WHILE HEAVEN WEPT, 12.11.2009
Link: www.whileheavenwept.net/ 

'Vast Oceans Lachrymose, das neue Album der Großmeister WHILE HEAVEN WEPT ist unser 'Album des Monats November' und zugleich ein geniales Statement wie vielfältig, musikalisch anspruchsvoll und doch melodiös & eingängig Heavy Metal sein kann! Bandkopf und Gitarrist Tom Phillips freute sich sehr über die Gelegenheit seine Band (die leider noch immer lediglich ein heisser Underground Tip ist) in unserem Magazin ausführlich vorstellen zu können bzw. naheliegende Fragen zu beantworten.

Schweres-Metall (SM): Hi Tom, wie gehts Dir?
Tom: Mir gehts großartig, danke der Nachfrage... ich hoffe bei Dir ist auch alles klar!

SM: Bestens, danke! Euer neuestes Werk 'Vast Oceans Lachrymose' ist unser "Album des Monats November", herzlichen Glückwunsch! Was bedeutet der Band und Dir diese Auszeichnung?
Tom: Wow! Das sind wirklich fantastische Neuigkeiten! Ich bin nicht sicher ob das Album zwangsläufig bzw. garantiert so extrem großzügig gelobt werden sollte... aber natürlich wissen wir diese Auszeichnung zu würdigen und wir haben natürlich sehr hart dafür gearbeitet. Es ist in der Tat eine Ehre für uns eine solche Fülle von Lobeshymnen entgegen nehmen zu dürfen. Ich danke Dir vielmals!

SM: Wie ist das übrige Feedback der Presse bislang ausgefallen?
Tom: Oh, das Feedback der Presse ist generell absolut überwältigend; einige der Kommentare sind so verdammt positiv dass man es kaum glauben kann was man da liest. Wir haben DIESE starken Reaktionen nicht erwartet... Tatsächlich waren wir sehr besorgt darüber ob wir eventuell unsere langjährigen Freunde und Fans enttäuschen würden aufgrund der progressiven/agressiven Natur des Songmaterials. Gerade weil die Songs schon relativ alt sind und alles einer totalen Evolution gleich kommt. Glücklicherweise scheint es so das die Leute zufrieden sind... einige sogar ekstatisch. So sind wir tatsächlich dankbar dafür daß unsere Fans so aufgeschlossen sind. Es ist zudem absolut überwältigend wenn man bedenkt das alles absolut selbst finanziert ist. Die "Do It Yourself-Aufnahme" bringt perfekte Ergebnisse und landet auch noch auf den Top Positionen der Presse-Soundchecks. Absolut erstaunlich, und wir sind sehr sehr dankbar.

SM: Wie muß man sich Songwiriting und Produktion bei While Heaven Wept vorstellen und wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?
Tom: Das Konzept von 'Vast Oceans Lachrymose' reicht zurück bis in das Jahr 1995. Einige der Songs sind tatsächlich Teile von dem Konzept (der Rest des Albums entstand über die Jahre hinweg zusammen mit neuen Songideen). Das gesamt Material wr eigentlich für unser letztes Album 'Of Empires Forlorn' komponiert worden. Wie auch immer, so hatten die Songs Zeit zu "reifen". Ich denke der eigentliche Aufnahmeprozess dauerte vielleicht sogar länger als das Songwriting. Aber die Texte waren die größte Herausforderung. Nur wenn ich absolut das Gefühl hatte das etwas lebensveränderndes passierte, bzw. das Ende einer Beziehung, kamen die Worte wie von selbst aus mir heraus. Das ist es was die Texte so ehrlich macht. Ich kann die Musik nicht forcieren wenn die Texte nicht entstehen wollen; diese müssen aus wahren Gefühlen und Inspirationen entstehen.

