Interpret, Titel: WITHERSCAPE - The Inheritance
Medium: CD
Stil: Heavy/Melodic/Death/Prog Metal
Erschienen: 26.07.2013
Label: Century Media Records (Vertrieb: EMI)
Link: www.witherscape.com
Bewertung:
8,5 von 10 Puntken

Eines der momentan spannendsten aber auch komplexesten Alben der Metal-Szene kommt von Dan Swanö (Bloodbath, Edge Of Insanity, Nightingale) der für den Gesang, Keyboards & Drums zuständig war und Ragnar Widerberg (Gitarre & Bass). Laut Swanö war dieses Projekt schon lange Zeit in Planung, als Resultat seiner Arbeitsbeziehung mit Widerberg, die in einem schwedischen Musikshop begann. "Ich denke das es die meinsten Leute mögen werden. Ich habe ein ganz besonderes Feeling wenn ein Song beim Komponieren einfach funktioniert. Ich wusste dass ich nur dann ein ehrliches Comeback hinlegen kann, wenn ich zu 100% hinter der Musik stehe, und ich denke das es ganau dass ist, worauf die Fans gewartet haben."
'The Inheritance' ist ein in diverse Episoden aufgeteiltes Konzeptalbum, dessen Geschichte über ein entlegenes Dorf in Nordschweden im 19. Jahrhundert handelt. Die Hauptfigur lebt in Stockholm, hat einen reichen Familienhintergrund und erfährt beim Tod seiner Familie vom Testamentverwalter dass er ein großes Anwesen in Nordschweden geerbt hat von welchem er nichts wußte. Er entschließt sich der Sache auf den Grund zu gehen. Dann passiert laut Swanö "der verrückteste Scheiss".
Was gibt´s aus musikalischer Sicht zu diesem Album zu sagen? Die enthaltene Stilvielfalt ist beim ersten Hören sicherlich überwältigend, teilweise etwas erschlagend, denn außer normalem Metal, melodischen Death Metal, akustischen Phasen ist auch eine Prise Prog der Marke Ayreon zu erkennen. Mann sollte also schon relativ open minded sein, damit man mit dieser Scheibe etwas anfangen kann. Außerdem braucht man Zeit, Zeit und nochmal Zeit bis sich alles gesetzt hat und man in diese komplexte Materie eingetaucht ist. Hat man diese Hürde aber gemeistert erwartet den geneigten Hörer eine Vielfalt, bzw. ein kompositorisches und instrumentales Können welche man in dieser Geballtheit nicht allzu oft geboten bekommt. Swanö liefert natürlich die komplette Palette seines gesanglichen Könnens ab: Von tiefsten Growls, über normalen Gesang, bis hin zu sanften Passagen. Für Leute ohne Geduld würde ich das kantige "To The Calling Of Blood And Dreams" als Anspieltipp empfehlen, alle anderen sollten sich die neun Songs am Stück geben und darin versinken. Aber Vorsicht, Suchtgefahr!
Zweifellos ist 'The Inheritance' eines der anspruchsvollsten Alben des laufenden Jahres und bietet eine enorme Bandbreite der im Oberbegriff Heavy Metal zusammengefassten Stilarten. Fans von Acts wie Opeth, Katatonia oder Amorphis müssen unbedingt zugreifen.

(Pit Schneider, August 2013)

Tracklist: 01. Mother Of The Soul 02. Astrid Falls 03. Dead For A Day 04. Dying For The Sun 05. To The Calling Of Blood And Dreams 06. The Math Of The Myth 07. Crawling From Validity 08. The Wedlock Observation 09. The Inheritance