Interpret, Titel: WARRIOR PATH - The Mad King
Medium: CD
Stil: Epic/Traditional Heavy Metal
Erschienen: 05.03.2021
Label: Symmetric Records/Stormspell
Link: warriorpath.bandcamp.com/    
Bewertung:
9 von 10

WARRIOR PATH aus Griechenland existieren schon eine ganze Weile, doch erst 2019 veröffentlichte man das selbstbetitelte Debüt. Dieses wurde damals vom Landsmann & Hammer-Vokalist Yannis Papadopoulos (Beast In Black) eingesungen, kam im Underground sehr gut an und wurde als Eigenproduktion auf der Bandcamp-Webseite veröffentlicht/verkauft. Die Platte ist nach wie vor klasse und kann ganz locker mit der Epic Metal-Speerspitze mithalten.

Und exakt auf diesem Niveau und weiterhin mit epischem, majestätischen traditionellem Heavy Metal machen Mainman Andreas Sinanoglou (Gitarre), Bob Katsonis (Gitarre, Bass, Keayboards; Ex-Firewind, Outloud) und Drummer Dave Rundle weiter. Quasi als Ice on the cake haben die Mannen für Album Nr. 2 mit Daniel Heimann einen absoluten Ausnahmesänger an Land gezogen, der schon auf dem göttlichen Lost Horizon-Debüt 'Awakening The World' sowie dem nur minder schwächeren Nachfolger 'A Flame To The Ground Beneath' (2003) absolut begeisterte.
Schon das geschmackvolle Einstiegs-Instrumental "It Has Begun" weißt die stilistische Richtung und demonstriert in eindrucksvoller Manier das hier absolute Instrumental-Könner am Werk sind. Und sobald Heimann beim folgenden Titelsong die ersten High-Screams von sich gibt, bzw. die erste Strophe sing, geht dem alten Lost Horizon-Fan das Metaller-Herz auf! Es ist ein Genuss dem Kerl zuzuhören. Diese Stimme erkennt man unter tausend anderer sofort wieder, obwohl der Gute wie schon seit jeher phasenweise in ziemlichen Höhen agiert.
Insgesamt haben WARRIOR PATH - wie schon auf dem Vorgänger - einfach den Dreh raus, sprich das Quartett flechtet immer wieder gekonnt Breaks/Tempiwechsel/Instrumentalpassagen in die neun famosen Songs ein und erschuf so ein höchst dynamisches, abwechslungsreiches und immens hochklassiges Werk, das so manchen aus den Boots kicken wird! Denn hier gibt es keinen einzigen Durchhänger zu beklagen, die Platte kommt wie aus einem Guss daher und beeindruckt/begeistert mit jedem weiteren Durchgang mehr...
Als weitere Anspieltipps/Highlights nenne ich den flotten aber dennoch hochmelodischen Nackenbrecher "Beast Of Hate", das superbe "Neverending Fight" sowie die siebenminütigen Epen "Don´t Fear The Unknown" und "Last Tale", wo Sinanoglou & Co. alles demonstrieren was sie auf der Pfanne haben - und das ist einiges! Auch am Sound gibt´s kaum was zu meckern und das schöne Coverartwork setzt das i-Tüpfelchen auf ein absolutes Genre-Highlight.

Wer auf traditionellen Metal steht, kommt an diesem Longplayer kaum vorbei... Worauf wartet ihr? Support the Underground!
Die Platte gibt´s vorrangig auf der oben aufgeführten Bandcamp-Seite als Download für läppische 7 €uro oder in diversen CD- und LP-Konfigurationen.

(Pit Schneider, Juni 2021)

Tracklist: 1. It Has Begun (Intro/Instrumental) 2. The Mad King 3. His Wrath Will Fall 4. Beast Of Hate 5. Don't Fear The Unknown 6. Savage Tribe 7. Avenger 8. Out From The Shadows 9. Neverending Fight 10. Last Tale