/

20.01.2016: SYMPHONY X starten nächsten Monat Europa-Tour! Neues Video!
World Management und SYMPHONY X haben vor zwei Monaten das Line-up für die "Underworld Europa-Tour 2016" bekanntgegeben. Als Supportbands konnten die fantastischen, aus Tunesien stammenden Prog Rocker MYRATH sowie die unglaublichen Franzosen von MELTED SPACE gewonnen werden. Die Tour wird am 12. Februar im Robin 2 in Wolverhampton, UK starten und am 20. März in Tilburgs 013 (NL) zu Ende gehen (alle Termine gibt es unten via Bandwebsite!).

SYMPHONY X kommentieren:
"Gemeinsam sind wir gespannt, allen Fans eine - aus unserer Sicht - großartige Nacht voller Live-Musik zu bieten. Wir hoffen, Euch alle bei den Shows zu sehen."

Anlässlich der anstehen Europa-Tour hat die Band ein neues Trackvideo zum Song "In My Darkest Hour" von ihrem aktuellen Werk 'Underworld' online gestellt:
youtube.com/watch?v=wyA84eNkUAQ

Band-Homepage: www.symphonyx.com/

19.01.2016: JOE BONAMASSA - 'Blues Of Desperation' erscheint am 25. März!
Joe Bonamassa veröffentlicht am 25.03.2016 sein neues Studioalbum 'Blues Of Desperation' bei Provogue/Mascot Label Group. Wie der Vorgänger 'Different Shades Of Blue' aus dem Jahr 2014 enthält 'Blues Of Desperation' ausschließlich selbstkomponiertes Material. Dabei hielt sich der grammynominierte Gitarrist mitnichten an das gängige Bluesrock-Regelwerk, sondern definierte sowohl sich selbst als auch das Genre an sich neu. "Ich möchte, dass die Leute meine Entwicklung als Musiker hören.", erklärt er. "Ich ruhe mich nicht auf meinen Lorbeeren aus, sondern dränge immer weiter nach vorne. Nur so kann sich meine Musik wirklich entfalten."

Die Aufnahmen zu seinem zwölften Studioalbum führten Bonamassa zurück nach Nashville, wo er mit einigen der talentiertesten Soundschmieden der Stadt zusammenarbeitete. "James House, Tom Hambridge, Jeffrey Steele, Jerry Flowers und Gary Nicholson sind einige der besten Jungs im Business.", schwärmt er.

Bonamassa und sein langjähriger Produzent Kevin Shirley (Led Zeppelin, Iron Maiden, Journey) zogen sich fünf Tage lang in die Nashville Grand Victor Sound Studios (ehemals bekannt als RCA Studio A) zurück. Dort nahmen sie gemeinsam mit den Musikcracks Anton Fig und Greg Morrow (Schlagzeug), Michael Rhodes (Bass), Reese Wynans (Keyboards), Lee Thornburg, Paulie Cerra und Mark Douthit (Bläser) und den Backgroundsängerinnen Mahalia Barnes, Jade McRae und Juanita Tippins elf mitreißende Tracks auf.

Vollgepackt mit seiner unvergleichlichen Musikalität und den spannendsten Songs in Bonamassas Karriere ist 'Blues Of Desperation' ein Garant dafür, Kritiker und Fans gleichermaßen zum Jubeln zu bringen. Indem er seine eigenen, schwindelerregend hohen künstlerischen Ansprüche übertrifft, will er mit diesem Album auch neues Publikum erreichen. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass er bereits an 15 Nr. 1-Bluesalben beteiligt war, an so vielen wie noch nie ein anderer Künstler vor ihm. Das 2014 veröffentlichte 'Different Shades Of Blue' stieg direkt auf Platz 8 der Billboard Top 200 ein und gilt bis dato nicht nur als sein größter Charterfolg, sondern auch als sein erstes Top 10-Album, mit dem er mehr Einheiten als je zuvor verkaufte. Im gleichen Jahr wurde er mit 'Seesaw', seinem zweiten gemeinsamen Album mit Sängerin und Songwriterin Beth Hart, für das beste Bluesalbum für den Grammy nominiert. Außerdem wurde er zum "Billboard Blues Artist Of The Year" gekürt.

