Interpret, Titel: NEIL YOUNG & CRAZY HORSE - Americana
Medium: CD
Stil: Folk Rock
Erschienen: 01.06.2012
Label: Reprise Records (Vertrieb: Warner)
Link: www.neilyoung.com/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

'Americana' ist das erste Album von Neil Young mit seiner Begleitband "Crazy Horse" seit dem Jahr 2003. Das Album ist eine Ansammlung klassischer amerikanischer Folk-Songs mit starker gesellschaftlicher Aussage, neu interpretiert von Young und seinen Mitmusikern. Tracks wie "This Land Is Your Land", "Wayfarin' Stranger" oder "Oh Susannah" sind dann auch verdammt gut und gefühlvoll eingespielt. Für die Band waren die Aufnahmen zu 'Americana' auch bestimmt eine Übung um nach 9 Jahren der Trennung wieder zusammenzufinden. Dies gelingt ihr bereits mit den ersten Songs. Auch der Sound ist locker/flockig, ganz zu schweigen von der naturgemäß weinerlich charismatisch/näselnden Stimme des Meisters, welche zudem Tonnen an Sehnsucht und Fernweh verbreitet. Eine Bewertung verkneife ich mir, da es sich um schon bekannte Songs handelt. Nuff said, für alle Fans von Young ist dieses Album natürlich eine Pflichtübung!
Auf der oben aufgeführten Website von Neil Young gibt es zudem einen 40-minütigen Begleitfilm zu dem Album.

(Pit Schneider, Juni 2012)

Tracklist: 01. Oh Susanna 02. Clementine 03. Tom Dula 04. Gallows Pole 05. Get A Job 06. Travel On 07. High Flyin' Bird 08. Jesus' Chariot 09. This Land Is Your Land 10. Wayfarin' Stranger 11. God Save The Queen