Interpret, Titel: THE RONNIE WOOD BAND - Mr. Luck - A Tribute to Jimmy Reed: Live at the Royal Albert Hall
Medium: CD
Stil: Blues
Erschienen: 03.09.2021
Label: BMG (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.ronniewood.com/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Ronnie Wood ist einer der bekanntesten Rockgitarristen der Welt und hat es gleich zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame geschafft: Zum einen mit den Rolling Stones und ein weiteres Mal mit der Band The Faces, in welcher auch Superstar Rod Stewart sang. Ronnie hat es auf bemerkenswerte Weise geschafft, gleich mehrere Karrieren erfolgreich parallel laufen zu lassen und genießt als Künstler hohes Ansehen und Anerkennung. So wurde er zum Beispiel gleich mit drei prestigeträchtigen Sony Radio Personality Awards ausgezeichnet.

Für dieses Live-Album hatte Ronnie Wood nicht nur die Unterstützung der Ronnie Wood Band inklusive Mick Taylor, sondern darüber hinaus auch von einer Reihe Special Guests wie Bobby Womack über Mick Hucknall oder Paul Weller. Wie schon die von Wood selbst komponierten "Good Lover" und "Ghost Of A Man" ist auch das übrige Album eine Hommage an den Mississippi Elektro-Blues-Pionier Jimmy Reed, welcher zu Ronnies absoluten musikalischen Helden zählt. Ledgiglich die Song #14 bis 16 sind nicht aus der Feder von Reed.
Die Live-Aufnahme entstand ursprünglich am 1. November 2013 an einem denkwürdigen Abend in der Royal Albert Hall und enthält klasse Songs wie "Good Lover" und "Ghost Of A Man". Als der autodidaktische Gitarrist Eddie Taylor seinem damaligen Freund Jimmy Reed sein Können vermittelte, ahnte er nicht, welche immense Auswirkungen dies auf die Chicagoer Bluesszene haben würde. Koryphäen wie John Lee Hooker unterstützend, ist er seinem ehemaligen Schüler am besten in Erinnerung geblieben. Ein schöner Zufall also, dass im Jahre 1974 ein anderer Taylor, mit dem Vornamen Mick, für Ronnie Wood bei den Rolling Stones Platz machte und damit den Weg für die beiden befreundeten und gefeierten Gitarristen ebnete, von diesem denkwürdigen Moment an gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Vorläufiger Höhepunkt dieser Zusammenarbeit ist das mittlerweile legendäre Set, dass sie 2013 beim Bluesfest in der Royal Albert Hall spielten, bei dem Taylor Mitglied in der Ronnie Wood Band war und das letztlich eben zu dieser Veröffentlichung führte.
Wood kommentiert sein aktuelles Werk so: "Jimmy Reed war einer der wichtigsten Einflüsse für die Rolling Stones und überhaupt für alle Bands, die den amerikanischen Blues von der damaligen Ära bis zum heutigen Tag lieben. Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu haben, sein Leben und sein Vermächtnis mit diesem Tribut zu feiern."
Das Album markiert den zweiten Teil einer Trilogie, bestehend aus besonderen und sehr persönlichen Werken, mit denen Wood und seine Band, Ronnies musikalische Helden feiern und ehren. Das erste Album, 'Mad Lad', befasste sich mit dem Schaffen von Chuck Berry und gedenkt auf diese emotionale Weise seines Todes vor gerade mal etwas mehr als zwei Jahren. Ronnie tourte einst zusammen mit Berry und war ein lebenslanger Fan der Legende.

Blues-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen, da Wood exakt über diese urwüchsige/rauchige Stimme verfügt, die man für besagtes Genre benötigt, die gesamte Band wie aus einem Guss agiert sowie große Spielfreude und höchste Authentizität ausstrahlt!

(Pit Schneider, September 2021)

Tracklist: 1. Essence 2. Good Lover 3. Mr. Luck 4. Let’s Get Together 5. Ain’t That Loving You Baby 6. Honest I Do 7. High & Lonesome 8. Baby What You Want Me To Do 9. Roll and Rhumba 10. You Don’t Have To Go 11. Shame Shame Shame 12. I’m That Man Down There 13. Got No Where To Go 14. Big Boss Man 15. I Ain’t Got You 16. I’m Going Upside Your Head 17. Bright Lights Big City 18. Ghost Of A Man