Joe Bonamassa - 'Blues Of Desperation' - Album Trailer 2016:
https://youtu.be/SM_NEqVSdy0

Homepage: www.jbonamassa.com

18.01.2016: SHAKRA veröffentlichen brandneuen Song!
Mit "Raise Your Hands" veröffentlichen die Schweizer Hard Rock-Meister SHAKRA den mittlerweile 4ten Song aus ihrem neuen und sehnlichst erwareteten Album 'High Noon', auf welchem wieder Mark Fox singt.
Darüber sind die meisten Fans hocherfreut!
Die Scheibe erscheint am 29. Januar via AFM Records und erste Höreindrücke in der Redaktion offenbarten einen wahren Kracher und heißen Anwärter auf das "Album des Monats Januar"!

Hört mal rein: http://smarturl.it/Shakra_iTunes

Band-Homepage: www.shakra.ch

18.01.2016: THE NEW BLACK - neue Single & Video!
Die Würzburger Heavy-Rocker THE NEW BLACK lassen am 15.01. mit „Long Time Coming“ den ersten Song ihres neuen Albums 'A Monster‘s Life' von der Leine.

Der deutsche Metal Hammer präsentierte das Video zu "Long Time Coming2 exklusiv hier!
Regie führte Sänger Fludid.

'A Monster‘s Life' wurde produziert von Jacob Hansen (Volbeat) und erscheint am 26. Februar.
"Zehn Nummern, kein Bullshit, kein Ballast", verspricht die Band. "Die Dreifaltigkeit aus Härte, Melodie und Groove!"

Band-Homepage: www.alterbridge.com

18.01.2016: BULLET werden von SPV/Steamhammer unter Vertrag genommen!
SCHWEDISCHE BAND UNTERSCHREIBT BEI SPV!
Die Arbeiten am neuen Album haben bereits begonnen!


Kaum sind die letzten Silvesterböller verhallt und das Jahr 2016 ist lautstark eingeläutet, schon geben Steamhammer/SPV ihre erste wichtige Neuverpflichtung bekannt: Mit der schwedischen Formation Bullet hat eine der stärksten und präsentesten Metal Bands der Gegenwart beim Hannoveraner Label unterschrieben.

Das aus Växjö stammende Quintett gehört zu den aktivsten Bands der skandinavischen Metal-Szene. Zurzeit schreiben Bullet die Songs für ihr kommendes Album, das im Frühjahr 2017 veröffentlicht werden soll. Gitarrist Hampus Klang: "Wir denken, eine gute Formel und Richtung gefunden zu haben, sowohl musikalisch als auch hinsichtlich unserer Arbeitsweise. Die neuen Songs werden noch stärker als bisher im Heavy Metal verwurzelt sein. Unter ihnen befinden sind einige sehr schnelle Nummern, die stark vom NWOBHM beeinflusst sind."
Bullet werden die neue Scheibe in den "Pama Studios" in Torsås, Schweden wieder mit ihrem Schlagzeuger Gustav Hjortsjö als Produzenten aufnehmen.

Über die Vertragsunterzeichnung sind Klang und seine Kollegen hocherfreut: "Wir sind stolz und glücklich, ab sofort bei einem legendären Label wie Steamhammer/SPV unter Vertrag zu stehen. Es fühlt sich großartig an, mit einer neuen Firma wieder an den Start zu gehen.” Auch Olly Hahn, A&R Steamhammer, äußert sich überaus zufrieden: „Ich kenne die Band seit ihrem Debütalbum und war total beeindruckt, als ich sie zum ersten Mal auf der Bühne sah. Jetzt fühle ich mich sehr geehrt, dass sich die Band für eine Zukunft bei Steamhammer entschieden hat. Ich weiß, dass die kommende Scheibe ein weiteres Heavy-Metal-Pulverfass werden wird und kann kaum erwarten, mit der Arbeit dafür zu beginnen!"

Ähnlich Positives zu hören gibt es von Jörg "Schrörg" Düsedau (Dragon Productions), jetzt zuständig fürs Booking: "Ich freue mich extrem auf die kommende Zusammenarbeit mit Bullet! Und darauf, in Kooperation mit Band, Label und Management das nächste Level zu erreichen. Als ich die Band auf dem ´Metal Hammer Paradise` gesehen habe, stand ich am Ende der Show in der zweiten Reihe. Das ist mir schon seit Jahren nicht mehr passiert. Was für eine Live-Band – echter Metal ohne jeden Schnickschnack! World domination next!"

