Interpret, Titel: WOLF HOFFMANN - Headbangers Symphony
Medium: CD
Stil: Instrumental Symphonic Metall
Erschienen: 01.07.2016
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.nuclearblast.de/wolfhoffmann   
Note:
Ohne Bewertung

Der mittlerweile 57-jährige ACCEPT Gitarrist & Mainman Wolf Hoffmann hat große eine Leidenschaft. Natürlich die Heavy-Metal-Musik bzw. mit seiner Hauptband hat er etliche unsterbliche Genre-Highlights aufgenommen. Doch abseites des Metal hat Hoffmann auch ein Schwäche für die klassische Musik, sprich deren Ikonen.
Der Gitarrist hat sich erneut eine Auszeit von ACCEPT genommen, um den Nachfolger zu seinem ersten Soloalbum 'Classical' zu vollenden.
"Ich bin einfach begeistert von 'Headbangers Symphony'. Es hat lange, lange gedauert, doch nun ist es endlich geschafft!" so Hoffmann, wenn er über seine aktuelle Herzensangelegenheit spricht. Aber warum jetzt? "Es ist wirklich Zufall. Nachdem wir die letzte ACCEPT-Tour beendet hatten, hatte ich endlich die Zeit, um es fertigzustellen. Begonnen habe damit bereits vor ein paar Jahren. Die ersten Aufnahmen lagerten schon jahrelang und fast fertig in den Archiven meines Heimstudios. Die Wahrheit ist, dass ich aufgrund des anhaltenden Erfolgs mit ACCEPT nur daran arbeiten konnte, wenn ACCEPT nicht am Aufnehmen oder Touren waren."
Es ist relativ einfach sich auf die Highlights auf 'Headbangers Symphony' festzulegen. Das Album beginnt mit "Scherzo" aus der bekannten "9. Symphony"von Ludwig v. Beethoven. Viele werden das eröffnende Riff wohl vom ACCEPT-Song "Teutonic Terror" kennen. "Night On Bald Mountain" vom russischen Komponisten Modest Petrovich Mussorgsky ist ein äußerst dramatisch-dunkler Song, der von einem Hexen-Sabbat handelt. "Symphony No. 40" von Wolfgang Amadeus Mozart wird vielen direkt bekannt vorkommen. Weitere Höhepunkte sind Hoffmanns Interpretationen von Meisterwerken wie Tschaikowskys "Schwanensee", "Pathétique", ebenfalls von van Beethoven, "Méditation" aus der Oper "Thais" des Franzosen Jules Massenet und natürlich "Madame Butterfly".
Freunde des symphonischen Metal, welche den Gesang nich vermissen, können dieses Album beruhigt in ihre Sammlung stellen. Hoffman hat einfach tonnenweise Feeling in den Fingern und somit eine Menge Strahlkraft.

(Pit Schneider, Jull 2016)

Tracklist: 01. Scherzo (L. v. Beethoven) 02. Night On Bald Mountain (M. Mussorgsky) 03. Je Crois Entendre Encore (G. Bizet) 04. Double Cello Concerto in G Minor (A. Vivaldi) 05. Adagio (T. Albinoni) 06. Symphony No. 40 (W. A. Mozart ) 07. Swan Lake (P. Tchaikovsky) 08. Madame Butterfly (G. Puccini) 09. Pathétique (L. v. Beethoven) 10. Meditation (J. Massenet) 11. Air On The G String (J. S. Bach)