Interpret, Titel: WINGER - Karma
Medium: CD
Stil: Hard Rock / AOR
Erschienen: 16.10.2009
Label: Frontiers (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.wingertheband.com/  
Note:
7,5 von 10 Punkten

Es ist schon lange her als Winger in den USA zu den ganz großen gehörten; das war ab 1990, als die Band ihr Platin Album 'In The Heart Of The Young' mit dem Top 20 Hit "Miles Away" veröffentlichte. Umso erstaunlicher wie erfrischend heavy und energiegeladen das neue Album von Namensgeber Kip Winger und Gitarrist Reb Beach (Whitesnake) nach dem lediglich ordentlichen 'IV' von 2006 geworden ist. Hatte ich schon Angst vor Weichspüler Songs am laufenden Band, so singt Winger mit seinem charismatisch/rauchigen Organ sehr emotional und teilweise auch agressiv was hervorragend zu den Tracks von 'Karma' passt. Dazu superbe Soli & Riffs von Beach der meiner Meinung nach bei Whitesnake im Schatten von dem auch nicht besseren Doug Aldrich steht und sich dort unter Wert verkauft. Hört diesbezüglich nur mal in "Pull Me Under" rein, cool! "Supernova" erinnert mich mit seinem hynothischen Aufbau gar an Led Zeppelin, "Always Within Me" ist mit einem absoluten Ohrwurm-Refrain ausgestattet und auch die restlichen Songs halten das gute Niveau locker. Abschließend kann man sich mit "After All This Time" & "Witness" (abermals superbe Gitarrensoli) die obligatorischen Balladen dann doch nicht verkneifen. Trotzdem ist 'Karma' insgesamt ein überraschend gutes teilweise gar starkes Album geworden dass jeden Anhänger dieser Band und hochklassigem melodischem Hard Rock bzw. US Stadion Rock im allgemeinen zum Kauf animieren düfte!

(Pit Schneider, Oktober 2009)

Tracklist: 1. Deal With The Devil 2. Stone Cold Killer 3. Big World Away 4. Come A Little Closer 5. Pull Me Under 6. Supernova 7. Always Within Me 8. Feeding Frenzy 9. After All This Time 10. Witness