Band-Website: www.bulletrock.com/

14.01.2016: MEGADETH - 'Dystopia' erscheint 1 Woche später als geplant!
MEGADETH müssen den Release ihres 15. Studioalbums 'Dystopia' auf den 29. Januar 2016 verschieben, da es Produktionsprobleme mit der Deluxe-Version gibt.

Mit Produzent und Band-Visionär Dave Mustaine am Steuer wurde 'Dystopia' in Nashville aufgenommen und von Josh Wilbur gemischt (Lamb Of God, Gojira, Avenged Sevenfold).

Der Rest des MEGADETH Lineups besteht aus dem Bassisten David "Junior" Ellefson sowie den neuen Mitgliedern Kiko Loureiro an der Gitarre (Ex-Angra) und Schlagzeuger Chris Adler, der sich neben seinen Verpflichtungen bei Lamb Of God Zeit nahm, Dystopia aufzunehmen. Das Ergebnis kennzeichnet die Rückkehr zu alter Stärke, gleichzeitig strotzt das Album nur so vor frischen Ideen und einem wahren Schwall an kreativer Energie.

"Da ist eine Begeisterung in mir, die ich seit einer sehr langen Zeit nicht mehr gespürt habe," erklärt Dave Mustaine

Tracklisting: 1. The Threat Is Real 2. Dystopia 3. Fatal Illusion 4. Death From Within 5. Bullet To The Brain 6. Post American World 7. Poisonous Shadows 8. Look Who's Talking* 9. Conquer Or Die 10. Lying In State 11. The Emperor 12. Last Dying Wish* 13. Foreign Policy
*Bonus Tracks

"Fatal Illusion" war der erste veröffentlichte Track des Albums, der weiterhin Lob von der Presse erlangt; Rolling Stone schreibt: "...schwere, unheimliche Gitarren...bevor es zum Jazz-Bass und gallopierenden Thrash-Riffs umschlägt, die auf die frühen Tage der Band zurückgreifen." Der zweite veröffentlichte Track, "The Threat Is Real", ergatterte genauso viel Lob; "Megadeth Fans werden jubeln, wie gitarrenlastig der Track ist”, sagt Loudwire.com. Das offizielle Video ist ab jetzt verfügbar.
www.vevo.com/watch/megadeth/the-threat-is-real-%28official-video%29/USUV71503830

Mehr Infos zum neuen Album unter dystopia.megadeth.com/.

13.01.2016: ALTER BRIDGE sind wieder im Studio u. kündigen ein exklusives Fanpaket an!
ALTER BRIDGE haben bekannt gegeben, dass sie ins Studio zurückgehrt sind um an den Aufnahmen des Nachfolgers von 'Fortress' zu arbeiten.

Alter Bridge machten erstmals 2004 mit ihrem Debütalbum 'One Day Remains' auf sich aufmerksam, 2007 folgte 'Blackbird', mit dem sie sich in die Herzen der Fans auf der ganzen Welt spielten. Das epische Solo des Titeltracks wurde vom englischen "Guitarist Magazine" sogar zum "Greatest Guitar Solo Of All Time" gewählt.
2010 folgte 'ABIII' und die Single "Isolation" wurde der erste #1 Radio Hit der Band in ihrer Heimat, den USA. Das von den Kritikern viel gelobte 'Fortress 'wurde 2013 veröffentlicht und stieg in 5 Ländern in die Top 10 und in 5 weiteren in die Top 20 ein.
Wenn Sänger Myles Kennedy nicht gerade mit Alter Bridge unterwegs ist, singt er in Slashs Band "Slash featuring Myles Kennedy and the Conspirators". Gitarrist Mark Tremonti wird demnächst das neue Album Dust seiner Band "Tremonti" veröffentlichen und Scott Phillips ist nebenher mit John Connolly und Vinney Hornsby von Sevendust als "Projected" unterwegs.

Band-Homepage: www.alterbridge.com

13.01.2016: BONFIRE feiern 30-jähriges Bestehen u. veröffentlichen Doppel-CD!
Die deutsche Hard Rock Institution BONFIRE feiert in diesem Jahr ihr 30jähriges Bühnenjubiläum!
Zu diesem Anlass veröffentlichen UDR Music am 18. März 2016 das Doppelalbum "Pearls"!


