Interpret, Titel: Yes - Time and a Word
Medium: Album CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 02.11.1970
Label: Atlantic
Link: www.yesworld.com  
Note:
8 von 10 Punkten

Vom "Aufbau" unterscheiden sich "Yes" und "Time And A Word" nicht unbedingt voneinander. Beide CDs beinhalten acht Songs von denen jeweils zwei Coverversionen sind. Diesmal sind es "No Opportunity Necessary, No Experience Needed" von Richie Havens und "Everydays" von Stephen Stills. Der größte Unterschied zum Debüt liegt darin, daß "Time And A Word" Yes erste Zusammenarbeit mit einem Orchester darstellte, und auch bis zum Jahre 2001 ("Magnification") blieb. Der Einsatz lohnte sich und brachte im Vergleich zum Vorgänger deutlich mehr Abwechslung in die Songs, da sich Tony Kaye weiterhin an seiner Hammond gebunden fühlte und auf den Einsatz anderer Tasteninstrumente wieder (fast) durchweg verzichtete. Insgesamt bekamen die Songs mehr Drive und Tiefe ("Then"), was nicht zuletzt auch an Chris Squires drückenderem Bassspiel lag. Einige der Songs (z.B. der Titeltrack "Time And A Word" oder "Astral Traveller") finden sich immerhin von Zeit zu Zeit noch in der Setlist der Mannen um Jon Anderson. Kein Meisterwerk, aber dennoch um Längen besser als das Debüt. Und durch den Ausstieg von Gitarrist Peter Banks im Anschluss an die Aufnahmen war der Weg frei für die Yes, wie man sie heute kennt und liebt. Übrigens: sein Nachfolger Steve Howe war bereits zur Veröffentlichung der CD auf dem US-Cover (rechts in rot) zu sehen, obwohl er an den Aufnahmen (leider) nicht beteiligt war. (Maik Eifländer, Oktober 2002)

Tracklist: 1. No Opportunity Necessary, No Experience Needed (Richie Havens-Cover), 2. Then, 3. Everydays (Stephen Stills-Cover), 4. Sweet Dreams, 5. The Prophet, 6. Clear Days, 7. Astral Traveller, 8. Time And A Word