SM: Ich denke es war eine gute Entscheidung mit Rain Irving einen neuen Sänger in die Band zu holen. Meiner Meinung nach ein richtiger Quantensprung. Würdest Du mir zustimmen?
Tom: Ich persönlich stimme Dir da zu, denn die eigentliche Vision von While Heaven Wept war es einen richtigen Lead-Sänger in der Band zu haben. Nur habe ich die ganze Zeit niemanden gefunden der verfügbar und kein Egomane oder Irrer war! Ich war noch nie ein Fan meines eigenen Gesangs, das einzig Gute daran war dass alle Texte von mir waren und meine persönlichen Erfahrungen widerspiegelten, so daß ich wie kein zweiter in der Lage war diese Emotionen in den Gesang einfließen zu lassen. Unser neuer Sänger Rain hat einen absolut verblüffenden Job auf dem Album gemacht und er hat das Niveau des Albums meiner Meinung nach stark angehoben. Ich weiß das es viele Leute gibt die wünschten ich würde weiterhin singen, mit dem was ich zustande bringen kann... alles was ich noch dazu sagen kann ist dass ich zu meiner Entscheidung stehe Rain in den Mittelpunkt zu stellen. Vielleicht werde ich zukünftig gesanglich wieder etwas beitragen wenn dies nicht der Harmonie in der Band schadet.

SM: Tom, bitte stelle uns Rain doch mal vor und wie habt ihr ihn eigentlich gefunden?
Tom: Einige Leute kennen Rain vielleicht noch von seiner vorherigen Band Altura, die das Album 'Mercy' bei Magna Carta/Roadrunner veröffentlicht haben. Dieses war stilistisch in der Dream Theater Ecke anzusiedeln, jedoch insgesamt wesentlich metallischer. Aufgrund musikalischer Konflikte und Differenzen und trotz weiterer Demos und Proben erschein leider kein Nachfolgalbum, was eigentlich eine Schande ist. In den darauffolgenden Jahren hat Rain an einigen Solo-Projekten wie Nailed, Every und Waking Hour gearbeitet. Hierbei hat er alle Instrumente gespielt und natürlich selbst gesungen. Diese Projekte waren dunkler und härter als Altura, jedoch auch absolut progressiv. Wir kamen dadurch in Kontakt dass er mir Anfang 2008 eine Nachricht via Myspace zukommen lies, in welcher er mitteilte wie sehr er unser 'Of Empires Forlorn'-Album mochte. Wir mailten dann einige Male hin und her bis ich realisierte wer er eigentlich war und mir bewußt wurde dass er auch hier in Virginia lebt. Da machte es klick in meinem Kopf. Im Prinzip legte ich dann die Idee einer Zusammenarbeit auf den Tisch. Weil er dann jedoch zunächst einen Rückzieher machte (wie viele Sänger denen ich den Posten im laufe der Jahre offerierte, und auch aus dem Grund da ich mir bis dato nicht vorstellen konnte das jemand anderes als ich die Songs singen könnte) gab er sich dann doch einen Ruck und sagte letztendlich zu. Ich schickte ihm einige Rohmixe vom Album zu (alles was wir ab Ende 2006 aufgenommen hatten) sowie einige Textideen die er fortführen konnte wie er wollte. Er hatte also absolute Freiheit auch was die Kreation von Melodien angeht. Seine anfänglichen Ideen wichen ein wenig von dem ab was Jim und ich uns vorstellten, und dann kam auch noch diese Qualität in seiner Stimme zum Vorschein, welche ganz klar herausstach. So waren wir uns sicher das wir "unseren Mann" gefunden hatten. Fast ein Jahr später, im Frühhar 2009, fuhr ich zu seinem Haus um ihn endlich persönlich kennen zu lernen und wir arbeiteten an aktuellen Demos für das Album. Wir nutzten die Melodien und Texte an denen ich gearbeitet hatte... es war der Punkt an dem klar wurde das etwas magisches passiert war und wir beide realisierten dies sofort. Wir diskutierten lange Zeit über meine Herangehensweise an den Gesang und die Technik an sich welche ich mir über die Jahre aneignete, so dass er auch dieses seinem Wissen hinzufügen konnte. Letztendlich ist das Resultat eine Kombination von unseren beiden Stilen: Meine Melodien und Texte und seine Persönlichkeit und Interpretation. Ich muss auch noch sagen dass Rain ein aufrichtiger cooler Kerl ist und er perfekt in die Band passt, die Chemie stimmt einfach... wir sind beide sehr froh den anderen gefunden zu haben!