Mit insgesamt 24 BONFIRE Klassikern auf 2 CDs, die allesamt neu eingespielt und arrangiert wurden, liefert "Pearls" einen musikalischen Querschnitt durch drei Jahrzehnte Bandgeschichte. Die neuen Arrangements verleihen den Songs einen frischen, zeitgemäßen Sound.

Die Truppe um Gitarrist und Gründer Hans Ziller absolvierte über die Jahre annähernd 1.500 Shows weltweit. Dabei teilten sich BONFIRE die Bühnen dieser Welt u.a. mit Hochkarätern wie Whitesnake, Judas Priest und ZZ Top.

Mit aktuellem Line-Up, bestehend aus Hans Ziller (Gitarre), David Reece (Vocals), Frank Pané (Gitarre), Ronnie Parkes (Bass) und Tim Breideband (Drums), kehrten die Urgesteine deutscher Rockmusik im letzten Jahr mit ihrem Chartalbum "Glörious" zurück und begeisterten Fans und Kritiker gleichermaßen.

Unter der Headline "30th BONFIRE ANNIVERSARY Tour 2016 - Burnin' TALES'n'PEARLS" werden die Rocker auch in diesem Jahr wieder zusammen mit ihren Fans dem Hard Rock fröhnen.

Alle bisher bestätigten Tourtermine gibt´s auf der Band-Homepage: www.bonfire.de/

12.01.2016: BRAINSTORM - neuer Song "How Much You Can Take" online!
BRAINSTORM zählen zu den erfolgreichsten Power Metal-Bands Europas. Mit Alben wie 'Soul Temptation' (2003) und 'Liquid Monster' (2005) veröffentlichten die Schwaben Klassiker des Genres und machten unmissverständlich klar, wofür der Name BRAINSTORM steht: nämlich für kernigen und doch melodischen Metal der Güteklasse A.
Am 15. Januar lassen Sänger Andy B. Franck und seine Truppe nun via AFM Records endlich die "Scary Creatures" von der Leine;
das neue BRAINSTORM Album folgt dem 2014 erschienenen 'Firesoul'.
Mit "How Much Can You Take " wurde jetzt ein weiter Songs des Albums präsentiert.
'Scary Creatures' erscheint als CD, ltd. CD/DVD Digipak, goldenes Vinyl (auf 500 Stück limitiert) und limitiertes Boxset (Statue + Digipak).

Band-Homepage: www.brainstorm-web.net/site/

12.01.2016: BLOODBOUND - erster Teaser zur neuen DVD!
Ein Videoclip des Songs "Moria" stellt den ersten Vorgeschmack auf die kommende Live DVD/CD der schwedischen Power Metaller BLOODBOUND dar.
Hier könnt ihr den Songs anchecken.

Nach gut einem Jahrzehnt Bandgeschichte und sechs veröffentlichten Studioalben liefert die Truppe nun mit 'One Night Of Blood' ihr erstes Live-Dokument ab. Haupt-Feature ist die letztjährige Masters Of Rock-Performance auf DVD und CD, dazu enthält die DVD weitere Live-Clips, eine Dokumentation und die offiziellen BLOODBOUND Videoclips. 'One Night Of Blood' erscheint am 12. Februar via AFM Records.

Band-Homepage: www.bloodbound.se/

11.01.2016: THUNDERSTONE unterschreiben bei AFM Records!
Die finnischen Power Metaller THUNDERSTONE haben einen weltweiten Vertrag (exkl. Finnland und Japan) mit AFM Records geschlossen.

Das neue Album, 'Apocalypse Again' betitelt, erscheint am 1. April und markiert nicht nur den ersten THUNDERSTONE-Longplayer seit 2000, sondern gleichzeitig die Rückkehr von Original-Stimme Pasi Rantanen.

Mit 'The Burning' (2004) & 'Tools Of Destruction' haben THUNDERSTONE einst wahre Klassikeralben des Melodic Power Metal veröffentlicht und Rantanen ist nach wie vor einer der besten Sänger des Genres. Man darf also sehr gespannt sein.
Wir harren der Dinge die da kommen...

