Interpret, Titel: Yes - Yes
Medium: Album CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 15.10.1969
Label: Atlantic
Link: www.yesworld.com  
Note:
7,5 von 10 Punkten

Das selbstbetitelte Debütalbum von Yes, welches im Oktober sein 33. Geburtstag feiert, hatte mit der späteren progressiveren und komplexeren Ausrichtung der Band noch nicht allzu viel gemein. Die Kompositionen auf "Yes" waren zwar schon sehr gut ausgearbeitet, allerdings waren die meisten davon, im Vergleich zu späteren Jahrhundertsongs, noch zu eindimensional, was mitunter auch an Tony Kaye gelegen haben mochte, der scheinbar in seine Hammond-Orgel verliebt war und kaum bis gar keine anderen Tasteninstrumente einsetzte. Ein weiterer negativer Effekt (obwohl gut gespielt) waren zwei Coversongs, die es verhinderten, dass Yes bereits mit diesem Album absolut eigenständig wurden und ihren Sound schon mit dem Debüt etablieren konnten. Zudem reichte das Gitarrenspiel von Peter Banks nicht mal Ansatzweise an das von Meister Howe heran und auch Chris Squire konnte mit seinem Bass noch nicht die Akzente setzen, wie es schon einige Jahre später der sein Fall sollte. Aber bevor jetzt der Eindruck entsteht, dass dieses Album total im Teich ist, sollte man bedenken, daß es sich hier immerhin um ein Debüt handelt und das Album dementsprechend auch noch als gut zu betrachten ist. (Maik Eifländer, Oktober 2002)

Tracklist:1. Beyond And Before, 2. I See You (Byrds-Cover), 3. Yesterday And Today, 4. Looking Around, 5. Harold Land, 6. Every Little Thing (Beatles-Cover), 7. Sweetness, 8. Survival