Das Album des Monats November 2015

Interpret, Titel: Alex Beyrodt´s VOODOO CIRCLE -
Whisky Fingers
Medium: CD
Stil: Classic Hard Rock
Erschienen: 27.11.2015
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.voodoocircle.de/  
Bewertung:
9,5 von 10

Um mit der Tür ins Haus zu fallen, könnte man sagen 'Whisky Fingers' vereint die Essenz der Klassikeralben 'Perfect Strangers' (Deep Purple) und '1987' von Whitesnake ins sich. Zumal die aktuellen Veröffentlichungen der genannten Bands die einstige Klasse schwer vermissen lassen. Ein weiterer Grund für alle, ja verdammt noch mal ALLE Fans des erwähnten Sounds sich dieses fabelhafte Album in die heimische Sammlung zu stellen und den Musikgöttern dafür zu danken dass es eine Band wie VOODOO CIRCLE gibt.
Gitarrist Alex Beyrodt (Primal Fear, Sinner, Silent Force), Ausnahmesänger David Readman (Pink Cream 69), Bassist Mat Sinner (Primal Fear, Sinner), Drummer Francesco Jovino (ex-U.D.O.) & Keyboarder Alessandro del Vecchio (Hardline) spielen diesen Stil nicht nur, nein, sie leben, atmen und schwitzen ihn aus jeder Pore ihrer Körper.
''Whisky Fingers' ist bereits das vierte Album der Band und mit jeder Platte konnte man sich um einige Nuancen steigern. Wo dass noch hinführen soll wage ich gar nicht zu sagen ... am besten in die Top 20 der deutschen Albumcharts. Mit dem Vorgänger 'More Than One Way Home' schaffte man es 2013 bereits auf Platz 54.
Das neue Songmaterial ist durchweg erste Sahne und ein Fest für jeden Anhänger des bluesig angehauchten klassischen Hard Rock der 1970er und ´80er Jahre. Sei es der famose Einstieg mit dem flotten "Trapped In Paradise", der balladeske Emotions-Vulkan "The Day The Walls Came Down" oder der Hit "Straight Shooter", um jetzt mal wahllos in diese gut gefüllte Schatzkiste zu greifen. Mein persönlicher Favorit ist jedoch das überirdisch gute und sich stetig steigernde "Watch And Wait", welches alles ins sich birgt was VOODOO CIRCLE Anno 2015 zu einer der heißesten Bands der Szene macht. Und dies auch live on stage! Herausragend aus einem extrem homogenen Bandgefüge sind einmal mehr das Gitarrenspiel von Beyrodt und Readmans Gesang. Beides verdient ohne wenn und aber das Prädikat Weltklasse.
Abgerundet wird ein fast perfektes Album durch den vorzüglichen Mix und das Mastering des neuen Voodoo Circle-Mitglieds del Vecchio, welcher zu vier Songs auch Gesang beisteuerte und dem Sound des Quintetts so noch eine zusätzliche Facette gibt.
'Whisky Fingers' ist ein Meisterwerk, verdienter Maßen unser Album des Monats und ein ganz fettes Ausrufezeichen im Genre Classic Hard Rock!
Die Scheibe ist erhältlich als CD, limitiertes Digipak mit 2 zusätzlichen Songs, Ltd. Gatefold Gold Vinyl (500 Stck.) und Ltd. Boxset (500 Stck.)

(Pit Schneider, November 2015)

Tracklist: 01. Trapped In Paradise 02. Heartbreaking Woman 03. Watch And Wait (I Got My Eye On You) 04. Medicine Man 05. The Day The Walls Came Down 06. Heart Of Stone 07. Straight Shooter 08. The Rhythm Of My Heart 09. Devil Takes Me Down 10. 5 O’Clock 11. Been Said And Done