SABATON, 10.06.2010
Link: www.sabaton.net/ 

Das neue Album 'Coat Of Arms' wird die Power Metal Fraktion die Fäuste gen Himmel recken lassen. Gehören die Schweden doch mittlerweile zu den angesagtesten Acts in diesem Genre, was der Charteinstieg in Deutschland mit Platz 19 unterstreicht! Bassist Pär Sundström stand mir Rede und Antwort.

Schweres-Metall (SM): Pär, ich hoffe Dir gehts gut. Was machst Du gerade?
Pär: Ich bin in meinem Büro in der Nähe unseres Studios um einige Flüge für die Sommer-Festivals zu buchen.

SM: 'Coat To Arms' ist ein starkes Stück Power Metal. Seid ihr restlos zufrieden mit dem Album?
Pär: Natürlich, wir sind sehr zufrieden damit. Als die Aufnahmen beendet waren hatten wir noch kein Feeling für das Album da wir so verdammt hart daran gearbeitet hatten. Wir wußten also nicht ob wir nun ein gutes oder schlechtes Album aufgenommen hatten. Nun nach einiger zeitlicher Distanz wissen wir aber das es ein gutes Album geworden ist

SM: ich finde das Album ist noch epischer als die Vorgänger. Würdest Du mir da zustimmen?
Pär: Nein, da kann ich dir nicht zustimmen. Ich denke 'The Art Of War' war noch viel epischer. Das neue Album ist meiner Meinung nach eigentlich mehr geradeaus und hat leicht ins Ohr gehende Metal Songs. Alle Songs wurden eigentlich so komponiert dass sie auch Live sehr gut funktionieren.

SM: Wie muß man sich das Songwriting bei Sabaton vorstellen?
Pär: An einige Songs hatten wir schon eine ganze Weile gearbeitet. Einige andere sind sogar schon ca. 10 Jahre alt. Vor ca. 3 Montaten hatten wir das Studio geentert wo dann alles fertig arrangiert wurde. Die Texte schrieben wir während den Studiosessions. Die Aufnahmen an sich gingen in ca. 5 Wochen über die Bühne, inkl. Mix und Mastering.

SM: Warst Du ins Songwriting involviert?
Pär: Ich schrieb etwa 50% der Texte mit Joakim.

SM: Ich denke die Texte von "The Final Solution" sind sehr riskant. Denkst Du die Geschichte der Judenverfolgung hat etwas in einem Metal Song zu suchen?
Pär: Exakt, warum sind sie riskant: Ich denke sie repräsentieren Sabaton absolut richtig. Wieso sollten wir über dieses Thema keinen Text schreiben? Es war eine schreckliche Sache und darf sich nicht wiederholen.

SM: Meiner Meinung nach sind "Eagles" & "Aces In Exile" die Highlights des Albums. Was sind deine Lieblingssongs?
Pär: Meine Lieblingssongs sind "Saboteurs" und "Coat Of Arms". "Saboteurs" ist einer der Songs die wir schon etwa 10 Jahre in der Hinterhand hatten aber nie aufnahmen. Bei jedem neuen Album wollten ich diesen Song mit drauf haben, aber die Band überstimmte mich jedesmal. Bis jetzt, endlich habe ich meinen Willen durchgesetzt. Ich mag den Song sehr, besonders Live.

SM: Lass uns mal über Eure Fanbasis in Schweden sprechen. Wie populär seid ihr tatsächlich in Eurer Heimat?
Pär: Wir sind sehr populär in Schweden. Die schwedische Metalszene ist kleiner als die in Deutschland und natürlich hat unser Land viel weniger Einwohner. Aber Schweden ist von der Fläche her doch ziemlich groß. Wie schon gesagt, wir sind sehr populär dort.

SM: Was können die Fans von der "World War Tour 2010" erwarten?
Pär: Wir werden eine größere Show mitbringen als früher und die Band ist besser denn je. Wir haben inzwischen sehr viele Shows gespielt und fühlen uns auf der Bühne sehr wohl. Wir werden auch Pyros zu den Gigs in Deutschland mitbringen.

SM: Wie war es beim Rock Hard Festival am 21. Mai?
Pär: Es war großartig, wir waren zwar etwas unerfahren was die neuen Songs angeht und hatten einige technische Probleme, aber es war klasse vor einem so tollen Publikum zu spielen! Es war die erste Show der Tour und es werden mit Sicherheit noch hunderte Gigs folgen.

SM: Gibt es Bassisten bzw. Musiker von denen du dich beeinflußt fühlst?
Pär: Nein, so etwas interessiert mich nicht. Es gab noch nie einen Bassisten auf der Welt der mich beeindruckt hätte. Ich wollte ja eigentlich Sänger und nicht Bassist werden. So gibt es nun keine Bassisten zu denen ich aufschaue. Auch hatte ich noch nie Ambitionen ein besonders guter Bassist zu werden. Ich bin zufrieden damit den Sabaton-Kram spielen zu können und eine gute Show zu liefern.

SM: Pär, danke für dieses Interview!
Die letzten Worte gehören Dir.
Pär: Die Ticketverkäufe für die kommende Tour laufen sehr gut an. Wollt ihr Euch also die Nummer 1 Tour im Herbst ansehen solltet ihr mit dem Ticketkauf nicht so lange warten.

(Yvonne Bernhard, Mai 2010)