Interpret, Titel: ANN WILSON - Fierce Bliss
Medium: CD
Stil: Melodic Rock
Erschienen: 29.04.2022
Label: Silver Lining (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.annwilson.com/    
Bewertung:
7,5 von 10

Als eine der besten und renommiertesten Rock-Stimmen aller Zeiten blickt ANN WILSON mit ihrer Band Heart, welche sie bereits 1967 gemeinsam mit ihrer Schwester Nancy gründete, auf 8-faches Platin zurück und verkaufte mehr 35 Millionen Tonträger mit besagter Formation.

Während ihrer Dekaden-langen Karriere hatte Wilson alles: eine Achterbahn von Ruhm, Geld und Verrücktheit und sie hat nicht nur die guten sondern auch die harten Seiten des Geschäftes kennenlernen müssen. Im Sommer 2020 traf sie den legendären Künstler-Anwalt Brian Rohan, der letztendlich der Katalysator für die Enstehung von 'Fierce Bliss' war.
"Brian hat mir Leute empfohlen, die wiederrum Leute in Nashville kannten und so traf ich Tom Bukovac und Tony Lucido bei den Muscle Shoals Sound Studio Sessions. Ich traf sie dort zum ersten Mal und sie haben mich sofort inspiriert. Es war, als ob ein großes Tor geöffnet wurde. “Eigentlich wollte ich nur rein paar Songs aufnehmen und schauen, wie es wird, aber es kam anders. Im Sound Stage in Nashville kam Kenny Wayne Shepherd dazu und spielte bei einigen Songs. Er war ein komplett anderer Einfluß. Er spielte sich den Hintern ab und zusammen mit den Gospel Singern vereinte sich alles und das ganze Projekt wuchs" und Wilson fährt fort: "Ich kannte Warren Haynes von Gov’t Mule schon eine ganze Weile. Wir haben einige Songs zusammen geschrieben und die haben die Platte abgerundet. Und plötzlich war da ein Album mit Songs, die ich unglaublich mochte."

Auf 'Fierce Bliss' - dem zweiten Solo-Album nach 'Hope & Glory' von 2007 - beackert Wilson die komplette Bandbreite des Genres Melodic Rock. Das kernige "Greed" ist der perfekte Opener, Epik und Spiritualität gibt´s bei "Black Wing" oder "Gladiator" und Balladen-Fans werden vom emotionalen "Angel’s Blues" bebeistert sein. Mein persönlicher Favorit und Anspieltipp ist der coole Rocker "Missionary Man", der sofort ins Ohr und die Beine geht! Doch auch zwei Coversongs sind auf der Platte drauf, das heißt die Front-Lady haucht Queens "Love Of My Life" und Robin Trower’s "Bridge Of Sighs" (Robin Trower) quasi neues Leben ein.

Wilson wird demnächst mit ihrer neuen Band auf Tour gehen, denn offensichtlich fühlt sie sich mit der neuen jungen Band ebenso wohl wie mit diesem starken Album: "Ich denke, jemand, der durch so viele Höhen und Tiefen gegangen ist, sollte seine Erfahrungen mit den Fans teilen. Ich habe von so vielen jüngeren Bands und auch Fans dankbar gehört, wie toll sie es finden, dass ich immer noch da bin, aufrecht stehe und alles mit meiner eigenen Würde durchlebt habe."

Der berühmte Fantasy Künstler Roger Dean zeichnet für das schöne Coverartwork verantwortlich, bekannt geworden ist er durch seine Arbeiten für Yes.
Wer Heart schon immer mochte, der kann auch mit dem Erwerb von 'Fierce Bliss' nichts falsch machen!

(Yvonne Bernhard, April 2022)

Tracklist: 1. Greed 2. Black Wing 3. Bridge Of Sighs 4. Fighten For Life 5. Love Of My Life (feat. Vince Gill) 6. Missionary Man 7. Gladiator 8. Forget Her 9. A Moment In Heaven 9. Angel’s Blues* 10. As The World Turns