Interpret, Titel: YARDBIRDS - Birdland
Medium: Album/ CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 22.04.2003 bei Favored Nations
Link: www.theyardbirds.com   
Note:
9 von 10 Punkten

Eine Legende der Rockmusik kommt nach unglaublichen 35 Jahren Abwesenheit nocheinmal auf die Idee ein Studioalbum zu veröffentlichen! Toll, werden jetzt wohl einige sagen, die Opas haben in der langen Zeit sicher das Rocken verlernt. Mitnichten kann man da nur entgegenen, denn ´Birdland´, so der Titel der neuen CD der Yardbirds, klingt sowas von frisch, dass sich einige jüngere Bands vielleicht mal eine Unterrichtsstunde bei den alten Herren nehmen sollten.
Acht der 15 Songs sind Neueinspielungen alter Klassiker, die in diesem neuen Gewand sehr frisch und vorallem interessant klingen, da der Sound der ollen Aufnahmen doch logischerweise mittlerweile nicht mehr dem üblichen Stand entspricht. Neben diesen Alltime-Classics gibt´s aber auch ganze sieben neue Songs zu hören, die (im Gros) von den Orginalmitgliedern Jim McCarthy (dr) und Chris Dreja (gtr) geschrieben wurden.
Bei den Songs handelt es sich durchweg um mehr als überzeugende Tracks, die allesamt sehr an die Vergangenheit angelehnt sind, klar auch, wer kann den Musikern das verübeln?
Die Lieder wurden aber bewußt so arrangiert, was man u.a. auch an der Verwendung von Instrumenten und Verstärkern aus den 60ern erkennen kann. Zu den einzelnen Songs: der Opener ist ein alter Bekannter und heisst "I´m not talking", ein guter da rockiger Einstieg in die CD.
Gefolgt wird er vom ersten "Neuling" des Rundlings, der auf den Namen "Crying out for love" hört und in bester Birds-Manier durch die Boxen klatscht, sehr schön! Der nächste Klassiker ist "The Nazz are blue", hier wird das erste Mal so richtig bluesig abgerockt, der erste Gast hierbei ist Jeff Baxter.
Auch "For Your Love" reiht sich in die Liste erfolgreicher Neueinspielungen ein, sehr schönes Remake.
Danach wird´s wieder neu: "Please don´t tell me ´bout the news" wird getragen von John Idans Bass und verfeinert von Alan Glens Harmonica, ebenso wie die Vorgänger: nicht von schlechten Eltern.
Nachfolgendes "Train kept a rollin´" ist ein weiterer alter Hit, der hier durch den Auftritt von Joe Satriani noch zusätzlich aufgewertet wird.
Danach wieder was neues: "Mr Saboteur" glänzt durch seinen ruhigen Songaufbau und seine birdmäßige Gitarrenarbeit.
"Shapes Of Things" hat auch schon seine Jahrzehnte auf dem Buckel, klingt aber in der Neufassung richtig gut und so als wär´s erst vor ein paar Jahren geschrieben worden, zudem hat Labelboss und Gitarren-Ass Steve Vai hier ein Solo beigesteuert. Mit "My blind life" kommt ein von Chris Dreja geschriebenes Lied, das einen sehr bluesigen Anstrich hat und von Altmitglied Jeff Beck mit Lapsteel veredelt wurde. Beim folgenden Song gibt sich Zottelmonster Slash die Ehre, der Song heißt "Over under sideways down" und kommt ebenfalls sehr blue daher. In meinen Ohren folgt mit "Mr you´re a better man than I" der stimmungsvollste Track der gesamten CD, toller Text, schöne Musik, und ein gut aufgelegter Brian May an der Axt.
Es folgen zwei neue Tracks, zum einen "Mystery of being" und zum anderen "Dream within a dream" die beide eine sehr angenehme Stimmung verbreiten und musikalisch voll auf der Höhe sind, trotz traditionellem Sound absolut zeitgemäß! "Happenings ten years time ago", das einst mit Beck und Page (gemeinsam) geschriebene Stück wurde hier mit Steve Lukather neu eingespielt. Rockt noch wie vor fast 40 Jahren!
Das finale "An original man (A song for Keith)" ist eine Huldigung an den verstorbenen Orginalsänger Keith Relf. Musikalisch geht´s hier etwas lockerer zu. Schöner Abschluss eines absolut geilen Albums!!
Das war eine sehr gute Aufwärmübung meine Herren, ich warte schon mit Spannung auf Ihr nächstes Werk (und das wird wohl hoffentlich schon bald kommen)!!
(Maik Eifländer, Mai 2003)

Tracklist: 1. I´m Not Talking, 2. Crying Out For Love, 3. The Nazz Are Blue, 4. For Your Love, 5. Please Don´t Tell Me ´Bout The News, 6. Train Kept A Rollin´, 7. Mr. Saboteur, 8. Shapes Of Things, 9. My Blind Life, 10. Over Under Sideways Down, 11. Mr. You´re A Better Man Than I, 12. Mystery Of Being, 13. Dream Within A Dream, 14. Happenings Ten Years Time Ago, 15. An Original Man (A Song For Keith)