Interpret, Titel: KONSTANTIN WECKER - Poesie und Widerstand
Medium: 2 CDs
Stil: Songwriter/Liedermacher
Erschienen: 26.05.2017
Label: Sturm & Klang (Vertrieb: Alive)
Link: www.wecker.de/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

Konstantin Alexander Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Seit 1968 als er sich in der Kleinkunst-Szene einen Namen machte steht dieser als Synonym für anklagende intelligente Texte und melanscholisches, aber auch aufrüttelndes Liedgut. Seine Alben sind permanent in den höheren Chartregionen in Deutschland und Österreich zu finden. Weckers Relevanz für die deutsche Musikszene ist unbestritten.
Er ist inzwischen 70 Jahre alt, doch müde ist Wecker noch lange nicht. Das beweist die neue CD des Liedermachers, welche er nun anlässlich seines runden Geburtstages veröffentlicht. Mit dem Doppelalbum 'Poesie und Widerstand' nimmt der Münchner Musiker seine Hörer mit auf einen Streifzug durch sein über 50-jähriges Schaffen. Die am 26. Mai erscheinende Werkschau beinhaltet 31 seiner persönlichen Lieblingstitel, die der Komponist live im Münchner Tonstudio eingespielt und damit auch ein bisschen neu erfunden hat - mal Solo, mal im Trio, mal mit Orchesterarrangements.
Für die neuaufgeweckten Interpretationen alter Klassiker sowie den brandneuen Song "Den Parolen keine Chance" mit Beethoven-Anklängen holte sich der Träger des Kleinkunstpreises 2017 lang jährige Bühnenpartner an die Seite. Neben seinem Alter Ego am Klavier, Jo Barnikel, sind auch die Cellistin Fany Kammerlander, die Multiinstrumentalisten Wolfgang Gleixner, Jens Fischer der Gitarrist Severin Trogbacher sowie weitere internationale Gastmusiker, Sänger und Sängerinnen dabei. Dazu zählen unter anderem die österreichische Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, die südamerikanische Sängerin Gaby Moreno, der Clueso-Drummer Tim Neuhaus sowie die Eurovision Song Contest-Abräumerin Conchita Wurst. Der sizilianische Cantautore Pippo Pollina, Gothic-Rocker Asp sowie der Türke Cetin Oraner lassen den Wecker-Song "Sage Nein" in mehreren Sprachen erklingen.
'Poesie und Widerstand' ist eine ganz besondere Best-Of-Doppel-CD, nämlich eine exquisite Auslese von Liedern, wie sie Wecker auf seiner anstehenden großen Jubiläumstour ab Ende Mai 2017 präsentieren wird.


(Pit Schneider, Mai 2017)

Tracklist: CD 1: 1. Den Parolen keine Chance 2. Sage Nein 3. Ich singe, weil ich ein Lied hab' 4. Der alte Kaiser 5. Endlich wieder unten 6. Was passierte in den Jahren 7. Weltenbrand 8. Niemals Applaus (Für meinen Vater) 9. Liebesdank 10. Stirb ma ned weg 11. Was immer mir der Wind erzählt 12. Inwendig warm 13. Wut und Zärtlichkeit 14. Empört euch 15. Was keiner wagt 16. Sage Nein (Bonus-Version)
CD 2: 01. Leben im Leben 02. Die Weiße Rose 03. Novalis 04. Alles das und mehr 05. Kleines Herbstlied 06. Wenn der Sommer nicht mehr weit ist 07. Das ganze schrecklich schöne Leben 08. Nur dafür lasst uns leben 09. Ich habe einen Traum 10. Gracias a la Vida 11: Questa nuova Realtà 12 . Caruso 13. Schlendern 14. Tropferl im Meer