Band-Homepage: www.thunderstone.org/

11.01.2016: HUMAN FORTRESS veröffentlichen 'Thieves Of The Night' im März!
Die deutschen Epic Melodic Metaller HUMAN FORTRESS melden sich zwei Jahre nach „Raided Land“ mit einem starken neuen Album zurück. Die auf 'Raided Land' begonnene Rückbesinnung auf ihre Wurzeln findet nun in 'Thieves Of The Night' die konsequente Fortsetzung. Sänger Gus Monsanto, der ebenfalls vor zwei Jahren mit „Raided Land“ als neuer Sänger vorgestellt wurde, brilliert auf dem neuen Album in beeindruckender Form. Songs wie das fulminante Titelstück, quirlige Power Metal-Hymnen ("Rise Or Fall", "Vicious Circle") oder das modernere - aber nicht weniger epische - "Thrice Blessed", werden Fans der Band in Verzückung versetzen. Und auch Anhänger der 80er/90er Großtaten von Virgin Steele, Kamelot und Avantasia könnten in HUMAN FORTRESS eine neue Lieblingsband finden.

Tracklist: 01. Amberstow 02. Last Prayer To The Lord 03. Rise Or Fall 04. Thieves Of The Night 05. Thrice Blessed 06. Hellrider 07. Just A Graze 08. Vicious Circle 09. Smite On The Anvil 10. Dungeons Of Doom 11. Gift Of Prophecy 12. Alone
+ Videoclip "Thieves Of The Night"

Band-Homepage: facebook.com/humanfortressofficial

08.01.2016: PARAGON - 'Hell Beyond Hell' kommt am 18. März!
PARAGON - gegründet 1990 in Hamburg, von Martin Christian, Gitarre - zählen zweifelsohne zu den konstantesten Bands der deutschen Metal-Szene. Nicht nur von Liebhabern sehr geschätzt veröffentlichen die Hanseaten am 18.3. Ihr neues Album 'Hell Beyond Hell' via Remedy Records.

2010 entschloss sich dann auch Bandgründer Martin Christian zum Ausstieg. Vorerst jeder Grundlage beraubt, war dies jedoch für Andreas Babuschkin (Vocals) und Jan Bünning (BASS) kein wirklicher Grund, PARAGON zu Grabe zu tragen. Neue Musiker wurden eingearbeitet und 2012 ging es in Piet Sielcks Powerhouse Studio an die Arbeit zum 10. Album FORCE OF DESTRUCTION. Das neue und sehr aggressive Songmaterial fand sich stilistisch zwischen LAW OF THE BLADE und REVENGE wieder und bescherte der Band eines der erfolgreichsten und meist gelobten PARAGON-Alben u¨berhaupt. Auch auf dem Live-Sektor konnte man wieder Boden gut machen und pra¨sentierte FORCE OF DE- STRUCTION mit vielen Festival-Shows (u.a. Hammer Fest UK / Wales, DONG / DE, Up The Hammers / GR, Black ´n ´Thrash Inferno / AU), Einzelshows und auf einer Tour im Vorprogramm von GRAVE DIGGER.

Anfang 2014 verliess Chris Gripp die Band und wurde durch Sören Teckenburg (ex-Buried In Black) ersetzt. Mit neuem Feuer in der Band,wurden alle schon vorbereiteten neuen Stücke noch mal im Übrungsraum überarbeitet und im März 2015 enterten PARAGON erneut das Powerhouse Studio in Hamburg und nahmen dort das An- fang 2016 über REMEDY RECORDS erscheinenden elfte Album HELL BEYOND HELL auf. Wieder dabei: Martin Christian, der sich nun mit Jan Bertram die Gitarren-Leads teilt. Mit dem aktuellen Line-Up und den neuen Songs wie "Rising Forces", "Heart Of The Black", "Buried In Blood" and "Devil ´s Waitingroom" dürfen Fans wie auch Kritiker das wohl kraftvollste und abwechslungsreichste PARAGON-Album ever er- warten. "Wir haben einige Labels angeschrieben. Aber nur Remedy Records gaben uns das Gefühl das es ihnen wirklich um die Musik geht und nicht nur darum möglichst viel Geld mit uns zu machen. Es ist schön wieder zuhause zu sein!"

Band-Homepage: www.paragon-legions.com/

08.01.2016: ALTER BRIDGE arbeiten an neuem Album!
Die Rocker von ALTER BRIDGE haben mit den Arbeiten am Nachfolger zu ihrem 2013 erschienenen Album 'Fortress' begonnen. Das bisher noch unbetitelte fünfte Album der Band entsteht einmal mehr in Zusammenarbeit mit Produzent Michael "Elvis" Baskette und soll voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erscheinen.