SM: Speziell das göttliche "To Wander The Void" erinnert mich an alte & geniale Fates Warning Songs wie z.B. "Guardian" vom 'Awaken The Guardian'-Album. War dies beim Komponieren beabsichtigt und welche Prog Metal Alben sind Deine Favouriten?
Tom: "To Wander The Void" ist natürlich ein absoluter Tribut an die alten Fates Warning mit John Arch am Mikro. Eine Art musikalisches Dankeschön für all ihre großartige Musik und die vielen Jahre an Inspiration... aber der Song ist auch absolut persönlich und herzlich so wie das übrige While Heaven Wept Material. Meine Lieblingsalben aus dem Bereich Prog Metal sind vorwiegend ältere Sachen wie 'Awaken The Guardian,' 'The Spectre Within' und 'No Exit' von Fates Warning, die ich nun schon seit Jahrzehnten höre. Aber es gibt auch anderes wie Queensryche’s 'Warning' und 'Rage For Order', die ersten beiden Alben von Crimson Glory, Psychotic Waltz… wie auch immer, in jüngster Zeit höre ich mir auch experimentelle Black Metal Bands an wie Arcturus, Beyond Dawn, Ved Buens Ende, neuere Emperor und Ulver, die weit entfernt sind von den ganzen Dream Theater Klonen. Ehrlicherweise muß ich sagen dass ich ein Fan von 70er Progressive & Symphonic Rock bin, mehr noch als von progressivem Metal. Alles von den bekannten Bands wie Pink Floyd, Crimson, oderr VDGG bis hin zu obskuren Bands wie z.B. Grobschnitt, Novalis, Jane, Ramses, Pulsar, usw.

SM: Was sind die nächsten Pläne von While Heaven Wept?
Tom: Abgesehen von den anstehenden Shows um das neue Album zu promoten ist unser primäres Ziel die Studio-Schulden zu bezahlen, so dass wir schnellstmöglich damit beginnen können unser nächstes Album 'Fear Of Infinity' aufzunehmen. Es ist schon komplett komponiert und fällt deutlich düsterer aus und unterscheidet sich schon etwas von 'Vast Oceans Lachrymose'. Die gesamte Band fühlt dass das nächste Album das bislang stärkste Songmaterial bzw. die nachhaltigsten Inspirationen beinhaltet. Der tollste Aspekt an den Alben ist dass wir letztendlich viel freizügiger mit den Stilelementen umgehen welche While Heaven Wept ausmachen. Wir alle in der Band wußten dass dieses progressive Element existiert, aber keiner außerhalb der Band war sich dessen bewusst. Die meisten Songs die wir veröffentlichten reichen von der Entstehung her etwa 10 Jahre zurück, außer den Songs für das nächste Album 'Fear Of Infinity', dieses Material stammt aus den Jahren 2005 bis 2008).

SM: Wie kam es dazu daß ihr als Amerikaner bei einer italienischen Plattenfirma ("Cruz Del Sur") unter Vertrag seid?
Tom: Enrico (Label Boss v. "Cruz Del Sur"; Red.) verfolgte den Werdegang unserer Band schon seit Jahren, schon vor der Veröffentlichung von 'Empires...'. Als er noch in Argentinien wohnte vertrieb er dort unser erstes Album 'Sorrow Of The Angels'. Über die Jahre hinweg und durch viele Gespräche festigten wir schließlich unsere Freundschaft und durch den Niedergang der Labels "Rage Of Achilles" und "Black Lotus Records" fühlte ich das es einfach eine natürlich Wahl sei bei "Cruz Del Sur" zu unterschreiben... denn wir hat eh schon eine geschäftliche Beziehung durch den Vertrieb und Enrico gab uns absolute künsterlische Freiheit zu tun was immer wir wollten. Ich bin absolut zufrieden damit was "Cruz Del Sur Music" bislang für uns getan haben und ich hoffe wirklich dass es sich für beide Seite letztendlich lohnt. Enrico steht felsenfest hinter seinen Bands und deren Veröffentlichungen, so hoffe ich das 'Vast Oceans Lachrymose' dabei hilft die Plattenfirma größer zu machen, aber das wird nur die Zeit zeigen.

