Das Album des Monats Januar

Interpret, Titel: W.E.T. - Retransmission
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 22.01.2021
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: facebook.com/wetofficialpage 
Bewertung:
10 von 10

Für Freunde des melodischen Metal beginnt das Jahr mit einem absoluten Highlight, welches es nicht nur zum Album des Monats in unserem Magazin geschafft hat sondern auch das Potential zum Melodic Metal-Album des Jahres mitbringt: Die Rede ist natürlich von 'Retransmission', das bereits vierte Album von W.E.T. Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass die Buchstaben für Work Of Art, Eclipse und Talisman stehen, aus deren Musikern sich die Band zusammensetzt.
Wie mir scheint, hat Eric Martensson (Eclipse) sich mittlerweile zum Garanten für Spitzen-Melodien und Songwriting der Weltklasse entwickelt. 'Retransmission' trägt jedenfalls unverkennbar seine Handschrift. War schon das letze Eclipse-Album absolut top, so schlägt das aktuelle Release von W.E.T. in die gleiche Kerbe, denn Ohrwurm reiht sich an Ohrwurm. Dabei tritt man im Vergleich zum Vorgänger-Album 'Earthrage' ungewohnt knackig und mit einem guten Schuss Härte auf. Das tut der gesamten Produktion unheimlich gut und verleiht dem Ganzen einen Kick in die oberste Liga des Melodic Metal. Der vorab als Video veröffentlichte Opener "Big Boys Don't Cry" sowie das ebenfalls bereits als Clip erschienene balladesk beginnende und sich zum Midtempo-Stück steigernde "Got To Be About Love" sind ein guter Indikator dafür, was Euch bei 'Retransmission' erwartet. W.E.T. stehen 2021 für Melodien, die schon nach dem ersten Durchlauf zum Mitsingen animieren, einen Groove der die Gehirnwindungen kräftig ins Schwingen bringt und Songs, bei welchen man den Player direkt auf Repeat schalten muss. Herausragend natürlich auch wieder die Vocals von Jeff Scott Soto, der hier abermals sein ganzes Können zeigt, perfekt ergänzt von Eric Martensons Gesangsparts, was gerade beim mehrstimmigen Chorus und beim Background-Gesang unfassbar gut zum Tragen kommen. Die Rythmus-Sektion hat einen unglaublichen Groove und Magnus Henriksson zeigt auch hier ein weiteres Mal mit kurzen aber starken und songdienlichen Soli seine Intuition als Leadgitarrist, z. B. bei "Moment Of Truth". Hier darf sich auch Schlagzeuger Robban Bäck etwas austoben und zum Ende hin sogar mal die Double-Bass-Drum auspacken. Die dezent eingefügten Keyboards verleihen den Songs schließlich Atmosphäre ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen.
Es fällt mir schwer, hier einzelne Songs hervorzuheben, da das Album absolut keine Schwächen aufweist - aber als Anspieltipps will ich Euch mal meine Lieblingsstücke neben den bereits erwähnten Titeln nennen. Da wäre beispielsweise das akkustisch beginnende "The Call Of The Wild", welches sich dann in einen schnellen Song mit Mitsing-Refrain verwandelt, das extrem groovende und mit einem hymnenartigen Chorus versehene "How Far To Babylon" sowie die Killer-Ballade "What Are You Waiting For".
Fazit: 'Retransmission' sorgt definitiv von der ersten bis zur letzten Minute für lustvolle Exstase und rockt Euch vom Mattenansatz bis in die Fußnägel durch.
Wer hier nicht wenigstens mit dem Fuß mitwippen muss, ist bestimmt schon tot und hat vergessen, umzufallen! Das Album als "Sahnestück" zu betiteln wäre glatt untertrieben. Ich hoffe nur, wir haben irgendwann einmal auch das Vergnügen diese geile Band live auf der Bühne zu sehen!

(Yvonne Bernhard, Januar 2021)

Tracklist: 1. Big Boys Don't Cry 2. The Moment Of Truth 3. The Call Of The Wild 4. Got To Be About Love 5. Beautiful Game 6. How Far To Babylon 7. Coming Home 8. What Are You Waiting For 9. You Better Believe It 10. How Do I Know 11. One Final Kiss