Interpret, Titel: SABATON - Coat Of Arms
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 21.05.2010
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.sabaton.net    
Note:
6 von 10 Punkten

SABATON gehören im Metal-Bereich zu den erfolgreichsten Aufsteiger, der letzten Jahre. Die Schweden verbinden geschickt Epik und bombastische Chöre von Nightwish mit der Dynamik von Hammerfall und Refrains der Marke Accept. Kein Wunder also das Nuclear Blast die Truppe unter Vertrag genommen hat. Natürlich gibt es etliche Metalheads die sich an dem ständig im Hintergrund wabbernden Keyboard-Teppich stören, doch der Erfolg gibt Sabaton wohl Recht. Auch die Stimme von Joakim Brodén dürfte nicht jedermanns Sache sein, denn deren Umfang ist doch stark eingeschränkt, high screams sucht man hier vergeblich, doch der Widererkennungsfaktor ist hoch. Eigentlich ist alles auf die gut ins Ohr gehenden Refrains ausgelegt, aber die knackige Frische und Unbekümmertheit des Albums 'Atero Dominatus' (2006) sucht man hier vergeblich. Es fehlen oftmals die Ecken und Kanten, alles ist verdammt episch und flotte Songs wie "Screaming Eagles" & "Aces In Exile" sind leider die Ausnahme. Den eingefleischen Sabaton Fans wird es wohl gefallen, mir persönlich ist die Scheibe vom Gesang her zu eintönig und vom Bombast bzw. vom Keyboardsound zu überladen ausgefallen.

(Pit Schneider, Mai 2010)

Tracklist: 1. Coat Of Arms 2. Midway 3. Uprising 4. Screaming Eagles 5. The Final Solution 6. Aces In Exile 7. Saboteurs 8. Wehrmacht 9. White Death 10. Metal Ripper