SM: Was kannst Du über die Hard Rock/Metal Szene in Deiner Heimatstadt erzählen?
Tom: Woodbridge und Dale City (Virginia) sind Vororte von Washington D.C., ganz normale Ortschaften in Nordamerika… aber es gibt natürlich eine reichhaltige musikalische Geschichte in dieser Region und es gibt immer noch einige Möglichkeiten wo Bands auftreten können. Besonders die nördliche Virginia/Washington D.C./Baltimore-Szene ist sehr bekannt für ihren Hardcore (Minor Threat, Fugazi, Bad Brains, etc.). Auch die Maryland Doom Szene (Revelation, The Obsessed, Iron Man, Unorthodox, Internal Void, etc.) ist bekannt. Dort ansässige Bands die andere Metal Stile spielen sind Deceased, October 31, Twisted Tower Dire, Wrathchild America, Angel, Pentagram und viele andere. Es ist also insgesamt ein Szene mit sehr viel Profil... aber die Zahl der Clubs in denen diese Bands spielen können nimmt Jahr für Jahr immer weiter ab. Momentan gibt es weniger als 5 Clubs in einem Radius von 100 Km in denen regelmäpig Hard Rock oder Metal Gigs statt finden.

SM: Sind in absehbarer Zeit Konzerte in Deutschland geplant?
Tom: Momentan ist lediglich unser Auftritt als Co-Headliner beim "Hammer Of Doom III Festival" in Würzburg am 6. Feburar 2010 bestätigt. Aber Du kannst sicher sein dass wir nach diesem Termin noch weitere Gigs bei Euch planen, da Deutschland eines der wichtigsten Länder in der Welt ist und außerdem unsere zweite Heimat. Nicht nur für While Heaven Wept, sondern für den Heavy Metal allgemein... und ganz tief aus meinem Herzen: Ich danke jedem für die Verteidigung des Glaubens an den Metal über all diese Jahre!

SM: Von welchen Gitarristen/Musikern bist Du beeindruckt bzw. beeinflußt?
Tom: Tatsächlich hat alles was ich jemals gehört habe mich auf irgendeine Weise beeinflusst. Entweder weil die Musik so inspirierend war, oder weil die Musik so entsetzlich war, so dass ich mich genötigt sah umgehend in die entgegen gesetzte Richtung zu komponieren. Die tatsächlichen Inspirationsquellen für unsere Band sind Fates Warning, Candlemass, Kitaro, Rush, King Crimson, Pink Floyd, Klaus Schulze, Coroner, Celtic Frost, Trouble, Dio-era Rainbow, Cirith Ungol, früher Yngwie Malmsteen, Uli Roth-Ära Scorpions, Voivod, Black Sabbath, Witchfinder General, Slayer, Sacrifice, Dark Angel, Bach, Chopin, Beethoven, Stravinsky… und bleiben dies bis zum heutigen Tag. Wir sind sehr nahe am Underground dran, denn es gibt so viele Doom, Black, Death, Prog und Thrash Bands die dermaßen viele Einflüsse anwenden... aber es sind letztendlich folgende Bands die absolut unverwechselbar klingen und die stärksten Inspirationen haben: Devin Townsend’s Projekte, Arcturus & Ulver. Ich selbst bin ein großer Anhänger der japanischen Band Mono. Wir alle in der Band hören viel von diesem dunklen europäischen klassischen Jazz.

SM: Tom, ich danke Dir für dieses sehr ausführliche Interview! Die letzten Worte gehören Dir…
Tom: Wir danken DIR sehr für Deine Unterstützung und die Gelegenheit über 'Vast Oceans Lachrymose' und While Heaven Wept sprechen zu können. Dies genießt absolut meine Wertschätzung.
An alle da draußen in Deutschland: Wir danken auch Euch für die Unterstützung und die herzliche Aufnahme... es bedeutet uns sehr viel und wir können es nicht mehr abwarten nach Deutschland zurückzukehren und Euch zu treffen. Natürlich werden wir dann die neuen Songs für Euch spielen. Ich freue mich auch darauf eine Menge alter Freunde im Februar zu treffen, zusammen mit den neuen Freunden! Prost an Euch alle!

(Pit Schneider, November 2009)