Special-Tip des Monats

Interpret, Titel: WINGS OF STEEL - Wings Of Steel
Medium: EP
Stil: Melodic Metal/US Power Metal
Erschienen: 11.03.2022
Label: Eigenproduktion
Link: linktr.ee/WingsofSteel
Bewertung:
9 von 10

WINGS OF STEEL haben sich 2019 in Los Angeles gegründet und sind vom Songwriting her gesehen das Duo Leo Unnermark (Gesang)/Parker Halub (Gitarre). Mike Mayhem hat diese EP eingetrommelt und laut Halub hat man für anstehende Live-Gigs einen zweiten Gitarristen sowie einen Bassisten am Start. Produziert wurde von niemand Geringerem als Damian Rainaud (Dragonforce, Fear Factory), welcher der Truppe dann auch einen Bombensound gezimmert hat!

Stilistisch sind die fünf Songs nicht so einfach in eine Schublade zu stecken, aber ich würde das Ganze mal in der Schnittmenge von US Power Metal und Melodic Metal einordnen. Eigentlich neige ich nicht zu euphorischen Ausbrüchen, aber ich muss es vorweg nehmen: Dies ist das Beste was mir im Segment traditioneller US-Metal seit längerem untergekommen ist!
Der Einstieg mit der stampfenden Hymne "Stormchild" erinnert vage an die 'The Warning'-Ära von Queensryche, während "Wings Of Steel" dann (auch qualitativ!) in Richtung Dokken zu 'Under Lock And Key'-Zeiten geht. Hier demonstriert Halub was er aus den sechs Satien herauszuholen vermag. Nicht zu vergessen Unnermark, der teilweise in Sphären von Steelheart-Sirene Mike Matijevic zu seinen besten Zeiten vordringt. Apropos Steelheart: Der Ohrwurm "Rhythm Of Desire" kann durchaus als "Sheila Part 2" angesehen werden, liegt doch ein ähnliches Grundschema vor. Und abermals ist der Gesang richtig goil ausgefallen, doch Halub setzt mit famosem Spiel und einem klasse Solo dem Song die Krone auf. Hammer! "Khamsin Riders" ist schließlich rein akustisch gehalten, erinnert an die genialen ersten beiden Alben von Crimson Glory und glänzt einmal mehr mit den bereits erwähnten Attributen. Klasse!
Das abschließende 6-Minuten-Epos "Black Out The Street" geht dann eindeutig in die Ecke '1987'/'Slip Of The Tongue' der legendären Whitesnake. WINGS OF STEEL vermögen es in beeindruckender Manier ein ähnliches Feeling wie auf den genannten Klassikeralben zu schaffen und ab Minute vier erlebt man quasi eine Vulkanerruption, mitten aus dem Bauch von Halubs Gitarre, alles in bester John Sykes-Manier... Da bleibt dem Genre-Fan doch glatt die Luft weg!
Der einzige Kritikpunkt kann sein das sich WINGS OF STEEL dazu entschieden haben zuerst mal ne EP rauszuhauen, bevor ein komplettes Album kommt. An die 20 Songs haben die Burschen nämlich schon fertig in der Schublade liegen, wie Halub unlängst in einem Interview mit einem deutschen Print-Magazin verlauten ließ. Da kann man nur hoffen das die hochtalentierten Musiker bald von einem adäquaten Label unter Vertrag genommen werden, denn da die '80er Mucke wieder schwer im Kommen ist könnten die "Flügel aus Stahl" durchaus das nächste große Ding im traditionellen Metal-Bereich werden.

In diese EP könnt ihr mittels Bandcamp-Seite reinhören und das Teil natürlich auch für schmales Geld kaufen.
Anhänger der erwähnten Bands, bzw. des '80er-Jahre US-Metal sollten sich diese fünf Songs sofort besorgen...
Auf was wartet Ihr??

(Pit Schneider, August 2022)

Tracklist: 1. Stormchild 2. Wings Of Steel 3. Rhythm Of Desire 4. Khamsin Riders 5. Black Out The Street