Band-Homepage: www.alterbridge.com/

07.01.2016: MEGADETH - brandneue Single & Titelsong aus kommendem Album online!
Die Thrash Metal-Begründer MEGADETH beginnen das neue Jahr mit dem Release ihres 15. Studioalbums 'Dystopia', welches am 22. Januar 2016 über Universal Music / Tradecraft / T-Boy Records veröffentlicht wird.

Mit Produzent und Band-Visionär Dave Mustaine am Steuer wurde 'Dystopia' in Nashville aufgenommen und von Josh Wilbur gemischt (Lamb Of God, Gojira, Avenged Sevenfold).

Der Rest des MEGADETH Lineups besteht aus dem Bassisten David "Junior" Ellefson sowie den neuen Mitgliedern Kiko Loureiro an der Gitarre (Ex-Angra) und Schlagzeuger Chris Adler, der sich neben seinen Verpflichtungen bei Lamb Of God Zeit nahm, Dystopia aufzunehmen. Das Ergebnis kennzeichnet die Rückkehr zu alter Stärke, gleichzeitig strotzt das Album nur so vor frischen Ideen und einem wahren Schwall an kreativer Energie.

"Da ist eine Begeisterung in mir, die ich seit einer sehr langen Zeit nicht mehr gespürt habe," erklärt Dave Mustaine

Tracklisting: 1. The Threat Is Real 2. Dystopia 3. Fatal Illusion 4. Death From Within 5. Bullet To The Brain 6. Post American World 7. Poisonous Shadows 8. Look Who's Talking* 9. Conquer Or Die 10. Lying In State 11. The Emperor 12. Last Dying Wish* 13. Foreign Policy
*Bonus Tracks

"Fatal Illusion" war der erste veröffentlichte Track des Albums, der weiterhin Lob von der Presse erlangt; Rolling Stone schreibt: "...schwere, unheimliche Gitarren...bevor es zum Jazz-Bass und gallopierenden Thrash-Riffs umschlägt, die auf die frühen Tage der Band zurückgreifen." Der zweite veröffentlichte Track, "The Threat Is Real", ergatterte genauso viel Lob; "Megadeth Fans werden jubeln, wie gitarrenlastig der Track ist”, sagt Loudwire.com. Das offizielle Video ist ab jetzt verfügbar.
www.vevo.com/watch/megadeth/the-threat-is-real-%28official-video%29/USUV71503830

Mehr Infos zum neuen Album unter dystopia.megadeth.com/.

06.01.2016: METAL CHURCH - erster Videoclip aus kommendem Album mit Mike Howe!
Die Hard Rock-Titanen METAL CHURCH kehren mit ihrem neuesten Album, »XI«, zurück, das am 25. März weltweit (außer in Nord- und Südamerika sowie Japan) via Nuclear Blast Records veröffentlicht wird. Das elfte Studiowerk der Band steht zudem auch für die Rückkehr des legendären Sängers und Frontmanns Mike Howe. Die Wiedervereinigung von Mike und METAL CHURCH wurde im Juli 2014 eingeleitet als Mike begann, mit Kurdt Vanderhoof an einem Nebenprojekt zu arbeiten, das er mit Nigel Glockler von SAXON gegründet hatte. Durch diesen anfänglichen Austausch überzeugte Kurdt Mike letztendlich dazu, zu METAL CHURCH zurückzukommen. Sie wollten versuchen, einen Teil der Magie der ersten drei METAL CHURCH-Alben, die in den späten 80ern veröffentlicht wurden, zurückzugewinnen: »The Human Factor«, »Blessing In Disguise« und »Hanging In The Balance«. Aus diesen Sessions entstand »XI«, das den Sound, der die Band in den 80ern zu Fan-Lieblingen werden ließ, einfängt und mit einem neuen, belebten Sound für 2016 vermischt. "Manchmal kann ich es selbst noch nicht glauben, niemand hätte je gedacht, dass Mike nach seinem Ausstieg vor knapp zwei Jahrzehnten wieder zurückkommen würde", freut sich Gitarrist und Gründungsmitglied Kurdt Vanderhoof.

"Zuerst kämpfte ich mit der Rückkehr-Entscheidung, aber nachdem ich die Riffs gehört hatte, die Kurdt geschrieben hatte, konnte ich nicht widerstehen. Die Musik rief nach mir und ich wollte ein Teil davon sein!", erzählt der zurückgekehrte Sänger Mike Howe.

