FLESHCRAWL, Oktober 2007
Link: www.fleshcrawl.net/ 

FLESHCRAWL habe mit 'Structures Of Death' ein hammergeiles Death Metal Brett abgeliefert. Also mußte Bassist Nico Scheffler für das naheliegende Interview herhalten!

Schweres-Metall (SM): Hallo erst mal, ihr habt mit 'Structures Of Death' ein hervorragendes Album unters Volk gebracht. Wie ist die Stimmung bei euch?
Nico: Servus! Die Stimmung könnte nicht besser sein!
Wir sind voll und ganz zufrieden mit der neuen Scheibe und sind auch froh über die guten Kriterien die wir bislang zur neuen Scheibe bekommen haben! Und natürlich freuen wir uns auf die bevorstehenden Gigs um das Album gut zu promoten! Danke der Nachfrage.

SM: Wie schwer war es die Scheibe unter Dach und Fach zu bringen?
Nico: Es gab da schon ein paar Schwierigkeiten das neue Album aufzunehmen! Es sind Dinge geschehen die nicht vorhersehbar waren wie z.B. die Suche nach einem passenden Mann am Bass, Mikes Operation am Hals wegen eines Tumors, Basti hatte etwas ähnliches am Arm was bedeutete das wir für ne ganze Weile flach gelegt waren und dadurch nicht an neuem Songmaterial arbeiten und proben konnten! Darüber hinaus wurde Basti Vater und heiratete. Dazu kam dann noch die Suche nach einem passendem Studio in unserer Gegend da Basti seine Frau nicht mit einem kürzlich geborenen Baby alleine lassen wollte und auch wegen mir, da ich ich noch die Schulbank drücken muss!
Aber jetzt ist wieder alles Roger und wir können richtig durchstarten!

SM: 'Structures...' ist euer bisher abwechslungsreichstes Album, hattet ihr den Focus auf Individualität der einzelnen Stücke oder hat sich das so ergeben?
Nico: Im Großen und Ganzen sind wir wie immer vorgegangen. Wir haben einfach wieder versucht geile Death Metal Songs zu schreiben. Der größte Unterschied betrifft am ehesten die Recordings des Albums. Wir haben diesmal die Basic-Tracks in Deutschland aufgenommen. Die Gründe hab ich dir schon in der vorherigen Frage erläutert. Wir hatten diesbezüglich zwar ein paar „Diskussionen“ innerhalb der Band, aber im Endeffekt war es somit wohl das Sinnvollste, die Basic-Tracks in einem guten Studio (Tonstudio Toninfusion Ulm) in unserer Gegend zu tätigen. Aber nach so vielen Jahren in diesem „Business“ stellte dies auch kein Problem für uns dar, da wir ja genau wissen wie wir unser Equipment einstellen müssen, um diesen für FLESHCRAWL typischen Sound zu erzielen bzw. wie sich ein FLESHCRAWL Album am Ende der Produktion anhören muss.

SM: Mir gefallen vor allem "Fleshcult" und "Rest In Pain (RIP)" verdammt gut. Habt ihr auch Songs die euch besonders gut abgehen?
Nico: Ich weiß nicht genau welche Songs die anderen derzeit von der neuen Scheibe bevorzugen.
Aber meine sind der Titeltrack Structures of Death, Written in Blood , War of the Dead, A Spirit dressed in Black, Fleshcult. Dies kann sich aber jederzeit ändern! Vielleicht find ich morgen schon wieder die anderen Songs geiler! Structures of Death killt einfach!!!

SM: Woher nehmt ihr die Inspiration für eure Texte, wie viele Horrorfilme seht ihr euch am Tag so an?
Nico: Hahahahahahaha…! Also Horrorfilme sind sicherlich nicht unsere Inspiration bzw. schaue ich mir auch nicht täglich Horror Movies an! Unsere Inspiration kommt größtenteils von uns selbst bzw. Basti schreibt die meisten Texte! Wir sind ja auch nur Fans des alten Death Metals! Wir lieben und leben diese Art von Musik! Und natürlich schreiben wir demzufolge auch die passenden Texte zu unserer Musik! Death Fucking Metal halt!!! Warum sollten wir über Blumenfelder und Friede-Freude-Eierkuchen singen??!?!?! Natürlich gibt es auch Bands die auf unser Songwriting Einfluss nehmen. Da wären z.B. Autopsy, alte Entomed und alte Dismember!

SM: Es gibt euch jetzt auch schon ne ganze Weile, was habt ihr noch euch für die Zukunft vorgenommen?
Nico: Ja das stimmt! Die Band gibt es mittlerweile schon seit ca. 20 Jahren. Für die Zukunft kann ich persönlich nur sagen, dass ich mit Fleshcrawl noch so einige Alben rausbringen will, die Bühne mit ihnen zu rocken und last but not least: Einfach ne geile Zeit mit meinen Bandkollegen zu verbringen!

SM: Gibt es Bands die euch heute noch beeinflussen? Was hört ihr euch momentan privat so an?
Nico: Also eins sei vorher erwähnt. Ich bin mehr so der Typ der auf richtig krankes Geknüppel, Gegurgel und Gefriggel steht! Natürlich hör auch sehr gerne Old-School-Death Metal!
Momentan hör ich gerne die neue Condemned, neue Guttural Engorgement, neue Defeated Sanity, neue Malevolent Creation, neue Demonical, die „Like an everflowing stream“ von Dismember gehört zu meinen all-times faves, neue Inveracity, Marduk Rom5:12, und etc.

SM: Was kommt bei euch auf gar keinen Fall in den Player?
Nico: Ich hör NUR Death- und Black Metal! Alles andere findet erst gar nicht den Weg zu mir nach Hause!

SM: 10.Wen würdet ihr gerne mal auf einem eurer Gigs begrüßen? Wer flöge direkt wieder raus?
Kai: Hmm… schwere Frage! Also ich würd alle mit ins Boot nehmen die zu unserer Musik passen und diese mögen! Ok, wenn’s jemand nicht mag, auch ok. Schließlich können und wollen wir niemanden zu seinem "Deathmetal-Glück zwingen"...

SM: Was sollten unsere Leser noch unbedingt wissen?
Nico: Checkt 'Structures Of Death' ab, ihr werdet es nicht bereuen! Und natürlich ein dickes Dankeschön an alle die uns tatkräftig unterstützen! DEATH FUCKING METAL!!!!!!

SM: Vielen Dank für eure Zeit!
Nico: Ebenso vielen Dank und immer wieder gerne!

(Alex Wetzke)