METAL CHURCH haben zudem ein offizielles Musikvideo zur Debüt-Single von »XI«, 'No Tomorrow', veröffentlicht. Das Video kann hier angesehen werden:
https://youtu.be/ary17dRnC3o

Es wurde auf dem Satsop Nuclear-Gelände, einem stillgelegten Atomkraftwerk in Elma, Washington, gedreht. Die Regie übernahm Jamie Chamberlin von Black Dahlia Films. Es enthält eine einzigartige Sichtweise, die zur Örtlichkeit passt. Ein Behind-The-Scenes-Video zum Making-of des Videos zu 'No Tomorrow' wurde ebenfalls vor Kurzem enthüllt und kann hier angeschaut werden:
youtu.be/Rr0bHRjfhmU

»XI« wurde von Kurdt Vanderhoof produziert, Chris “The Wizard” Collier war als Co-Produzent tätig.

Nuclear Blast Europe hat sich durch einen weltweiten Lizenz-Deal für den Vertrieb in allen Gebieten außer Nordamerika, Südamerika und Japan mit Rat Pak Records zusammengetan. "Wir von Rat Pak Records waren sehr gespannt, eine Lizenz-Anfrage von Markus Staiger und seinem unglaublichen Team von Nuclear Blast Europe zu erhalten, um die neue METAL CHURCH-Platte »XI« in deren internationalen Gebieten zu vertreiben, was versichert, dass dieses Album in jeder Ecke der Welt erhältlich sein wird“, kommentiert Rat Pak Records-Chef Joe O'Brien. Markus Staiger fügt hinzu: „Wir sind glücklich und stolz, mit METAL CHURCH eine absolute Metal-Legende in der Nuclear Blast Europe-Familie willkommenheißen zu können! Als das selbstbetitelte Debüt-Album 1984 erschien, war es schlicht eine Offenbarung für mich - genau so musste Heavy Metal klingen - mit Killer-Riffs und ordentlich Geschwindigkeit! Wir werden unser Bestes geben, um METAL CHURCH hier in Europa wieder zu etablieren und sie wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehören - in die "Champions League"!"

Band-Homepage: www.metalchurchofficial.com

04.01.2016: ANTHRAX streamen neuen Song!
ANTHRAX haben am Sonntag in der BBC Radio 1 Rock Show einen neuen Song präsentiert.
"Breathing Lightning" ist ein Vorgeschmack auf das kommende Album 'For All Kings' und ab sofort auf Youtube verfügbar.
Die Platte erscheint am 26. Februar via Nuclear Blast.

Band-Homepage: www.anthrax.com

04.01.2016: GUNS´N ROSES - Axl Rose spricht morgen über Re-union Gerüchte!
GUNS N' ROSES-Frontmann Axl Rose wird morgen (5. Januar) in der US-Show "Jimmy Kimmel Live!" auftreten. Via Facebook offenbarte Axls Halbschwester Amy Bailey den Fans, dass sie sich die Sendung nicht entgehen lassen sollten. Nachdem sich die Hinweise auf eine Reunion des Classic-Line-ups mit Gitarrist Slash und Basser Duff McKagan in den letzten Wochen verdichteten und GUNS N' ROSES angeblich sogar Headliner des diesjährigen Coachella Festivals sein sollen, dürfte Axl sich bei seinem Gastauftritt nun endlich zu den Gerüchten äußern.

Band-Homepage: www.gunsnroses.com/

04.01.2016: LEMMY KILMISTER (pic.) - Trauerfeier am 9. Januar!
Um Lemmy Kilmister (MOTÖRHEAD) zu gedenken, finden in seiner Stammkneipe "The Rainbow Bar & Grill" in West Hollywood, Kalifornien am 9. Januar von 14:00 bis 02:00 Uhr nachts Trauerfeiern für den verstorbenen Sänger/Bassisten statt.

Infos dazu findet ihr auf der Facebook-Seite der Bar.

Lemmy war am 28. Dezember 2015, nur vier Tage nach seinem 70. Geburtstag, an Krebs gestorben.
Erst am 26. Dezember erhielt er von seinen Ärzten die Diagnose, dass er höchstens noch ein halbes Jahr zu leben habe.

Band-Website: www.imotorhead.com